Jetzt haben mir schon einige Gesagt das TA Technix ein gutes Fahrwerk sei für den schmalen Geldbeutel,meinten aber auch Gleichzeitig das ich Spurplatten brauche weil das Gewindefahrwerk mehr Platz braucht und ich nehme mal an das ich dann die Kotflügel ziehen muss...
Fixed: Jetzt haben mir schon einige gesagt das TA Technix ein
gutes Fahrwerk sei für den schmalen Geldbeutel
Tja, was soll man Dir jetzt sinnvolles raten, wenn die Optionen, die quasi gutes Geld kosten würden mehr oder weniger aus dem Rennen sind.
Was ich machen würde, wenn es extrem dringlich ist und einfach kein Geld da ist, würde ich mir halt einen gebrauchte Dämpfer (ebay/Kleinanzeigen) holen und einbauen um damit den TÜV zu retten und auf eine Komplettsanierung sparen.
Das Du beim Gewindefahrwerk Spurplatten brauchst und deswegen wieder Platz im Radkasten schaffen musst ist nur eine halbrichtige Aussage. Kommt halt darauf an, wie breit Deine Felgen sind und welche Einpresstiefe sie haben. Grob gesagt, je größer die ET, desto wahrscheinlicher wird es, dass Du Spurplatten brauchst sofern wir von gängigen Alufelgen reden. Dann ist die Frage, wieviel Millimeter Platz ist und ob Du 5mm oder 10mm Spurplatten brauchst. Je nach Felgenbreite und aufgezogenen Reifen könnte es im Radkasten noch gerade so passen oder es reicht die Innenkante umzulegen (bördeln).
Du könntest zur Sicherheit dann einfach normale Stahlfelgen (Winterreifensatz) draufmachen mit 185er 15" Reifen, das passt dann trotz der hohen ET von 43-45mm auch mit einem Gewindefahrwerk.
Bei der Aussage zum 60/40 Fahrwerk gehe ich mit. Hatte selber damals ein 60/40 Komplettfahrwerk und durch den groß ausgeschnittenen vorderen Radkasten sieht es rein optisch hinten immer tiefer aus und ggf. verschwindet auch schon ein Teil vom Reifen im Radkasten, je nach Härtegrad und wie sich das Fahrwerk setzt. Als Vergleich, ich hab nach einigem hin und her mein Fahrwerk auf ca. 80/50 geschraubt und finde, damit passt die Optik im Radkasten von der Seitenlinie und bietet verhältnismäßig noch richtig viel Restfederweg.
Aber sei es drum, wenn Du jetzt direkt auf ein neues Fahrwerk zielst wird es bei den Kosten nicht bleiben. Gewindefahrwerk von 800-1500€ oder halt festes Komplettfahrwerk mit 400-800€ + evtl. Kosten für den Einbau + definitive Kosten für Spurvermessung und Eintragung. Und wenn Dein Auto schon etwas in den Jahren ist, solltest Du nicht nur das Fahrwerk tauschen sondern ggf. mal zugehörige Teile überprüfen und ebenso wechseln sofern man schonmal dran ist wie Querlenker/Lager und Traggelenk, Domlager und Hinterachsbuchsen. Sofern jetzt die restlichen Fahrwerksteile noch in Ordnung sind, könntest Du ggf. auch nur neue Dämpfer holen. Aber da bist Du ja preislich schon fast beim angesprochenen TA Technix Fahrwerk.
Wie gesagt, entweder musst Du jetzt gutes Geld investieren, wenn Dir Dein Auto lieb ist, oder Du kommst mit dieser Gebrauchtteilenummer notgedrungen erstmal durch den TÜV.
Bearbeitet von: Nicore am 05.07.2016 um 12:03:49