E36 Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige Problem
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Hi, habe Probleme mit meinem Kombiinstrument, habe schon einige Zeit das Internet durchforstet, finde des öfteren meinen Fehler, jedoch nie eine Lösung zu dem Problem.
Einige Sachen sind ausgefallen, beim Tachotest hat alles funktioniert und Tacho Tausch half nichts.
Kurz nach dem Start fallen die Zeiger zurück auf Null und bleiben dort stehen, eine zeit lang fiel der Dzm nur sporadisch aus.
Es wird keine Drehzahl, keine Verbrauchsanzeige angezeigt. Motortemp fast auf Null und Intervallanzeige leuchtet ständig.
Motor läuft etwas unrund, aber vermute das es an falschluft liegt.
Wäre sehr dankbar wenn jemand die Lösung für das Problem hätte.
Habe mal ein Video von meinem Tacho dazu hochgeladen, indem mein Problem zu sehen ist.
https://youtu.be/WmwLSIxMRZQHier mal ein ungelöster Beitrag mit dem gleichen Problem
http://www.motor-talk.de/forum/drehzahlmesser-defekt-t3986042.html?page=2
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Hallo Peugeotgti205,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige Problem"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.05.2014
50169 Horrem / 57074 Siegen
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164 Beiträge
Schon mal alles durchprobiert, was die im Motortalk vorschlagen?
Sicherung heile?
Tacho abstecken und mal die Pins durchmessen, so kann man evt. auf einen Kabelbruch Rückschlüsse ziehen.
Der unrubnde Motorlauf kann auch ein defekter Kurbelwellensensor sein. Hatte ein Bekannter auch schon.
P.S. Wie kommst du denn auf den Nickmane für diese Forum? ^^
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Aber wenn es ein Kabelbruch wäre, dann würde das Signal nicht immer genau beim Start ankommen und kurz danach abbrechen...
Als Begleiterscheinung für einen Kurbelwellensensor defekt auch eher unwahrscheinlich.
Was hältst denn von Stromversorgung vom Tacho?
Unmittelbar nachdem das Relais unterhalb vom Tacho klickt, fällt alles aus.
Wo genau muss Spannung am Tacho anliegen?
Könnte der Fehler nicht auch vom Motorsteuergerät kommen?
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Mitglied seit: 31.08.2016
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Keiner eine idee?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Danke für den Tipp, aber bei ihm wars die Tankuhr.
Ich frage mich warum bei ihm nach wechsel des Tankgebers, der Drehzahlmesser auch wieder ging?!
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Habe den Fehler leider immernoch nicht lokalisieren können.
Wäre über jede Hilfe dankbar !
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10 Beiträge
Alles probiert, sogar die Kontakte vom Rundstecker.
Auslesen grad etwas schwierig, da abgemeldet
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Habe ein ähnliches Problem, bei mir gehen Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige nicht.
Habe mittlerweile das 3. Tacho drin und der Kurbelwellensensor ist auch schon getauscht.
@Peugeotgti205 hast du bei dir mittlerweile den Fehler gefunden?
Gruß
War zwar bei einem Opel damals, aber das Problem war damals, das die Kontakte hinten ausgelutscht waren durch virbation. Nachbiegen und kontaktspray halfen wunderbar.
Wenn auch hier wieder beim Relais-Klick der ausfall ist, tippe ich aber auf einen defekt der herkabelung, fehlspannung oder potenzial hängt in der luft.
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
@Nano Das mit dem Kontaktspray werde ich aufjedenfall mal probieren! Danke dafür
Leider ist meins immer außer Betrieb also nichts mit Relais Klick oder so.
Apropos Relais, vielleicht hat meins ja komplett einen Schuss, welches ist es denn, das ich es auch mal Prüfen kann?
Ach ja, Sicherungen sind auch alle i.O.
Fürs Kombi selbst gibt es soweit ich weis kein Relais, aber es könnten andere Relais Probleme machen
Ich werde morgen mal in die Schaltpläne sehen, wenn ich was passendes gefunden habe zur Kombiinstallation geb ich Bescheid
Bearbeitet von: Nano.v1 am 08.04.2019 um 22:44:21
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
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Moin
Also ich habe das selbe Problem habe aber bemerkt wenn man die Heckscheibenheizung und die Lüftung anschaltet dann funktioniert der Dzm und die verbrauchsanzeige kurz fällt dann nach einer Weile auch wieder ab.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte den Rest habe ich alles geprüft (Sicherungen alle gewechselt, alle Relais gewechselt, Batterie und kombiinstrument gewechselt.
Weiß langsam nicht mehr weiter
Das wird ein Kontaktproblem/Masseproblem sein. Aber wo mußt du schon selber rausfinden. Kann im ganzen Auto versteckt sein. Ich würde an der Masseleitung zum Cockpit anfangen und bei den Plus-Zuleitungen.
Gruß Uli
So hab das Problem gefunden es war das Motorsteuergerät hab eins ausgeliehen und Zack es funktioniert.
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