Hallo Jungs
folgendes...
Ich hab vor gut zwei Monaten ein Motorschaden mit meinem N43B20 (2.0L 143PS) gehabt. Wie der Schaden zustande kam, oder was die Ursache dafür war weiß man leider nicht genau. Allerdings war sicher, dass die Injektoren defekt waren und der Wagen höllisch viel Öl gebraucht hatte.
Nun habe ich vor ein paar Tagen den Wagen mit einem "generalüberholten" (u.a. haben wir logischerweiße neue Injektoren verbaut) Austauschmotor zurückbekommen. Bin dann gefahren und musste ein ruckeln feststellen, eher ganz leicht ruckler aber dafür viel/oft. Vorallem im Stadtverkehr. Ich hab dann gedacht ich fahr mal noch 1-2 Tage, "vielleicht muss ich alles erstmal einfahren und "freifahren" " :D
Nichts hat sich geändert. Habe dann den FS ausgelesen und da stand folgendes:
Bin dann nochmal gestern Abend kurz vor Werkstatt Schließung in die Werkstatt gefahren und gefragt was da los ist. Der Werkstattleiter meinte dann, dass am Unterboden ein Marder war, und Lamda etc angeknabbert ist.
Leider war der Werkstattmeister zum Zeitpunkt als ich den Wagen abgeholt habe außer Haus und somit konnte er mir das nicht mitteilen.
Da die Werkstatt dann geschlossen hat, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich Montag nochmal vorbeikomme. Aber dennoch schreibe ich hier mal, um nochmal andere Meinungen, Ratschläge entgegen nehmen zu können.
Habe mich dann heute mal so gut es ging unters Auto gelegt um nach dem NOX Sensor zu schauen ob der wirklich angebissen ist (Nox Sensor weil ja die o.g. Fehler über Stickoxid etc. sprechen). Der Nox Sensor incl Kabel zur AGA war vollkommen ok. Aufgrund fehlender Hebebühne oder Grube konnte ich die anderen/vorderen Lambdasonden + Kabel nicht richtig kontrollieren. Aber scheinbar wurde dann da herumgeknabbert :D.
Meine Frage ist jetzt eigentlich...
Sind die o.g. Fehler ein kaputtener NOX Sensor?
Würden die Fehler ein Ruckeln verursachen? Ich mein, wenn der Wagen falsche Werte vom Sensor oder Lambda bekommt, wär das jetzt für MICH nicht so abwiegig? Oder lieg ich da falsch?
Weiter habe ich dann mal nach den Nox Sensoren etc gegoogelt und habe gelesen das beim Tausch des NOX Sensores alle Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht werden müssen?
Kann das vielleicht auch der Grund sein? "Neuer" Motor ist ja drin , aber im Steuergerät bestimmt noch die Werte vom alten? Oder wie ist das?
Auch habe ich gelesen dass aufgrund meines hohen Ölverbrauches im alten Motor es möglich sein kann, dass der KAT verschwefelt/verrust ist. Wie wirkt sich sowas auf das Fahrverhalten aus?
Fragen über Fragen ich weiß :D aber ich hoffe hier nimmt sich jemand die Zeit un kann mir ein paar beantworten.
Weil ich bis jetzt nicht weiß wo ich anfangen soll... Nox Sensor? Lambdas? KAT? Entschweflungsfahrt? Werte löschen?
Wie gesagt trotz allem fahre ich Montag nochmal in die Werkstatt und lass drüber gucken...
Bis dahin und danke im vorraus!
MfG