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hallo. habe mal ne frage. habe wegen ein defekt am steuergerät ein gebrauchtes vom 320er in meinen 325i ohne vanos gebaut. nun meine frage: gibt es irgentwelche unterschiede? die bosch nummer sind die selbe.
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Hallo bmwdriver 90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw e36 325i steuergerät"!
Gruß
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Da keiner antwortet versuche ich mal mein Wissen zu verbreiten( keine Garantie )
Also da es beide 6zylinder sind und nahezu die gleichen Sachen verbaut sind kann es finktionieren... Ich denke das die grundeinspritzmenge bei einem 320 wesentlich geringer ist sowie eine andere Leistungskurse besitzt und somit nicht die selben Daten Frau sind. (Weniger Leistung)
Wenn du jetzt die Korrekturlesen dazu nimmst also luftmassenmesser erkennt mehr Luft, usw wird die einspritzmenge angehoben aber ich bezweifle das es die richtige Lösung !
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich würde nach einem originalen 325 Steuergerät gucken und einbauen ...
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danke für die antwort. was ich halt sagen muss ist das der wagen schon gut läuft. nahezu ohne probleme. beim anfahren oder beschleunigen im unteren drehzahlbereich gibt es ein rucken bzw. er stottert kurz. habe auch schon gedacht das es am SG liegt. im oberen bereich da kommt schon leisten. die ersten 3 gänge geht schon die post ab. falls es wirklich unterschiede gibt, wie läuft der dan mit dem richtigen SG???
Habe jetzt mal nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen.
Die Boschnummer bezieht sich auf das Gehäuse meines Wissens!
Es kann dadurch eine andere Software enthalten.
Zum Thema hakeln und stottern kann es natürlich sein das die Einspritzmenge nicht stimmt. Der 320 und 325 haben eine andere Strömungsgeschwindigkeit in der Ansaugbrücke und somit vll nicht die Optimale Füllung.
Ich würde dennoch den Fehlerspeicher prüfen sowie auf Falschluft!
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das Bosch den Gehäusen eine Nummer gibt und unterschiedliche Innenleben verbaut. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das der 320 und der 325 das gleich Steuergerät haben. Sollte es aber doch so sein wirst du die Steuergeräte ohne wenn und aber Plug&Play tauschen können. Die frage stellt sich mir allerdings jetzt ob überhaupt ein Steuergerät kaputt ist.
Gruß Uli
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Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das Bosch den Gehäusen eine Nummer gibt und unterschiedliche Innenleben verbaut.
Nur weil die Hardware gleich ist muss es nicht die Software, die auf dem Eprom ist. Die Grundmodule gibt es mit identischer Teilenummer.
Die Kennfelder werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit unterscheiden.
Vom M50B20 habe ich leider kein Datensatz da (nur ein schlechten, partiellen), sonst hätte ich es kurz einmal in einigen Bereich mit dem M50B25 (Bosch M3.3) verglichen.
Bei der Siemens Steuerung (MS41) gibt es Unterschiede z.B. beim M52B20 zu M52B28 (Lambda, Zündung ...).
Bearbeitet von: Performances am 06.08.2016 um 12:56:24
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Dann ist es aber nicht mehr die gleiche Nummer. Zumindest steht dann hinter der Nummer noch nen Buchstabe oder sonstwas. Ansonsten wäre das ganze Teilenummersystem ja völliger Blödsinn.
Gruß Uli
Um diesem ganzen Nummerngedös, ob gleich oder nicht, aus dem Wege zu gehen habe ich mal in dem BMW-Teilekatalog, der jedem zugänglich ist, nachgeschaut.
Der 320i braucht das Steuergerät 1214 1429 999 oder ein programmiertes 1214 1708 414.
Der 325i braucht das Steuergerät 1214 1427 006 oder ein programmiertes 1214 1427 167.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.09.2011
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Das ist doch für das GRUNDmodul vollkommen egal. Später ist sie anders.
Wichtig ist doch nur was am Ende für ein Softwarestand draufkommt und dass der 1:1 sein soll wie am 25er mag ich nicht glauben.
Natürlich steht auf dem Steuergerät noch mehr z.B. 402, 405, 413 ..., die Label sind verschieden.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja also, ist dann doch ne andere Nummer ????
Gruß Uli
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Ich kann nur vom 4 Zylinder sprechen aber vielleicht hilft es etwas. Beim m43 Motor egal ob 1.6 oder 1.8 ist das Steuergerät optisch und von der Nummer gleich (habe beide hier liegen) nur der Datensatz dadrauf ist anders. Also einmal für 1.6 und einmal 1.8. das findet man aber nur raus wenn man das auslesen kann oder man die Fahrgestellnummer die mit auf denn Aufkleber ist eingibt im decorder und checkt wo es her kommt. Kurz. Optisch und Nummer sind bei denn Fall gleich. Nur die Software drauf ist anders was man anhand der Aufkleber nicht ausmachen kann.
Ok, dann muß man anhand der Fahrgestellnummer schauen wo das Ding original eingebaut war und hoffen das da noch kein anderer nen anderen Datensatz aufgespiel hat. Was nen Scheiß.
Im Fall von dem Problem des TE hat sich das mit den gleichen Nummern m.M. nach erledigt. Da gibt es defenitiv andere Nummern.
Gruß Uli
So wie es shadysteveo schreibt kann ich mich nur anschließen !
Ok, da steht dann auch im Teilestamm "unkodiert", und beim 320 / 325 nicht.
.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Ja also, ist dann doch ne andere Nummer ????
Jein. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
HWNR kann gleich sein, SWNR wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Somit (kann) ist das GRUNDmodul selbiges nur die Software eine andere.
Es gibt dann z.B. "RedLabel", "SilverLabel" ... und verschiedene Softwarestände ...
Bearbeitet von: Performances am 06.08.2016 um 15:22:10
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja, ich glaube das auch. Habe beim 4 Zylinder geschaut. Da ist es so das die Nummern gleich sind und noch ne Software aufgespielt werden muß. Beim 320i und 325i gibt es unterschiedliche Steuergeräte und Nummern. Habe jetzt mal spaßeshalberbei meinem Auto geschaut. Der 525i hat die gleiche Teilenummer. Es steht aber nichts von "unkodiert" dabei wie beim M43 Motor.
Gruß Uli
Ich hab noch zwei rumliegen vom 325
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ist alles komisch. es kann bei mir halt auch sein weil es ein anderer motor ist als original. serie 316i. kann ja auch sein das der vorbesitzer sich gedacht hat das eins von 320er auch geht und ich mir auch wieder eins eingebaut habe, weil das andere kaputt war.
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aber woran erkenne ich den unterschied von ausen? wenn ich mir eins zb. auf ebay hole kann der mir viel erzählen das es von 325er ist
Teilenummer in Katalog. Nicht mehr nicht weniger. 40 Euro inklusive Versand wenn du eins von meinen haben willst.
Schreibst mir einfach ne pn
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du hast also eins ja? fürn m50 ohne vanos