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Seid gegrüßt bmw Fans,
Ich habe folgende Probleme (Vlt hilft das jemanden auch ) 325d bj2007 197ps e92 Coupé 160 tkm Laufleistung
Automatikgetriebe zickt im kalten Zustand nur rum:
1.rote Ampel -Fuß auf der Bremse -im D Modus -Ampel grün- Fuß von der Bremse- erstmal tut sich kurz nichts/ dann gibt's ein "tritt in den Rücken " und das Auto rollt .
2. unsaubere schaltvorgänge vor allem vom 2.auf den 3.
3. wenn der Automat runterschaltet zb beim bremsen oder rollen lassen fühlt sich das so an, als würde jemand kurz auf die Bremse treten bzw stärker bremsen.so wie bei der Motorbremse
Nun alle diese Symptome verschwinden bis auf wenige schaltruckler sobald der Motor seine Temperatur hat ca 6-7 km .
Ölwanne dichthülse wurde ca vor 5tkm gewechselt weil sich diese Symptome ab und an zeigten. Nun ist es immer da ,im kalten Zustand .
Habe Freitag einen Termin bei zf .
Ich melde mich ...!
Ps: drückt mir die Daumen !!!!
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Hallo muka38,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zf Automatikgetriebe e92"!
Gruß
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Was kam denn bei dem Termin raus?
Mfg Alex
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Servus ,
So raus kam eig normaler Verschleiß .
50% der Kolben waren verschlissen wurden alle erneuert (7 an der Zahl )
Leichte Pilzbildung an den magneventilen ,dass sei aber normal für die Laufleistung .
Ansonsten 730€ Rechnung für die Variante 2 mit hinterachsdifferntialöl Wechsel bezahlt , die sich auf jeden Fall gelohnt haben.
Besserungen : Schaltverhalten butterweich geworden .
Das Auto läuft allgemein viel besser am Gas . Also Daumen hoch .
Gewechselt wurden 8 Liter Öl
Die 7 Kolben
ölwanne Filter (ist ja ein Bauteil)
Zwischenblech
Diverse dichtteile und einen Adapter.
Rechnung kann ich gerne hochladen bei Interesse.
Fazit : habt Ihr Probleme mit dem Automatik geht zu zf !!! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld !
Mit freundlichen Grüßen
Kocak
Bearbeitet von: muka38 am 15.07.2016 um 18:10:21
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Das wurde hier schon oft genug gesagt.
Natürlich nicht böse gemeint, nur machst du so, als wärst du der erste damit.
Das wurde hier schon oft genug gesagt.
Natürlich nicht böse gemeint, nur machst du so, als wärst du der erste damit.
(Zitat von: Lennox-89)
Offensichtlich wurde es noch nicht oft genug gesagt. Abgesehen davon fand ich die Problematik und die Lösung gut und ausführlich beschrieben.
Danke an den Te für dein Feadback. Du wirst sicherlich anderen damit helfen können.
Mfg Alex
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Weil sich auch die Leute nicht richtig damit beschäftigen...
Da wird auch der eine Thread mehr nicht viel helfen.
Die Masse der Leute agiert genauso wie der TE: Erst damit befassen, wenn es schon fast zu spät ist.
Auch für den TE gilt, dass er je nach Fahrweise schon viel zu spät dran war...
ZF empfiehlt für ihre Getrieben je nach Benutzung einen Wechsel zwischen 80.000 und 120.000 km oder eben nach 8 Jahren.
Sprich, es mag Leute geben, die bei der Laufleistung des Fahrzeugs des TE's jetzt bereits den zweiten Wechsel durchgeführt haben und erst gar keine Probleme mit dem Getriebe hatten.
Ich weiß was Zf empfiehlt. Du bist ja nicht der erste, das in einen solchen Thread postet.
Mit der Zeit wiederholen sich die Fragen in solchen Foren einfach. Sieht man schön im E36-Bereich. Deswegen jedesmal ein Fass aufzumachen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Mfg Alex
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Das versteh ich jetzt nicht.
