Diagnose 320 Coupe ruckelt bei stop & go
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Hallo Leute,
mein 320 Coupe (M50, Schaltgetriebe) säuft mir im warmen Zustand beim anfahren fast ab. Besonders bei viel Stop & Go in der Stadt und wärmeren Außentemperaturen ist das Anfahren die Hölle. Der Wagen zittert und ruckelt und "stabilisiert" sich erst mit ordentlich Drehzahl. Bei heftigen Staus fast unfahrbar. Die Temperaturanzeige steht dabei normal mittig...
Bei Recherche im Internet werd ich leider nicht schlauer und kann's nicht eingrenzen. Getriebe, Kupplung? Helft mir bitte
Gruß
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Hallo Freddy87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diagnose 320 Coupe ruckelt bei stop & go"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.06.2009
Elstra
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Hallo
das war beim meinem 320i Coupe damals auch und da war es die Kupplung.
Gruß
hey, hatte genau das gleiche problem!
bei mir war es ein riss in der ansaugung, musst den Gummi schlauch bewegen um das zu sehen
, ist mit panzertape schnell provisorisch repariert.
Mitglied seit: 18.05.2014
50169 Horrem / 57074 Siegen
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164 Beiträge
Bei mir wars letztens auch der Faltenbalg zw. Lmm und Ansaugbrücke.
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Danke für die Antworten!
Ich hoffe nicht, dass es die Kupplung ist. Gäbe es noch andere Anzeichen, bei denen die Kupplung der Übeltäter wäre? Der eigenhändige Tausch der Kupplung ist nicht ohne weiteres möglich, oder?
@damix
@Flo_2302
Könnt ihr mir irgendwie per Teilekatalog oder Fotos die Teile zeigen, die ich Überprüfen muss? Lieben Dank!
Hallo, hört sich meiner Meinung nach Falschluft an! Mach den Motor aus zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahr dann mal... Mfg
ist es in etwa so, der motor läuft im standgas sauber und auch ruhig, jedoch wenn du aus dem standgas heraus anfahren willst, sozusagen ein leichtes anrollen machen, dann fängt der wagen wie an zu rattern und man hat das gefühl der motor fällt bald raus. wenn du nun für das selbe etwas mehr gas gibst dazu ist das schütteln weg. ist es bei dir so???
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Ja, in etwa.
Also ich fahre erstmal normal los. Angenommen es ist Berufsverkehr, ich muss durch die City und es gibt einige Staus, zb vor Ampeln. Motor ist dann schon warm. Es geht nur im Schritttempo voran und dementsprechend ist es eher ein "anrollen" als anfahren. Da fängt er nun an zu ruckeln wie als wenn man den Motor absaufen lässt, Gebe ich dann mehr Gas und Drehzahl geht es.
Er stinkt darüber hinaus auch oft sehr nach Benzin, aber nicht im Innenraum. Extrem wirds beim Kaltstart nach längeren Standzeiten.
Zur info falls irgendwie relevant: der Vorbesitzer hat nen Kaltlaufregler eingebaut, der derzeit allerdings nicht angeschlossen ist.
Werde mir morgen mal die Belüftung angucken.
PS: habe noch eine weitere Frage bzgl. der Bremsleitung hinten. Auf der linken Seite ist meine korrodiert. Kann man die eigenhändig abschleifen?
Gruß
wenn er so schüttelt wie ich das meine dann liegt es erfahrungsgemäßam verschlissenen ausrücklager der kupplung, und eingelaufener führungshülse dazu. es verkippt praktisch auf der hülse. der geruch kann von alten porösen und an den anschlüssen locker werdenen benzinschläuchen liegen,was durch die motorvibrationen noch begünstigt wird. bremsleitung entrosten ,ja geht, aber je nach dem wie stark die schon korrodiert sind knacken sie auch gleich mal ab, das material ist durch den rost eh geschwächt.
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Mitglied seit: 28.07.2016
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Okay, also die einen sagen Kupplung bzw Ausrücklager, wobei man dann auch gleich beides wechseln könnte, oder?
Die anderen sagen Falschluft.
Sollte ich den Wagen lieber verkaufen? Ist BJ 94 und hat 159TKM aufm Tacho. Oder ist das noch kostengünstig selbst zu machen?
Zu der Bremsleitung: gleich eine neue besorgen und die einbauen? Muss dafür echt der Tank raus? :(
wie ein ausrücklager sowas verursachen soll muss aber mal einer erklären.
ist das hoppeln denn während die kupplung noch schleift ?
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Mitglied seit: 28.07.2016
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Ja, ich denke schon noch beim Schleifen der Kupplung. Hatte es jetzt schon länger nicht mehr, da ich ihn im Moment nicht fahre. Muss ein bisschen was gemacht werden.
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Du kannst die Kupplung auch einfach mal ein wenig einschleifen. Also 3000 Umdrehungen halten, Handbremse anziehen und im 3. gang die Kupplung schleifen lassen, bis die teigig wird. Aber nicht über treiben. Dann hast du die nächsten 10000 km wieder Ruhe😊
wie es vom ausrücklager kommen kann ? ganz einfach,wenn die gleitfläche der führungshülse eingelaufen ist,dem entsprechend das lager auch innen eingelaufen ist dann verkippt es auf der hülse und verursacht das rattern.
Du kannst die Kupplung auch einfach mal ein wenig einschleifen. Also 3000 Umdrehungen halten, Handbremse anziehen und im 3. gang die Kupplung schleifen lassen, bis die teigig wird. Aber nicht über treiben. Dann hast du die nächsten 10000 km wieder Ruhe😊(Zitat von: Thomas320)
son käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen. muss mich gleich setzen.
Zweimassenschwungrad defekt tönt doch eher plausibel. (ich denke der 320 hat eines)
Bearbeitet von: samy01 am 31.07.2016 um 03:26:59
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ufftata...
https://www.youtube.com/watch?v=sFKLGP8oqv0habe mir gerade dieses Video hier angesehen und mache gerade große Augen was für ein Aufwand es ist irgendwelche Teile der Kupplung zu tauschen, also entweder ZMS, Kupplungsscheibe oder Ausrücklager... halleluja.Das ist doch ein bisschen zu heftig für mich als Laien.
Bitte sagt mir, dass es Falschluft ist oder irgendwas sonst... Kann auch zu wenig Getriebeöl drin sein?
Mitglied seit: 12.10.2010
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@Samy01, es ist bestimmt in Zukunft sinnvoller, eigene Ideen zur Problemlösung zu haben anstatt hier Beiträge von anderen Usern wie bluepearl1972 und mir zu kritisieren.Solltest Du Dich nach einem weiteren Beitrag mal wieder setzen müssen, empfehle ich das hier
Link Mal in Ruhe lesen und dann erst in die Tasten hauen.
Bearbeitet von: Thomas320 am 31.07.2016 um 19:44:38