Langliebigkeit e90 e91 e92 e93
Mitglied seit: 04.07.2010
Rodgau
Deutschland
44 Beiträge
Gerade hier noch die Langlebigkeit des E90 320d in den höchsten Tönen gelobt ... und zack ... Motorschaden. Wenn Murphy dann richtig Murphy, natürlich am Arsch der Welt, kilometerweit von Zuhause passiert. Auf dem Weg zu einer Hochzeit.
Rest in Peace geliebter 3er.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kubilla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Langliebigkeit e90 e91 e92 e93"!
Gruß
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
oje un was is putt? gibts schon ne erkenntnis?
Ohaua was is kaputt gegangen am Motor? Km und Bj bzw den Motortyp könntest du angeben und dann hätten wir mal einen Anhaltspunkt.
Mitglied seit: 04.07.2010
Rodgau
Deutschland
44 Beiträge
Ich tippe auf ordinären Kolbenfresser. Bei freier Fahrt auf der Landstraße (ca. 90km/h) kam plötzlich ein lautes Klappergeräusch aus dem Motorraum, bin dann langsamer geworden und dachte noch "mmhh, Lüfter?". Dann gab's einen heftigen Schlag, Räder blockierten und der Motor ging aus. Kupplung sofort getreten und mehr oder weniger in den Graben gerollt. Die Aktion hat insgesamt keine 30 Sekunden gedauert.
Auto ist ein E90 320d, BJ 2005. Gelaufen etwas mehr als 260.000km. Eigentlich immer gut von mir gepflegt. Penibel alle Serviceintervalle eingehalten (das meiste habe ich selbst erledigt, d.h. Serviceheft oder ähnliches dementsprechend nicht gepflegt).
Auf den letzten 7000km ist mit ein leicht erhöhter Ölverbrauch aufgefallen (ca. 0,5L/1000km). Aber da heißt es ja seitens BMW das bis zu 1L/1000km noch als in Ordnung angesehen werden. Hab mir deshalb nicht so den Kopf darum gemacht. Vor allem weil auch eine Warnung kommt, wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Muss mal sehen wie es weiter geht. Der Abschleppdienst hat das Auto vor einer BMW Werkstatt abgestellt. Vielleicht kann da ein Profi mit einem kurzen Blick schon sehen was nicht stimmt. Aber viel Geld in eine Diagnose wollte ich jetzt nicht mehr reinstecken. Für mich ist das Auto abgeschrieben.
Aber ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Fahrzeugwahl. Hat in meinen Augen lange gehalten und mich die letzten 7 Jahre (gebraucht gekauft) sicher und kostengünstig durch die Welt gebracht. Klar hätte ich mir ein längeres Leben gewünscht. Aber am Ende war es wahrscheinlich sogar meine eigene Schuld, da ich halt kein Schrauberprofi bin und eventuell irgendwas nicht richtig gedeutet hab, sollte sich der Fehler angekündigt haben.
Wo wir noch bei 4 Zyl vs. 6 Zyl Diesel (M57) waren.
Was man so hört und liest, haben die 4 Zyl. oft Probleme mit Steuerkette und dem Turbo (bei vielen schon um 200tkm gewechselt). Das ist bei den M57 mir eher als Ausnahme bekannt. Wenn man dies bedenkt, sind die vermeindlichen geringen Wartungskosten beim 320d längst aufgebraucht.
Und zum Thema Leistung - ich hatte einen E92 335d und seit heute E91 330d (231 PS). Muss sagen, der 330d geht super. Also Preis/Leistung sind die 330er top. Wollte einfach ein in der Anschaffung "günstigen" 3 L Diesel (ab E9x Reihe) haben. Die 335d kosten halt bei vergleichbaren Fahrzeugen locker 3000€ mehr als ein 330d.
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.