Zusatzbatterie gegenüber Kondensator?
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Hallo.
Ich abe bei mir einen Rockford Fosgate Kondensator herumliegen. Den wollte ich einbauen um die Standhaftigkeit der Stromversorgung für meine Car-Hifi Anlage zu verbessern.
Da ich jetzt meine Anlage erweitert und (meiner Meinung nach) verbessert habe, dachte ich mir ich leg mir auch eine Zusatzbatterie zu.
Zuerst hab ich ein gutes Angebot für eine Stinger gel-batterie erhalten, hab mir aber im Endeffekt eine Exide Maxxima Deep Cycle aufgrund der höheren Amperezahl und wegen mehr Information über die Batterie zugelegt.
Jetzt meine Frage; da ich meine Zusatzbatterie demnächst einbauen werde, soll ich dann überhaupt den Kondensator noch einbauen oder wäre das eher für nichts bis nicht viel?
ich danke für eure Antworten.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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Hallo StyrianBMW,
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Gruß
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Also soweit mein wissenstand ist soll ja ein kondensator bewirkern das wenn kurz spannungsausfälle auftretten diese vom kondensator ausgelichen werden
Mit zusatzbatterie solltest du eigentlich diese abfälle nicht haben also ist er eigentlich sinnlos weil er seine zweck nicht erfüllt
Aber wenn du eh so ein teil rumliegen hast viel platz nimmt der ja nicht weg dann bau den ein zwecks der optik sieht immer besser aus weil so ne batterie würd ich versteckt einbauen den kondensator immer schön sichtbar
Auserdem kannst du den noch nutzen wenn du mal irgendwo länger rum stehst und musik hörst kannst du von dem ablesen wie die spannung ist weil die kann sogar bei zulangem betrieb mit zwei batterien abfallen udn dann kommst du nicht mehr weg
Also über sinn und unsinn kann man sich jetzt streiten aber hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen
Gruß
Lukas
Ist eine 2. Batterie nicht eine zusätzliche Belastung für die Lichtmaschine?
Hallo StyrianBMW,
der Kondensator reagiert schneller, die Batterie hält länger durch. Im High-End-Sektor (Heimanlagen) verwenden manche Hersteller genau diese Kombination. Die Bauteile zu kombinieren kann schon sinnvoll sein.
MfG
hi,
also eine zweite batarie ist nicht mal eben.
sie muss ueber ein trennrelais angesteuert werden, da sich sonst beide battarien ziemlich schnell gegenseitig lehren.
bei tiefentladungsfaehigen gel-batarien brauchst du eigendlich keinen kondensator. sofern die amperestundenanzahl stimmt!
kondensatoren sind im uebrigen dazu bestimmt, die batterie und das bordnetz vor tiefentladungen, zb. bei einem bassstoss, zu schuetzen. sie sollten nicht weiter als 30 cm kabelweg von der staerksten amp weg sein.
bei deiner erweiterung der anlage solltest du darauf achten, dass die kabelquerschnitte gross genug sind, da es sonst ebenfalls zu spannungsschwankungen kommen kann. bei rockfort wuerde ich querschnitte ab 20mm² empfehlen und fuer jede amp einzeln.
ferner wuerde ich sagen, dass du die gelbatterie und den kondensator kombinieren solltest, um die entsprecvhende spannung zu gewaehrleisten.
mfg
tobias
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Mitglied seit: 18.05.2002
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Ich danke für eure Antworten.
@Polenpaule: Die Batterie ist e versteckt verbaut ;-) Man sieht derzeit nur den Rockford Verteilerblock. Na mal sehen, da würd dich der Kondensator vielleicht gar nicht mal schlecht daneben machen. Wobei es sicher besser rüberkommen würde wenn ich den Kofferraum auskleiden würde und die Teile hinter Plexiglas hervorschauen lasse. Na mal sehen ob ich mich mal an so einen Ausbau rantraue....
@d7h2e: Bezüglich Belastung: soweit ich das weiß ist eine 2. Batterie solange keine Belastung solange die Lichtmaschine stärker ist als die Batterien, die geladen werden müssen. Meine Zusatzbatterie hat 50 Ampere und meine Standardbatterie hat glaub ich um die 60 oder ein bissel mehr und die Lichtmaschine ist fix stärker als 60 Ampere (oder lieg ich da falsch?)
