Zylinderkopfdichtung wechseln 328i
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Mitglied seit: 17.08.2016
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Hallo Zusammen,
mein 328i ist etwas heiß geworden, da Berg auf der Kühler geplatzt ist.
Es ist ein Automatik.
Kühler ist alles neu, allerdings qualmt er weiss hinten raus und baut übermäßig Druck im Kühlsystem auf.
Die Typischen Araber zahlen einem nur noch 700€ und der Wagen hat wirklich eine Top Austattung und ist sonst auch top in Schuss.
Daher möchte ich jetzt versuchen selbst die Kopfdichtung zu wechseln.
Bei KFZ Teile 24 finde ich nun verschiedene Stärken:
0,65 mm
1,75 mm
0,7 mm
2,05 mm
1,00 mm
Wenn der Kopf unten ist, würde ich diesen 0,2-0,3mm Planschleifen (bin Werkzeugmechanikerin).
Jetzt meine Frage:
Welche Dicke hat die originale Dichtung, damit ich weis welche Dichtung ich bestellen soll?
Hat Jemand vielleicht eine Anleitung für den wechseln? Dürfte ja bei 320, 325, 328 und 330 gleich sein?
Zu den Kopfschrauben:
Dort habe ich zwei Angebote:
Motorcode: M52 B28 (286S2)
Version: Alugußblock
Länge: 110 mm
Motorcode: M52 B28 (286S2)
Version: Graugußblock
Länge: 96 mm
Was trifft nun auf mich zu?
Viele Grüße und Danke
Jenny
Bearbeitet von: Jennifer1990 am 23.08.2016 um 14:59:13
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jennifer1990,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung wechseln 328i"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Woher bist du? Falls es nichts wird habe ich evtl. Interesse ^^.
Welchen Block du hast kann hier keiner Wissen, daher evtl. mal in der VIN schauen oder eben auf dem Motorblock.
IdR. sieht man es ja auch an der Farbe (Rost) am Block.
Anleitung:
http://www.xup.in/dl,10215330/RA_Zylinderkopf_M52.pdf/Ist eig. nicht so schwer und bei einem 328i mit guter Ausstattung würde ich ihn auch reparieren.
Mit den Dreizehntel wäre ich vorsichtig und würde erst einmal ausmessen ob es sich ausgeht. Lieber soviel wie nötig, so wenig wie möglich wie andersherum.
Welche Dichtung du brauchst hängt davon ab wieviel vom Kopf genommen wird.
Serie ist glaube ich (lass mich lügen) 1.75mm mit Toleranz von **µm. In der Regel wird dann nach dem Planen die +0.3mm => 2.05mm genommen.
Es ist doch korrekt, dass es ein E36, Z3, E38 oder E39 ist und kein E46 richtig. Da du vom M52B28 (also ohne TU) schreibst?
Falls doch E46, dann sind die 700€ je nach Ausstattung, Km und TÜV für einen 328i Automatik (am besten noch Limousine) garnicht so übertrieben wenig.
Wenn du dann noch reparieren magst, viel ändert sich zu der Anleitung am TU nicht.
Bearbeitet von: Performances am 23.08.2016 um 15:51:33
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hallo,
bevor hier vielleicht Missverständnisse auftreten. Hier geht es doch um einen e46 328i ---> also mit M52B28TÜ Motor und nicht um einen M52B28
Falls das einen Unterschied macht ???
gruß Pierre
Hallo,
ich fahre auch einen 328i !
Bevor du dir die Arbeit machst, prüfe ob die Hinterachsaufnahme beim Bodenblech Bereich Endschalldämpfer
nicht eingerissen ist.
Der Zylinderkopf sollte halt keine ( unsichtbaren und sichbare ) Riße haben.
( Bereich Ventildichtsätze Auspuff )
Nimm auch bei den Kat´s die Hitzeschutzbleche runter,
ach dort verbergen sich gerne Riße !
