Die hätte ich dann spätestens nach dem 4. mal volltanken wieder rein.
Bei 20 Ct./Liter Unterschied zwischen Diesel und Super sind das pro Tankfüllung (ich unterstelle mal 50 Liter) 10 € Ersparnis beim reinen Kraftstoff.
Rechnet man jetzt den Verbrauchsunterschied von ca. 3 Litern auf 100 km gegen (vgl. E46 320d zu E46 320i*), wächst die Ersparnis pro Tankfüllung auf 11,38 €, weil der Diesel ja weniger braucht, bzw. mehr Kilometer mit einer Tankfüllung macht. Für die 200 € höhere Steuer beim Diesel muss man also ca.
18 mal volltanken, um mit dem Benziner kostenmäßig gleich auf zu kommen, was wohl etwa 13,5 tkm Fahrleistung entspricht. Das wären mal isoliert die "Fakten" vom reinen Kraftstoff her betrachtet... dazu kommen die Dinge der Reparaturanfälligkeit, der Laufruhe, für Umweltbewusste auch der Feinstaub, Versicherungskostenunterschiede, etc.
Alleine schon wegen der 6-Zylindermotoren macht es Sinn beim E46 zum Benziner zu greifen, sofern man DAUERHAFT keine 30 tkm im Jahr macht (da ist ein E46 aufgrund des Alters sowieso mittlerweile der falsche Wagen).
*Den echten Verbrauchsunterschied findet man übrigens nicht bei dem Herstellerangaben, sondern z.B. bei Spritmonitor. Die entsprechenden Daten in der Suche vorausgesetzt, 10 Mindestkilometer dokumentiert, Baujahr korrekt abgrenzen. Da kommt beim 320d im Mittel 6,7 Liter Diesel raus, beim 320i kommt man auf 9,7 Liter Superbenzin.