@JR: gilt das was im Heim-Hifi-Bereich gilt auch im Car-Hifi-Bereich?
@A.R.T.: was hat es mit diesem Trennrelais auf sich? Ich hab so ein Relais nicht eingebaut. Wozu genau ist das und wozu dient es?
Ich kann nur sagen ein Freund von mir hat in seinem Seat Leon die gleiche Zusatzbatterie und der hat auch kein Trennrelais drinnen und fährt damit seit über 1 Jahr ohne Probleme. (Vielleicht weil er einen Diesel hat und der eine stärkere Lichtmaschine?) (von den Verbrauchern her hat er anlagentechnisch echt viel drinnen und alles von Rockford. Die brauchen sicher auch schön Saft...)
Kläre mich bitte bezüglich dieses Trennrelais auf.
Natürlich auch jemand anderes wenn er darüber genaueres weiß.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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warum wieder erklären??
es gibt zig threads zu diesem thema.
das trennrelais trennt die 2. bats voneinander damit die sich nicht gegenseitig entladen könne. erstbei zündung werden beide verbunden.
und was der bass mit tiefentladung zu tun, ist mir auch rätselhaft. tiefentlaung ist, wenn die bat. dauerhaft unter 11v ist. beim bass bricht einfach die stromversorgung zusammen. dieses gleicht ein elko (aufgrund des geringeren innenwiderstandes)aus.
was manchmal hier verzapft wird.
@styrianbmw:
würd nicht alles glauben....
und was die batterien sich gegenseitig lehren würd mich auch mal interessieren. haben die abitur??
die bats glöeichen den spannungsunterschied zueinander aus. sprich, die eine hat mehr die andre weniger gespeichert. jetzt wollen die sich immer ausgleichen. 50-50.
btw:
bei spannungsspitzen muss schnell strom her. der elko ist dafür ideal. die bat ist nur als versorgung da (pos. nebeneffekt ist, dass die kabelwege kurz werden..). haben zwar einen geringeren innenwidertsnad. kommen aber an elkos nicht hin. deswegen ist ein elko nie verkehrt.
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mfg
chris
Bearbeitet von - chris_s am 07.04.2005 22:38:04
Bearbeitet von - chris_s am 07.04.2005 22:41:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2002
Austria
1291 Beiträge
@chris_s:
Es gibt zig Themen zu Zusatzbatterie in Verbindung mit Kondensator?
Dann muss ich schlecht gesucht oder gelesen haben.
Danke für deine Erklärung zum Trennrelais.
Also kann man sagen, dass mit einem Trennrelais zuerst die Starterbatterie aufgefüllt wird und dann die Zusatzbatterie?
Der Schmäh mit Batterien und Abitur ist gut :-D :-D
Was kostet so ein Trennrelais, wo sollte man es einbauen?
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Mitglied seit: 27.11.2001
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suche. trennrelais. google....
das habe ich damit gemeint. also nic mit batterie vs. elko.
sorry. kann aber net angehen das hier alles xxx mal durchgekaut werden muss.
trennrelais soll nur die beiden bats während dem stand des autos (also keine lima) voneinander trennen, damit nicht von beiden strom genommen wird und man dann nichtmehr starten kann. einen anderen sinn hat das trennrelais nicht.
kostet ca. 60€. ist von stinger mit 70A und wird halt in der zuleitung von der 1. bat zur 2. bat eingebaut.
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mfg
chris
na dann mal tschuldigung herr doktor chris.
gefundene rechtschreibfehler darfst du in zukunft behalten. wenn du alles so viel besser weisst, bemuehe dich doch bitte das naechste mal frueher zu antworten, damit solche missverstaendnisse wie mein beitrag oben gar nicht erst zu stande kommen.
danke
Mitglied seit: 27.11.2001
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nö. sonst gäb´s ja nixmehr zu lachen hier...
und was das mit dem doktor wieder soll.....tz tz tz....
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mfg
chris