Wenn die Sauganlage ab ist,
KGE Schläuche neu machen ( damit bin ich gerade beschäftigt ! )
lg
Manfred
Ich würde erstmal den Kopf ziehen.
Wenn du Glück hast is nur die Dichtung durch und du musst am Kopf nix machen.
Dann Serien Dichtung drauf und fertig.
Wenn der Block gerissen ist kannst du dir die ganze Arbeit mit dem Kopf sparen.
Denke auch daran.
Wieviel km hat der runter?
Wenn der über 200tkm runter hat würde ich auch Pleul Lager erneuern.
Da durchdenken bearbeiteten Kopf wieder mehr Kompression auf die Lager wirkt.
Nicht das dann 5000km die Pleul Lager durch sind.
Gruß
Rudiman
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Mitglied seit: 17.08.2016
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6 Beiträge
Hallo vanos und kopfschrauben habe ich weg....
aber vorne dort wo auch die kopfschrauben sind habe ich zwei Schrauben jeweils eine rechts und links in Höhe vom vanos welche den vok Kopf in den Block gehen....
was was sind das für Schrauben ? Der schraubenkopf sieht komisch aus ....können das Torx 9 sein ? Was ist denn das für ein exotische Ding ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2016
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6 Beiträge
Hallo habe den Kopf planen lassen und eine neue dichtung verbaut.
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut.
Der Motor springt allerdings nicht an.
Drehen tut er (mit Anlasser).
Allerdings springt er nicht an.
Beim Zündung anmachen hört man auch so ein zischen für ca 3 Sekunden an der Benzinleiste welche zu den Einspritzdüsen geht.
Beim Starten dreht der Motor aber zündet einfach nicht, sodass er nicht anspringt.
Zündfunken und Sprit kommt an...
Habe ich vielleicht doch irgendwo einen Stecker vertauscht? Einen Schlauch vergessen? Oder gar am Vanos was falsch gemacht?
An den Lambdasonden, wenn die kein Signal liefern kann es ja nicht liegen? Er müsste auch ohne Lambdasonden anspringen oder?
Also ich weis jetzt nicht mehr nach was ich noch schauen soll?
Habt Ihr ein paar tips?
Vielen Dank bereits im Voraus
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Wenn Zündfunke und Sprit vorhanden sind würde ich zunächst mal die Steuerzeiten überprüfen. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2016
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6 Beiträge
wie überprüfe ich denn am besten die Steuerzeiten?
Die Kette ist eigentlich genau gleich wieder drauf, und am Vanos kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen?!?
Den fehlerspeicher könnte ich ma auslesen, das wäre möglich.
Der Stöpsel zur Verriegelung der Kurbelwelle fehlt => Ist das tragisch ??? Wegen den Unterdrücken??
Die Hydros werden leer sein?
Hallo Jennifer1990, hallo Jenny,
tapfer, sehr tapfer, Deine Revision,
Avisierung auf Abstand ist nicht einfach, Buch R. Etzold Delius Klasing Verlag dabei ist bedeutend einfacher,
wegen preziser Montage, hast Du alle Spezialwerkzeuge von BMW benutzt zur Arretierung und dergleichen?
sogar der Kettenspanner muss leicht vorgespannt werden beim M52TU Motor 328i, ohne Buch weiss man bestimmt nicht alles,
sind die Kopfschrauben gemäss Stufe 1,2,3,4,5 Angezogen mit Drehmomentschlüssel u. mit starrem Schlüssel,
sind da keine Fehler gemacht worden, im Prinzip auch eine einigermassen schwere Arbeit,
desweiteren meinst Du Torqueschrauben mit Linksgewinde?
würde mir das Buch hinzu anschaffen, dann dauert es ein bisschen länger, nichts wird vergessen,,
wir hören wieder von Dir,
recht freundl. Grüsse,
Jürgen,
aus Holland
Hallo Jennifer1990,
ich revidiere mich ganz schnell, die hiervor erwähnten Stufen gelten für z.B den M57 Motor,
für den M52TU/M54 Motor gelten Nur die Stufen 1,2 u. 3, wenn nötig können die Anzugsmomente
auch hinzu geliefert werden, Drehmomentschlüssel muss auf Genauigkeit überprüft werden, da die
im Laufe der Zeit ungenau werden können.
