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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2016 um 12:03:19 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Moin Community,
bin relativ neu hier :D
Ich wollte meinen 330i e90 Vorfacelift Handschalter mit einem Turbolader verfeinern lassen.
Das gute Stück hat jetzt 294 PS und knapp 82.000 Km gelaufen.
Meine Fragen: Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Und kann mir evtl jemand sagen, wie viel Drehmoment Getriebe und Kupplung aushalten, ich finde dazu leider nichts im Netz.. :/
Vielen Dank schonmal im Voraus !
Lieben Gruß,
Schenkowiz
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2016 um 12:03:19
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Hallo Schenkowiz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e90 330i Turboumbau"!
Gruß
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Dazu wirst du wohl hier kaum Infos bekommen, da es deinen Motor grundsätzlich ja schon mit Bi-Turbo Aufladung gibt nämlich beim N54. Ist aber im Vergleich zu deinem Motor schon ein Direkt Einspritzer. Was mich persönlich mal interessieren würde, wie ist dein Motor von 258 auf 294 PS gekommen, und wie stellst du dir vor an deinem Motor einen so komplizierten Umbau zu machen wenn es dir noch nicht mal möglich ist von selbst rauszufinden was dein Getriebe an Drehmoment verträgt?
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Der N52 und N54 sind ziemlich verschieden und der N52 eignet sich auch nicht sonderlich gut als Basis für eine Aufladung, zumal du hier mit Informationen zum Umbau nur so protzt.
Kurz und knapp, lass es.
Der 335i ist in allen Belangen sinnvoller und vor allem auch um einiges günstiger.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 21.11.2006
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Dazu wirst du wohl hier kaum Infos bekommen, da es deinen Motor grundsätzlich ja schon mit Bi-Turbo Aufladung gibt nämlich beim N54. Ist aber im Vergleich zu deinem Motor schon ein Direkt Einspritzer. Was mich persönlich mal interessieren würde, wie ist dein Motor von 258 auf 294 PS gekommen, und wie stellst du dir vor an deinem Motor einen so komplizierten Umbau zu machen wenn es dir noch nicht mal möglich ist von selbst rauszufinden was dein Getriebe an Drehmoment verträgt?
(Zitat von: Toni GT)
So..........da war ja schon schön viel komisches bei.
Der N53 mit 2996 ccm hat mit dem Bi-Turbo N54 2979ccm genau nix zu tun. komplett andere Motoren mit anderen Konzepten. Hochverdichter Sauger mit nem Turbomotor zu vergleichen wäre Möhre mit Steak.......
Um das kurz zu halten. Wenn du mehr Leistung willst, die haltbar und bezahlbar zu Verfügung stehen soll, weg mit dem 330 und N54 oder N55 Motor in irgendeiner Plattform kaufen (1er 3er z4) Da hast du dann auch deutlich mehr Möglichkeiten nach oben für deutlich weniger Geld.
mfg,
Dirk
20832m oder.....schöner Waldweg.
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Hi.
Hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich den N53B30 Motor verbaut habe mit Serie 274 PS.
Den habe ich eine Kennfeldoptimierung unterzogen, so dass letzendlich 294 PS anliegen und eine VMax von ca. 265 Km/H..
Hatte auch schon beim Händler meines Vertrauens angefragt, wobei auch der mir leider keine zuverlässigen Informationen liefern konnte, deshalb frage ich hier.
LG
Schenkowiz
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4337 Beiträge
Macht die Sache nicht besser.
Warum wollen es die Leute nur nie hören?
Der 335i ist die beste Variante für dich (in jeder Hinsicht, nicht nur ökonomisch), mit viel Potential.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hmm, okay,
dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, eventuell zu tauschen..
Vielen Dank trotzdem :)
Hi,Grundsätzlich kann man jeden Motor aufladen.Frage mal bei TurboZentrum Berlin nach-die werben damit komplett Sets für jedes Auto bauen zu können.Ich denke aber das so ein Umbau viel zu teuer wird,genau wie der Kompressor Umbau.Es wird mit Sicherheit billiger wenn du dir einen gebrauchten N54 kaufst und dann die nötigen Anbauteile bei ebay und co besorgst.Noch besser währe ein Unfallwagen-da hast du dann alle Teile.Evtl. solltest du dich fragen ob ein Verkauf deines Wagens und der Kauf eines 335i nicht die beste Lösung währe.Ich kenne das Problem,man will sein Auto, in das man schon so viel investiert hat, nicht verschleudern um dann wieder von vorne anzufangen.Aber irgendwann wird so eine Tuning Orgie einfach unrentabel,und selbst ein Verkauf mit Verlust ist dann noch besser als weiter zu tunen.Ein Turbomotor hat höhere Drücke und Temperaturen,für all das ist ein normaler Sauger nicht ausgelegt.Vom radikal ansteigendem Drehmoment ganz zu schweigen.Falls du beim TurboZentrum anfragst, kannst du ja hier mal ein feedback geben, was die dazu sagen-es gibt ja einige Sauger Fahrer die gerne etwas mehr bumms hätten,mfG
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Hi erikumpf :)
ich war gestern Abend mal bei einer Werksatt, die schon vieles umgebaut hat, auch mit Eintragungen etc.
Die meinten, sie bauen mir das gerne ein, bloß dass die Kosten bei minimum 12.000,- € liegen würden und ich mir das nochmal dreimal überlegen sollte.
Von daher, wie schon gesagt wurde, das nötige Kleingeld sparen und dann gegen nen 335i tauschen,der dann aufgemacht wird :))
P.s.: Sie sagten, den Motor an sich könne man auf 600 PS bringen, aber das drumherum wird halt schweineteuer .. :/
LG
Schenkowiz