Doch eben das ist es.
Was meinst du wie lange wir in der Werkstatt damit beschäftigt wären, Fehlereinträge zu behandeln die völlig irrrelevant sind?
Deshalb hat BMW damals auch den Fahrzeugtest bzw. das Fehlerspeicher auslesen bei der Inspektion/Fahrzeug-Check rausgenommen. Es bringt ja auch nichts. Man kann nur Mutmaßen.
Solange du keine Probleme hast, kannst du das getrost ignorieren.
Spätestens bei einem Problem hast du auch eine Check-Control Meldung im Fahrzeug. Was willst du denn machen, wenn dein Fahrzeug ein einziges mal nicht eingeschlafen ist? Willst du IBS, Motorsteuergerät und Batterie ersetzen? Bestimmt nicht.
Wenn du im Fahrzeug sitzt, das Fahrzeug kurz vorm Abfall der Klemme 30B/g ist und du die Radio-Taste drückst, verhinderst du das Einschlafen.
In dem Fall würde z.B. ein FS-Eintrag abgelegt werden.
Aber das schadet der Batterie bei einigen Malen kein bisschen.
Und wenn das Fahrzeug regelmäßig nicht einschlafen würde, hättest du eine erhöhte Batterieentladung. Und dann bekommst du mit 99 Prozentiger Sicherheit eine Check-Control Meldung.
Beispiel: Fehlercode weist auf stillen Verbraucher hin -> aktuell: keine Probleme -> bald: leere Batterie (€400 Kosten)
Und genau deshalb ist das nicht richtig. Weil bei erhöhtem Ruhestrom das Powermanagement Gegenmaßnahmen einleitet. Schlagen diese Fehl bekommst du eine Check-Control Meldung und zwar "Erhöhte Batterieentladung im Stand".
Ohne Umweltbedieungen die beim FS Eintrag dabei stehen kannst du es sowieso vergessen diese richtig zu deuten. Du kannst nur Rätselraten.
Wenn der Zeitstempel oder der Kilometerstand fehlt, weißt du nicht mal ob der Eintrag aktuell ist oder schon vor 5000 Kilometern passiert ist.
Gruß