Gruss ,
J
Hi Jennifer ,
der Stöpsel für das Loch zum abstecken vom Schwungrad ( OT ) hat doch nichts mit dem Unterdruck zu tun !
Wie hast du denn dann die Steuerzeiten vom Motor beim Zusammenbau eingestellt ?
Kontrolldaten / Stellungen sind Einstelldaten !
Ich wundere mich immer wieder, wie man mit so wenig Grundwissen solche arbeiten ausführt !
Da sind meist nachfolgende kapitale Motorschäden vorprogrammiert .
Gruß Peter
Ich habe bei mir Exakt das gleiche.
328i M52tu mit Top austattung und 1.te Hand vom Rentner, durchgehend Checkheft bei Bmw ect...
Hast du ihn zum Laufen bekommen?
Ich bin am überlegen ob ich ihn an jemand verkaufen will der sich damit auskennt
Hallo Jennifer1990, Jenny,
Stimme dem Peter zu, erlaube mir einiges hinzuzufügen,
Bei dieser Arbeit sollte man sehr PREZIÖS sein,
z.B. beim Demontieren alles auf einen grossen Arbeitstisch legen,
so wie 1M. bei 2M., Karton drauflegen, alles schriftl. registrieren, was,woher entfernt wurde, also
-Organisation in die eigene Arbeit bringen, bis ins Perfekte!-
zuvor Kalkulieren, welche spezialen Werkzeuge da alle benötigt werden (der Händler leiht nicht gerne aus), demzufolge kosten die spezialen BMW. Werkzeuge einiges an EURO’s,
Drehmomentschlüssel kann man sich nicht einfach ausleihen (falls das der Fall sein sollte), müssen geprüft sein ( da kommen die ersten prozentualen gravierenden) Fehler,
Woher kommen die Ersatzteile (vom Internet?) wurde alles genauestens kontrolliert?
War die Planung wirklich nötig?
Du schreibst am 5-11-16: und am Vanos kann man eigentlich auch nicht viel falsch
machen?!?, dem stimme ich NICHT zu, im totalen Zusammenhang kann vieles verkehrt gehen,
?!? nun wieder bedeutet, Du bist Dir da selber auch nicht Sicher!,
Wenn da nicht die richtigen Werkzeuge benutzt wurden, wenn die richtige Härte der
Kopfschrauben nicht OK ist (steht oben drauf, wo bitte kommen die Kopfschrauben her?),
Dann sind Folgeschäden vorprogrammiert, -wie eher vom Peter beschrieben-,
Dass nun wieder stimmt, z.B Ventile, Kolben, u. viel mehr kann TOTAL in die Brüche gehen, also bitte kalkuliere vorher, was da alles Kaputt gehen kann,
Dein lieber 328i E46 ist bedeutend mehr wert als €. 700,--,
WÜRDE DA AVISIEREN, bringe den zum spezialisierten Revisionsbetrieb, erzähle Denen ehrlich das Problem, so wie Du es bei uns im BMW. Syndikat auch machts, lass die LEUTE bitte nachschauen, -vielleicht müssen am Zyl.Kopf andere Newton Meter heran-,
hast Du dann im Endeffekt Deinen eigenen 3er E46 wieder fast wie Neu,
natürlich mit einem Preiskärtchen -die Schleppen auch ab für wenig-,
zuvor Preise ausmachen! Bedenke dabei: -der ist jetzt noch nicht Kaputt,
-bitte beuge dem vor, Du vermeidest somit die FOLGESCHÄDEN-
Natürlich hören wir gerne wieder,
Jürgen,
aus Holland
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Naja, ob die Kopf schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden ist für das anspringen erstmal egal. Überprüf mal die Steuerzeiten oder mess mal einfach die Kompression. Wurde der Motor nach dem Zusammenbau, vor dem starten, ersteinmal per Hand durchgedreht?
