Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.07.2016
Deutschland
5 Beiträge
Hallo liebe Sydikat Freunde,
Ich habe einen Motortausch vorgenommen von meinem e46 Facelift (318i mit N42B20).
Der neue Motor Is von einem (323i M52B25).
Jetzt zum eigentlichen Problem wir haben alles getauscht Kabelbaum Sensoren u.s.w. aber das Motorsteuerteil erkennt die drosselklappe nicht an weil die hinterlegte drosselklappe mit seilzug Gas war und ich jetzt aber ein Elektronisches Pedal habe also was soll ich machen weil das steuerteil kann ich selber nicht so weit umprogrammieren damit es klappt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmwe46limo95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem beim Motorumbau"!
Gruß
Hallo,
Ich nehme an, du hast verbaut einen M52TU B25 aus einem ( VFL ) E46
und keinen M52B25 aus E36 ?
Die einfachste Lösung wäre das vorhandene Gaspedal mit Pedalwertgeber aus deinem NFL auszubauen
und vom Spenderfahrzeug ( 323i ) das Seilzug Gas zu übernehmen .
Haben die Fahrzeuge Tempomat ?
Steuergerät - EWS - Schlösser wurden auch übernommen ?
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.07.2016
Deutschland
5 Beiträge
Also meiner hat Tempomat das Spender Fahrzeug nicht
Und doch der Motor Is aus einem e36 aber sollte ja der selbe sein weil der meines Wissens nach auch im e46 VfL verbaut wurde also steuerteil Is nicht vom spenderfahrzeug sondern von nem anderen 323i aber wir haben es auf die ews angeglichen(meiner alten)
Ich kenn mich beim E36 nicht aus,
der M52 hatte dort aber meines Wissens nach Einzel Vanos
Der M52TU im E46 hat Doppel Vanos
Diesen unauffälligen Motor ( bevorzugt B28 ) im NFL einzubauen würde Sinn ergeben.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.07.2016
Deutschland
5 Beiträge
Ja aber die Sache Is wie bekomm ich das umprogrammiert oder kann das jemand von euch ?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Bin ich der einzige mit Fragezeichen im Gesicht?
Du willst einen M52B25 Motor aus einem E36 mit Einzel-Vanos und Zuggaspedal und MS41.0 mit dem Steuergerät (und dem MS42 Datensatz) aus einem M52B25TU mit Doppel-Vanos, mit evtl. halb-elektronischem Gaspedal ... bedienen und wunderst dich dass es nicht klappt?
Umprogrammieren von was bzw. auf was?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Den bekommt man doch nicht mal eingetragen?
Meine der M52 hat ja euro2 und der N42 Euro 4 ?
Waghalsiges unterfangen.
Bearbeitet von: automatiknoob am 20.07.2016 um 20:11:05
Du hast einen m52b25 motor vom e36 mit der DME vom e46 verbaut??? Der m52b25 mit einzelvanos war nie im e46 verbaut. E36=Einzelvanos e46=Doppelvanos. E36=MS41 Mechanisches Gaspedal e46= Elektrisches MS42. wie hast du das mit dem Kabelbaum hinbekommen! Stecker Auslassnockenwellensensor? Theoretisch funktioniert da der alpina auch einen s52b32 ( Grundbasis Alpina Motor ) verwendet hat mit MS42 oder MS43 Steuerung. Brauchst drosselklappe und LMM ( LMM MS41 runderstecker) LMM ms42 eckiger Stecker. Da wird so einiges nicht passen. 2. Umbauen auf MS41 Steuerung mit Kabelbaum und Gaspedal.... lad mal bitte ein Foto hoch vom Steuergerät und dem Motor.. Dann helfen wir dir weiter. Mfg
Hi,
bau den Motor wieder aus und nimm einen, der auch vom Baujahr zu dem Fahrzeug passt.
Drosselklappensteuerung per E-Gas hat er dann auch.
Den E36 Motor bekommst Du nicht eingetragen und die Probleme mit der Ansteuerung erlebst Du gerade selbst.
Hast Du Dich denn schon um einen willigen TÜVler gekümmert, der Dir so einen Motorumbau einträgt?
Mit hinfahren und "ich hab da was umgebaut..." wird das nämlich auch nix...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...