Hallo zusammen, bin neu hier, extrem verzweifelt und hoffe das ich hier eine Lösung für meine Probleme finde.
Ich habe mir vor 5 Monaten einen 523i Touring gekauft. Laufleistung 340000 km. Laut Vorbesitzer soll nur das Thermostatgehäuse gewechselt werden, was undicht sein soll, und alles wäre gut. Auto nachhause gefahren, auf der Autobahn ist alles ok gewesen, im Stadtverkehr dann wurde er heiss. Gehäuse gewechselt, entlüftet. Tagelang war es gut, dann wieder heiss, ein ständiges hin und her, letztlich dann weisser qualm hinten raus, emulsion im Öl etc. Zylinderkopfdichtung platt! Hab mich dann entschlossen diese erneuern zulassen. Kopf wurde geplant, neuer Dichtsatz, neues Thermostatgehäuse+Thermostat, neue Wasserpumpe, Kühler und Schläuche. Auto fertig und wieder abgeholt, läuft soweit alles gut. Jetzt mein eigentliches Problem! Wenn ich den Wagen starten möchte blockiert der Motor ab und zu.Man hört dann nur den anlasser summen und krachen. Startet der Motor dann endlich nach 5-10 versuchen, qualmt es stark aus dem Auspuff(blau),was nach 2 Minuten weg ist. Startet man den Motor dann nochmal springt er direkt und sauber ohne Geräusche an. Vor dem Tausch hatte er das am Ende auch gemacht, wurde mir dann gesagt das knappe 10 Liter flüssigkeit aus der ölwanne geholt wurden und aufgrund der hohen Kompression der Motor schlecht angesprungen ist. Genau dieses Problem hab ich jetzt wieder. Öl ist sauber und nicht zuviel oder zu wenig. Anlasser wurde auch getauscht. Abgesehen davon muss ich jeden 2 Tag Wasser nachfüllen weil der Wasserstand im Behälter fast am Boden ist. Temperatur ist heute das 2 mal hochgegangen seit der Reparatur. Bin Ca.600 km gefahren seit dem.
Bin langsam am verzweifeln und werde schon zum gespött bei meinen Bekannten wegen dem Auto, verteidige meinen BMW ja immer aber langsam geht's an die Substanz. Hoffe das mir jemand Tips geben kann.
MfG Patrick