530dA keine Leistung im unteren Drehzahlbereich
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Hallo,
alsoooo:
ich habe jetzt einmal die Schläuche an dem Elektroventil verkehrt daraufgesteckt und die UDruckprüfung gemacht und siehe da, er wird gehalten (ca. 650mbar).
Jetzt hört man auch wie der Turbo arbeitet und das VTG sich beim Gas geben verstellt.
Trotzdem steht wieder der gleiche Fehler im FS und Leistung ist auch nicht viel besser.
Des Weiteren habe ich heute alle 6 Injektoren ausgebaut und gereinigt, die waren alle total verkokt (dass die Kiste überhaupt noch gefahren ist wundert mich).
Danach gab es eine kleine Verbesserung der Leistung, aber immer noch nicht so wie gewünscht.
An was kann das denn noch liegen?
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Hallo Tylai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530dA keine Leistung im unteren Drehzahlbereich"!
Gruß
Steht immer noch die Ladedruck Regelung im FS?
Wie sieht es mit deiner KGE aus. Hast du die mal erneuert?
Ist die KGE defekt versaut die dir auch die Ladedruck Werte.
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Ja immer noch die Meldung "Ladedruck zu niedrig".
KGE wurde auch getauscht, da die komplett dicht war.
Aber ebenfalls ohne Erfolg.
Hast du mal die Spannung am Ladedrucksensor gemessen!
Eventuell wird der nicht richtig angesteuert.
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Nein habe ich nicht.
Die Frage die sich mir aber stellt: Was genau ist der Ladedrucksensor?
Der Druckwandler am Turbo, der Druckwandler am AGR oder das Elektroventil zu den Motorlagern?
Wenn ich die Spannung messe, was sollte da in welchem Zustand (Motor ein / Motor aus / Zündung ein / Zündung aus) angezeigt werden?
Danke für die Antworten :)
Masse ist Pin 2. Auf Pin 3 müssen dann 5Volt Anliegen. Auf Pin 1 weniger als 5Volt. Differenz Spannung.
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Auf welchem Stecker, von welchem Stellglied?
Könntest du das evtl. im Teilekatalog verlinken. Danke
Hier, die Nummer 18. Das ist der Ladedrucksensor. Der sitzt direkt hinten auf dem Luftsammler.
Link
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Hallo,
also auf Pin 3 liegen 5 Volt an und auf Pin 1 0 Volt.
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Ist das so richtig, oder sind die Werte verkehrt?
Pin 3 ist ok!
Auf Pin 1 müssen unter 5Volt sein!
Wenn dort 0 Volt Anliegen stimmt was nicht.
Kontakte mit nem Kleine Schraubendreher säubern. Dann noch mal messen!
Bearbeitet von: Zimmerer am 25.07.2016 um 19:52:47
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Habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg --> immer noch 0 V
Kann man das irgendwie vom Steuergerät aus messen, um zu klären, ob es ein Kabelbruch ist, oder was für Möglichkeiten gibt es noch?
Habe heute übrigend auch bemerkt, dass das AGR nicht öffnet, da der Unterdruck scheinbar zu klein ist. Ansonsten rein Technisch/Mechanisch funktioniert das.
Die Kabel gehen zur DDE ich muss mal die Farben raus suchen.
Kannst du das AGR Ventil mal komplett vom Unterdrucksystem trennen. Unten am Verteilerrohr abstecken und mit einem Blindstopfen verschliessen!
Fahr dann mal.
Die 3 Kabel gehen an der DDE an Pin
14 Pin 15 und Pin 16.
Dann kannst du die auf Durchgang prüfen.
Bearbeitet von: Zimmerer am 28.07.2016 um 19:12:05
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Problem gelöst.
Habe nochmal den Stecker vom LMM abgezogen und danach ging er wie Biene.
LMM komplett getauscht, Fehler alle raus aus dem FS. Top!
Danke für die Beitrage bis hierhin :)
Sehr schön. Dann gute Fahrt.
Dann war dein neuer LMM gleich beim Einbau defekt?
Bearbeitet von: Zimmerer am 01.08.2016 um 21:44:55
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Ja, das scheint so.
Jetzt rußt er aber wieder.
Habe gerade einen LMM von Bosch bestellt. Hoffe der geht dann^^
Was hast du denn für einen eingebaut?