Hallo Thomas320,
schön, dass Du antwortest, natürlich ist bei einer gediegenen Motor-Revision NICHTS egal,
-weil überall Fehler entstehen können-
die Erstellerin macht diese MOTOR-Revisionsarbeit (kann man lesen, wegen der gestellten Fragen) nicht täglich
u. hat das Reparatur-Handbuch nicht dabei,
Du, guter Thomas/Jean redest von per Hand durchgedreht,
Prima, dieses muss mindestens 2mal geschehen im Uhrzeigersinn - die Erstellerin weiss das vielleicht nicht?
am besten am Hinterrad vom Helfer, wenn der da ist,
ZUVOR müsste man die Nockenwellen in die Grundstellung bringen, mittels 2 bis 8 Bar Druck
in die Doppel-Vanos Einheit hereinblasen!,
ob die Erstellerin dies weiss?, kann ich Dir nicht sagen, ist jedoch ein wichtiger Schritt bei der Revision,
ob Sie den dafür benötigten BMW.-Adapter hat, weiss ich nicht,
Deutlich für uns BMW Syndicatler möge sein, dass, wenn Nockenwellen nicht in der richtigen Grundstellung stehen,
die Ventile daher verkehrt angesteuert werden, also Kompression NIENTE, BEREITS AUF PAPIER,
deswegen für Anfänger das Buch dabei u. bitte bei der REVISION keine ZWISCHENSCHRITTE vergessen: Folgenschäden,
Übrigens Zischen hört man auch bei geöffneten Ventilen, wenn Nockenwellen nicht in der Grundstellung stehen,
Zischen kann bei entweichender Kompression entstehen,-Logisch-
fürs weitere, wir VERSTEHEN uns wieder!,
super freundl. Grüsse,
J,
aus Holl.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Wollte erstmal bei 0 anfangen. Und ob die Kopfschrauben mit 50 nm, mit 70 NM oder mit 90 nm bzw. mit dem falschen Drehwinkel angezogen wurden, ist trotzdem fürs erste Anspringen egal.
Ich tippe erstmal auf falsche Steuerzeiten, und wenn man sich nur wenig auskennt, wird es am einfachsten sein, einen Kompressionsprüfer in ein Kerzenloch zu stecken, um zu sehen, ob überhaupt Kompression vorhanden ist.Wenn keine Kompression da ist, sind entweder die Ventile durchs Starten aufgrund falscher STZ verbogen oder die Steuerzeiten liegen halt soweit daneben, dass der Motor nicht anspringt.
Danach kann (Frau) ja weitersuchen, aber dann hätte man schonmal eine Ursache.
Lese mal den Fehlerspeicher aus. 100% EWS so wie das klingt
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Du hast schon gelesen, das Sprit und Funke da sind und der Motor dreht? Da würde ich EWS erstmal ausschließen.
Also dass der Kraftstoff noch im Rail vorhanden ist, also unter Druck, ist ja klar wenn keine Arbeiten am Kraftstoffsystem gemacht wurden. Solang die Düsen nicht öffnen bleibt der da auch.
Zündfunke weiß ich nicht ob der beim E46 auch zurück gehalten wird wenn EWS aktiviert ist...
Letztendlich kann es auch ein nicht angeschlossener KW-Sensor sein. Oder ein Temperatursensor der einen falschen Wert liefert.
aber das ist alles nur Raterei. Sie muss den Fehlerspeicher auslesen, ohne das kann man eh nix machen....
Bearbeitet von: GR3NouILL3 am 08.11.2016 um 09:21:23