Hallo zusammen,
gestern hat mir ein Freund geschrieben, das er auf seiner Urlaubsreise (über 3000km) liegen geblieben ist.
Usache davon ist ein Steuerkettenriss. Er hat einen X5, mit dem Motor M57D30Tü2,, mit 173 KW.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, allerdings nicht immer bei BMW. Ölwechsel wurden trotzdem eingehalten!
Runter hat der Motor ca. 175.000 km.
Im Moment wird bei Ihm ein gebrauchter Motor eingebaut (getauscht wird: Motorblock + Zylinderkopf, neue Steuerkette + Kettenspanner, Rest werden Altteile übernommen), ich frage mich aber trotzdem, ob Kulanz seitens BMW möglich ist.
Wenn man so googled, häufen sich die Fälle bei Steuerkettenschäden so ab 180tkm beim M57d30xxx.
Ich sage nicht bei den meisten, aber doch immer häufiger.
Auffällig ist auch, das die Kette immer am Innenglied reist, so wie auch bei meinem Freund.
Deshalb die Frage hier, wird eventuell über Kulanz etwas beigetragen?
Grüße,
shivx