Zitat:
so mei kollech hab gemeint durch die tieferlegung ändert sich der sturz und somit spannen sich die bremsseile mehr und die bremse packt ehr als im serienzustand...
Man hört hier echt die tollsten "Theorien" :)
Nehmen wir mal an es wäre tatsächlich so, was macht denn dann die Feststellbremse beim einfedern durch Beladung? Beim Kurvenfahren? Bei Fahrbahnunebenheiten? Oder kann man dem Seilzug sagen das grad "tiefer gelegt" wurde!? :)
Der Sturz oder ein sonstiger Wert an der HA hat nichts mit der Spannung der Seilzüge zu tun. Es ist selbstverständlich so konstruiert das sämtliche Kräfte voneinander entkoppelt sind.
ie Erklärung von "Serious Sam" war schon ganz Richtig: Die Feststellbremse muß in der Lage sein die sog. "Blockierbremsung" zu erfüllen. Schafft sie das nicht bei einem Hebelweg der Handbremsgriffes bis "zum 10ten Zahn" so ist eine Nachstellung erforderlich.
Es würde sinn manchen das der Prüfer drauf hinaus wollte -> Funktion gegeben, aber sollte nachgestellt werden.
Noch eine Frage dazu: Steht der Kommentar als Anmerkung zu den Werten der Bremse oder ist er als Mangel aufgeführt?
Wenn nur als Kommentar dann heisst das einfach "alles i.O.", Prüfer drücken sich da gerne "anders" aus :)
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.