Das Batteriesymbol muss nicht unbedingt leuchten ..., wobei das Audi damals zu mir natürlich direkt meinte ... dass zeigt nur einen Fehler bei der Ladespannung an (und den auch nicht unbedingt immer).
Bei mir hat es auch einmal geleuchtet ... hatte dann sämtliche Bauteile ausgebaut, gemessen, zerlegt ... und am Ende war es die Batteriekapazität die nicht mehr ausreichend war (Ruhespannung fast 12,56V war gegeben, beim Starten ist diese auf ca. 6V zusammengebrochen (da die Zellen Sulfatiert waren), Ladespannung war korrekt mit relativ konstanten 14,4V).
Neue Batterie gekauft (~100€) und seit dem ist Ruhe diesbezüglich (für die Lima wollte Audi damals ~700€ + Einbau ^^).
Darauf ist also nicht unbedingt Verlass.
Der Generator selbst geht ja meistens nicht kaputt, eher die Kohlen sind verschlissen oder der Regler ist hinüber (Bosch-Regler ~50€, Kohle ein paar Euro).
In seltenen Fällen sind es die Dioden die hinüber sind.
Wenn die Batterie geladen ist liegt am dicken Kabel der Lima + an ? Und am Gehäuse Masse ?
Die Fragezeichen relativieren sich, wenn du einfach die Belegung der Lima heraussucht :).
Je nach Hersteller ... (siehe Unten).
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.htmlWürde zunächst einmal (wie geschrieben) alle Kabel auf Korrosion, Beschädigung und feste Verschraubung kontrollieren.
Wenn gegeben, dann FS auslesen ob etwas abgespeichert ist.
Generator messen, Batterie messen ...
Bearbeitet von: Performances am 12.07.2016 um 11:03:54