Hi Folks,
Hier herrscht ja ein heiteres Rätselraten..., aber der Fehler ist doch klar beschrieben... .
Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57
Job Status : OKAY
Fehlerort : 17634 0x44E2 - 44E2 Generator
Fehlersymptom : 4257 keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
"Generator, keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle" ist der Übeltäter!
Ist der Generator schon mal gewechselt worden? Wenn Nein, würde ich diesen als erstes mal ersetzen, mich wundert es das der Generator 280 000 Km gelaufen hat, bei den Dieselmotoren hält der gewöhnlich nicht mal 200 000 Km.
Im Klartext:
Das Motorsteuergerät teilt dem Generator mit wie viel und wann er laden soll. Kann sich das Motorsteuergerät nicht mit dem Generator unterhalten macht der Generator was er will und die Batterie wird zwar geladen, aber leider nicht richtig und unzureichend.
Folge: Batterie zwar irgendwie geladen, aber nicht ausreichend.
Weitere Folge: Batterie ist vorgeschädigt und kann die geladene Spannung/Strom nicht mehr speichern/halten und ist somit schon defekt, auch wenn sie nur 6 Monate alt ist.
Wo kommt die Batterie her? War sie bei Einbau schon vorgeschädigt, sprich hatte schonmal eine Spannung von weniger als 12V?
Gerade bei Internetanbietern und KFZ- Händlern wäre ich sehr sehr vorsichtig beim Bestellen einer Batterie! Die wird bei denen weder gepflegt noch die Lagergrenze von 10 Monaten eingehalten.
Ich habe es zig mal erlebt, Kunde hat sich entweder bei einem Internetanbieter, auch in der Bucht, oder bei einem KFZ Handel eine Batterie geholt und eingebaut, 2 Wochen später kommt er zu uns in die Werkstatt mit Startproblemen und siehe da, jedes mal ist die Batterie schon defekt, obwohl sie gerade erst gekauft/eingebaut wurde.
Grüße Saguaro