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Hallo Liebe Community nachdem ich mich von meinem Dreier getrennt habe kam nun ein 5er Diesel
Leider aber mehr Probleme als Spaß bis jetzt.
Erstmal zum Auto es ist ein 520D E39 Touring mit der 136PS Maschiene er hat jetzt 345000 auf der Uhr und sieht noch aus wie Neu
Gekauft wurde er mit Turboschaden das wusste ich vorher schon Hab dann auch den Turbo neu gemacht mit allem und hatte anfangs immernoch überhaupt keine Leistung. hab dann vom AGR Ventil das Unterdruck Magnetventil gegen das was am Turbo sitzt getauscht und siehe da Der Wagen kommt auf einmal vom Fleck. Die begeisterung war natürlich groß nachdem ich sah das er lief. 5km nachdem er lief auf einmal enttäuschung währen der fahrt geht die Drehzahl hoch (hab dann aus gemacht während der Fahrt) sonst wäre er bis in den Roten gegangen bisschen gewartet und er wollte dann erst nicht anspringen aber nach einiger zeit orgeln kam er dann wieder qualmte hinten raus und lief danach wieder normal. das ganze hab ich gestern 2 mal gehabt. wenn ich jetzt starte keine probleme kein qualmen und der Turbo läuft auch ohne probleme. und nun bitte ich euch mir weiter zu helfen was dieses Problem verursachen könnte
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Hallo butthead88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520D Motorprobleme"!
Gruß
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520d motorprobleme(5er BMW - E39 Forum)
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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Hat der Öl mit angesaugt und hoch gedreht ?
Wie ist der Ölstand ?
Hast du nur den Turbo gewechselt oder auch die Verrohrung/ Kühler/ Ansaugbrücke gesäubert, wie es sich gehört.
Wenn nicht siehe ein Beitrag weiter oben, dann hat er das alte Öl aus den Leitungen verbrannt.
Edit. Wenn die Ansaugbrücke schon mal ab ist, kann man gleich die Drallklappen enfernen.
Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 27.08.2016 um 21:06:27
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Mitglied seit: 03.05.2006
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Ölstand ist etwas hoch etwa 1 cm über max. die zulaufleitung des turbos wurde erneuert.
schlaüche der luftzufuhr sowie LLK und AGR Ventil wurde alles gesäubert.
Und die Ansaugbrücke warte ich noch auf die Dichtungen das ich die säubern kann.
zu den Drallklappen kamen die nicht erst 2001 rein? wenn ich die Ansaugbrücke runter hab hol ich sie natürlich raus hatte nur irgendwas gelesen das sie erst später kamen
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Mitglied seit: 03.05.2006
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Das Drehzahl Problem scheint gelöst zu sein hab alles nochmals sauber gemacht und Öl abgelassen bzw sofort nen Wechsel gemacht das passt jedoch habe ich weiterhin das Problem wenn er warm ist und ich das Pedal durch trete das es mir scheint als wenn der Turbo aus setzten würde mir wurde von einem Bekannten gesagt es könnten die Injektoren sein weil er auch unten rum relativ schlecht kommt könnte da was dran sein?
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Mitglied seit: 03.05.2006
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So ladedrucksensor neu gemacht und siehe da der Turbo zieht durch jedoch noch das Problem ab 2500 Umdrehungen fühlt es sich an als wenn der Turbo nicht mehr richtig drücken tut hab den Schlauch vom agr Ventil abgezogen und zu gemacht Turbo zieht besser auch über 2500 Umdrehungen aber ab ca 120kmh tut er sich sehr sehr schwer weiter zu ziehen auf ebener Strecke ist das normal oder wonach kann ich noch schauen? Eventuell kat zu?
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Ich hatte mir etwas mehr Hilfe erwartet
So nun da die ch endlich meinen Tester habe könnte ich heraus finden das mein ladedruck etwa 200 milibar unter dem Sollwert liegt desweiteren zeigte er mir an das meine einspritzpumpe (Sollwert -3,5-0,5) bei etwa -12 grad liegt gemessen mit Delphi
Meine Frage kann ich den ladedruck erhöhen um auf den Sollwert zu kommen? Und wie ist das mit der einspritzpumpe?
Hast du mal dein Unterdrucksystem mit einer Unterdruckpistole gemessen?
Dein Turbo wird über den Unterdruck gesteuert.
Ist das schrott gibts keine Leistung!
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Unterdruckpistole hab ich leider keine zur Verfügung hab bevor ich ausgelesen hab noch alle Schläuche vom Unterdruck neu gemacht hab auch die original Länge gehölt jedoch kommen mir die 2 die zum druckspeicher gehen sehr lang vor weis allerdings nicht ob das was ausmachen kann
Das die beiden Schläuche etwas länger sind macht nix.
Dann hilft bei dir nur mögliche Fehler abarbeiten.
Wie sieht es mit der KGE aus? Hast du die schon neu gemacht?
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58 Beiträge
Kge wurde erneuert zulaufleitung des turbos Turbo sowie alle Unterdruck Schläuche und der ladedruck Sensor wurden erneuert. Injektoren hatte ich alle raus sehen alle noch super aus nichts verrust oder verbrannt und nicht verklebt
Eben auf der Bahn wieder Turbo aussetzter gerade nochmal ausgelesen als Fehler war drin ladedruck Steuerung
Sonst nichts
Defekt vom Druckwandler bzw wird nicht angesteuert.
Kannst du mal die Spannung am Stecker vom Druckwandler messen.
Mit einer Unterdruckpistole könntest du hinter dem Druckwandler einen Abzweig legen und mit einem langen schlauch ins Auto legen. Da müsste dann ein Variabler wert anliegen,der Ständig denn Unterdruck verstellt!
Defekt vom Druckwandler bzw wird nicht angesteuert.
Kannst du mal die Spannung am Stecker vom Druckwandler messen.
Mit einer Unterdruckpistole könntest du hinter dem Druckwandler einen Abzweig legen und mit einem langen schlauch ins Auto legen. Da müsste dann ein Variabler wert anliegen,der Ständig denn Unterdruck verstellt!
Da fällt mir ein,sind die Schläuche richtig rum an dem Druckwandler dran?
Das könnte dein zischen sein.
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Mitglied seit: 03.05.2006
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58 Beiträge
Ja Schläuche sind alle richtig dran wurden ja heute auch erst erneuert alle Spannung Mess ich morgen wenn ich zuhause bin dann berichte ich wieder
Sind die am Druckwandler auch richtig rum angeschlossen? Darum geht es! Ist der Zugang und der Abgang vertauscht arbeitet der Druckwandler nicht richtig.
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Mitglied seit: 03.05.2006
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58 Beiträge
Ja so wie sie vorher waren und so wie ich es im Netz gefunden habe Stecker unten am druckwandler
Unterer Schlauch geht an die unterdruckdose oberer Schlauch geht an den druckspeicher beim agr das gleiche unterer Anschluss geht an die unterdruckdose oberer Schlauch geht an die unterdruckleitung