Das ist doch genau das was ich sagte und du widersprichst damit deiner eigenen Aussage?!
Egal, belassen wir es dabei.
Der TE hat offensichtlich nochmal Glück gehabt und man kann nur hoffen, dass andere sich vorher mal Gedanken machen und die Frage nicht so schnell wieder aufkommt.
Hi Lennox, man kann diese guten und richtigen Ratschläge gar nicht oft genug wiederholen, da durch die vielen Meinungen hier und aus den Werkstätten immer wieder Unsicherheiten entstehen. Das gleiche gilt ja auch für den Motorenölwechsel, würde man die Wechselintervalle z. B. halbieren, würden viel wenige bis fast gar keine Probleme entstehen, die durch das alte, langgefahrene, verbrauchte Öl hervorgerufen werden. Gruß Peter
Mitglied seit: 30.03.2015
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Natürlich. Ich habe ja auch nichts Gegensätzliches behauptet.
Nur wie ich bereits sagte, agiert die Masse eben falsch, unter anderem auch wegen der von dir angesprochenen Problematik.
Ich sehe das fast schon als gesellschaftliches Problem, und dieser eine Thread mehr wird daran eben wenig bis nichts ändern.
Hi Lennox, habe auch nicht gesagt ,das du etwas gegensätzliches gesagt hast. Ich will damit auch nur sagen, eben wegen dem fast " gesellschaftlichen Problem ", das man es gar nicht oft genug sagen kann, mit den Wechselintervallen, eben wegen der landläufigen Meinung, die eben falsch ist ! Bei Neufahrzeugen ist das noch viel schlimmer, da bleibt die erste Brühe 30`Km drin , dann hast du schon einen Verschleiß der 50`Km entspricht und wenn du dann noch Pech hast, hast du schon die ersten Anzeichen einer Motorstörung bis hin zum Defekt - aber das ist ja alles nicht wahr laut üblichem Tenor.
Meiner währe vermutlich schon Hopps gegangen ,oder würde keine hohe Laufleistung erreichen, bei solch einer Verfahrensweise. Gruß Peter
Das versteh ich jetzt nicht.
Das ist doch genau das was ich sagte und du widersprichst damit deiner eigenen Aussage?!
Egal, belassen wir es dabei.
Ich sehe nichts gegensätzliches an meiner Aussage. Vielmehr habe ich deine Aussage genutzt um dir etwas aufzuzeigen. Aber ich muss dir beipflichten. Wir sollten es hierbei belassen und uns nicht kindlichen Grabenkämpfen hingeben.
Ich empfehle diesen Thread zu schließen weil:
Das Thema bereits ausreichend behandelt wurde.
Das Thema gelöst wurde und somit keiner weiteren Diskussion bedarf.
mfg Alex
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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UPDATE!!
Das Problem ging nach einer Weile wieder von vorne los. Als letzte Möglichkeit bin ich zum freundlichen Händler gefahren und dort alle Steuergräte samt Getriebesteuergerät updaten lassen. Siehe da Auto läuft ruhiger und der Schlag beim anfahren ist endgültig verschwunden. Kostenpunkt ca. 110€ seit 6 Monate keine Probleme mehr .
lg aus Mannheim
Vorbeugende Instandhaltung ist bei genau solchen Wehwehchen das Zauberwort.
Meiner ist mittlerweile 7 Jahre alt. Mit 5 erstes Software Update kostet fast nichts und es treten irgendwelche seltsamen Fehler erst gar nicht auf. Gibt genügend Beispiele für Fehler die danach plötzlich weg waren. Das nächste Update spätestens in 3 Jahren wenn es noch eines gibt. Mit 6 Jahren ZF Getriebeölservice mit Difföl keine Verbesserung nachdem Wechsel genauso muss es sein da mein Getriebe immer noch in einem top Zustand ist.