Guten Abend,
nachdem ich mir im Mai 2016 meinen ersten BMW gekauft habe und dieser leider Probleme macht, hoffe ich, dass mir jemand in dieser Community helfen kann.
Bereits bei der Probefahrt damals ist mir aufgefallen, dass die Start Stopp Automatik nicht funktioniert. Leider ließ ich mich vom Händler davon überzeugen, dass dies "wahrscheinlich die Batterie ist, da der Wagen ja paar Wochen bei Minusgraden stand". Nachdem ich den Wagen mit dieser "Intec Premium" Garantie gekauft habe, ging auch nach 4 Wochen täglichen Fahrens die Start Stop nicht. In der BMW NL hat sich dann herausgestellt, dass wohl der NOx und der Kraftstoffniederdrucksensor defekt sind, welche dann der Händler hat tauschen lassen.
Dabei muss ich sagen: ich bin nicht primär wegen der nicht funktionierenden Start Stop in die NL gefahren, sondern traten zudem immer häufiger Startprobleme bei dem Wagen auf.
Nach dem Wechsel der Sensoren ging es circa 2-3 Wochen besser mit dem Starten, die letzten Wochen jedoch wird das Problem immer schlimmer und tritt häufiger auf. Dabei ist zu sagen es scheint unabhängig von Wetter, Außentemperatur und Motortemperatur zu sein ... das Problem kann bei jedem Start auftreten.
Ist der Motor dann mal an, dann läuft er jedoch problemlos d.h kein Ruckeln beim Beschleunigen oder sonstiges. Ich habe mich schon seit Tagen durch diverse Google Suchen und Foren gewühlt und immer ist die Rede von defekten Zündkerzen, Zündspulen, Hochdruckpumpe oder Injektoren, wobei bei den Betroffenen auch während der Fahrt das Auto Probleme gemacht hat.
Zündkerzen wurden bei mir alle im Juni 2015 gewechselt (laut Scheckheft).
Heute morgen hab ich die Startprobleme aufgenommen und mal bei YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=PuJ0Nt4y9NE&feature=youtu.beVielleicht kann ja jemand bereits an dem Verhalten erkennen, welche Bauteile am ehesten defekt oder fehlerhaft sind. Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar.
Mit freundlichen Grüßen