Hallo zusammen,
gleich vorweg: mit der SuFu habe ich nicht die Lösung meines Problems gefunden, könnt mich aber gerne eines besseren belehren.
Mein
e46 325i Touring Automatik zeigt folgendes Symptom:
Der Motor geht beim Anfahren aus. Allerdings nur unter speziellen Bedingungen!
Mache ich morgens einen Kaltstart, ist alles gut. Starte ich nach der Arbeit (9h Standzeit, Motor kalt), ist wiederum alles gut.
Fahre ich ihn warm - keine Probleme. Steht der Wagen warmgefahren ein paar Minuten, und ich starte ihn, auch noch alles gut.
Aber jetzt kommts: Fahre ich nach der Arbeit (kalter Motor) in die nächste Ortschaft und stelle ihn dort ab (warmer Motor), erledige ~1,5h etwas und starte ihn dann (Motor noch etwas warm), hat er Mühe auf Drehzahl beim Startvorgang zu kommen.
Normal dreht er ja auf etwa 1500 rpm hoch und sinkt dann auf Leerlaufdrehzahl ab. In diesem Fall aber kämpft er sich direkt auf Leerlaufdrehzahl hoch,
was ja an sich nicht schlimm wäre.
Beim Anfahren allerdings säuft er nun ständig ab, oder er verschluckt sich erst, Drehzahl fällt, und dann nimmt er Gas an. Im höheren Drehzahlbereich alles i.O.
Temporäre Lösung: Mit Standgas anrollen lassen und dann sehr behutsam Gas geben, so kann ich anfahren.
Hinzu kommen Drehzahlschwankungen von +- 200 rpm im Leerlauf. Habe auch das Gefühl, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten fahre, röhrt er aus dem Motoraum etwas - kann aber auch Einbildung sein.
Nach ein paar Ortschaften ist wieder alles gut.
Habe schon hier und dort gelesen, es solle der Nockenwellensensor sein, aber dieser legt scheinbar einen Fehler im Fehlerspeicher ab, dieser sah aber wie folgt aus:
1. Auslesen: P1620 (Temperatursensor) --> Fehlerspeicher gelöscht
2. Auslesen: P0161 (Lamdasonde Bank 2, nach Cat)--> Fehlerspeicher gelöscht
3. Auslesen: P0161 (Lamdasonde Bank 2, nach Cat)
Da stellt sich mir eben auch die Frage, liegt der Grund an dem Verhalten wo anders oder doch an Temperatursensor oder Lamdasonde, oder sind die Fehlercodes nur Folgeerscheinungen des Problems und diese müssen gar nicht getauscht werden?
Teilweise ist es halt echt gefährlich, wenn ich mitten im Kreisel oder auf ner Kreuzung stehen bleibe :-/ Darum bitte um Hilfe!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG