Du brauchst keine AGM und registrieren musst Du auch nicht gleich.
Mein X6 hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war, das Begrüßungslicht hat gleich wieder funktioniert.
Es ging vorher schon 3 Monate nicht mehr.
Dann bin ich 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren, das war kein Problem.
Dann habe ich mit Rheingold registriert, da ich keine Ahnung hatte, habe ich 5 Minuten suchen müssen, bis ich den Pfad gefunden habe.
Der Registriervorgang hat sekunden gedauert.
Die Ah-Zahl der neuen Batterie war auch etwas höher als bei der alten, das hat ihn nicht interessiert.
Funktioniert alles wunderbar.
(Zitat von: thbo0508)
Wie soll dein X6 gemerkt haben dass ne neue Batterie drin war? Wie? Das geht nicht. Der IBS hat in dem Moment nur eine höhere Spannung gemessen bzw. über den Shunt einen geringeren Innenwiderstand. Das Motorsteuergerät braucht aber nach der Registrierung mindestens mehrere Stunden ein schlafendes Fahrzeug um danach die genaue Ladung der Batterie zu ermitteln. Ergo ist deine Aussage falsch und die Funktion des Begrüßungslichts ein reiner Zufall.
Die Ah-Zahl der neuen Batterie war auch etwas höher als bei der alten, das hat ihn nicht interessiert.
Kann das Motorsteuergerät oder den IBS auch nicht interessieren, da weder das Steuergerät noch der Sensor Augen haben um zu lesen welche Kapazität die Batterie hat.
Das Powermanagement kann gar nicht von selbst wissen welche Kapazität eine Batterie hat. Das kann es nur, wenn vorher durch die Software diverse Kapazitäten im Steuergerät hinterlegt wurden und die entsprechende Kapazität dann auch codiert ist.
Wenn es um 5 Amperstunden abweicht ist das verkraftbar. Mehr als 10 aber nicht und das merkt man früher oder später auch.
[font=georgia,times,times new roman,serif]Du brauchst keine AGM und registrieren musst Du auch nicht gleich.[/font]
Wie ich diese Aussagen immer liebe.
Zuerst wird qualifiziert erklärt, dann kommst du und widerlegst es ohne ein einziges Argument :D
Baust du keine AGM ein, registrierst dann auch nicht, dann fährst du maximal 2 Wochen, bevor er dir dann morgens eine Check-Control-Meldung zur Batterie reinhaut und du erstmal da stehst weil den Anlasser keinen Mucks mehr macht.
Da du sehr bewandt bist mit der Thematik, ist dir ja auch sicher bewusst, dass die Lade-Kennfelder die der Generator dank bitserieller Kommunikation umsetzen kann, zwischen AGM und Blei-Säure unterschiedlich sind oder?
Joa, und dann wenn sie zusätzlich nicht registriert wird, dann fährst du einfach mal gepflegt weiter mit einem nicht aktuellen State of Charge und den im Powermanagement hinterlegten State of Health.
Das Motosteuergerät, denkt die Batterie ist fast leer (SoC niedrig) und da die Batterie ja schon einige Jahre drauf hat und viele Ladezyklen hinter sich hat, ist die Stromaufnahme schlecht weil der Innenwiderstand groß ist. Der SoH ist also schlecht.
Also gibt das Motorsteuergerät erst mal die Anforderung voll reinzuladen.
Gut, jetzt haste ne neue Batterie drin, die dann erst mal zum Gasen anfängt, der IBS gibt erst mal Ladestopp weil die neue zu heiß wird.
Das macht dann das Powermanagement dann mal solange bis sich die Sache eingependelt hat und schon hat man eine neue Batterie die extrem belastet wurde und der man schnell einen guten Teil ihrer Lebensdauer gestohlen hat.
Die Verbraucherabschaltung zur Vermeidung der Spitzenlasten kommen ja auch noch dazu, weil die alte Batterie halt nicht mehr gepackt hat und dein Powermanagement eben nicht weiß das man bereits ne neue hat.
Aber ok, ich denke du weißt das alles.