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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2016 um 22:13:58 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo,
laut Gesetzt müssen max. 1,6 mm auf den Sommerreifen an Profil drauf sein.
Wo müssen die 1,6 mm sein. In der Mitte vom Reifen und am Rand?
Bei mir sind am äußeren Rand mehr abgefahren, aber in der Mitte sind locker mehr als 1,6 mm drauf. Worauf wird geachtet?
Hier 2 Videos von meinen Reifen:
https://goo.gl/photos/snMYPcKxA1HUT3428Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2016 um 22:13:58
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Hallo sisqonrw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zustand Sommerreifen"!
Gruß
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Bevor hier wieder mit (falschem) gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird:
Ausschlaggebend hierfür ist §36 (2) StVZO:
Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
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Dass die Reifen Verschleißanzeiger haben ist dir offensichtlich auch nicht bewusst?
Dass sind die Erhebungen in den Rillen.
Dessen Position wird auf der Seitenwand oft mit kleinen Dreiecken oder der Bezeichnung "TWI" (Treadwear Indicator) angezeigt.
Sind in deinem Video ja deutlich zu erkennen.
Die sind auch (nicht zufällig) genau 1,6mm hoch.
Sprich: Profil liegt darüber -> Reifen noch verwendbar (rein bezogen auf Profiltiefe und gesetzlich betrachtet)
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Habe ich richtig versanden das die äußeren Profile nicht so wichtig sind. Der innere Bereich muss nur 1,6mm haben. oder?
Da die Profile über den TWI sind, ist alles ok?!
Was ist mit den Rissen hier und da an den Reifen. Sind die nicht so schlimm? Ist das normal?
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Habe ich richtig versanden das die äußeren Profile nicht so wichtig sind. Der innere Bereich muss nur 1,6mm haben. oder?(Zitat von: sisqonrw)
Grob kann man das so sagen, ja.
Da die Profile über den TWI sind, ist alles ok?!
Soweit ich das erkennen kann, ja.
Was ist mit den Rissen hier und da an den Reifen. Sind die nicht so schlimm? Ist das normal?
Wie alt sind die Reifen? Die sehen schon sehr mitgenommen aus.
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Steht es auf dem Reifen? Dann muss ich es mal ablesen.
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Klar steht das drauf.
Ist eine vierstellige Ziffernfolge, extra eingerahmt, irgendwo kurz davor müsste "DOT" (Departement of Transportation) stehen.
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Ich schau nach und sage Bescheid. Welcher Jahrgang sollte es mindestens sein?
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In dem Fall sollten wir eher von "höchstens" sprechen.
Und die Alterung allgemein hängt von etlichen Faktoren ab...
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Ein Reifen älter 10 Jahre sollte aber laut vieler Expertenmeinungen ersetzt werden.
Bei mir sind am äußeren Rand mehr abgefahren, aber in der Mitte sind locker mehr als 1,6 mm drauf. Worauf wird geachtet?(Zitat von: sisqonrw)
Hi,
willst Du bei diesen runtergerockten Pellen wirklich noch über Bruchteile von Millimetern diskutieren - nicht Dein Ernst, oder?
Bei ungleichmäßigem Reifenverschleiß solltest Du Reifendruck und Fahrwerkseinstellung überprüfen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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