Ich habe einen 318Ci, Bj 2002, 143 ps, Automatik, 133 tKM, vor nem Monat bei nem Händler geholt, der sah sehr gepflegt aus, Motor sah auch gut aus, sehr gepflegt. Bei Probefahrt und begutachtung nichts gefunden, kein tropfen Öl im Motorraum, ruhiger Motorlauf. 1 Hand, viele Teile waren neu mit nachgewiesener Rechnung wie z.B. Kette und Kettenspanner, diverse Dichtungen etc.
Für das Auto habe ich mein letztes Erspartes ausgegeben, da ich seit einem halben Jahr Arbeitsunfähig bin und unter Multipler Sklerose leide, nicht mehr Handschaltung fahren kann und mein alter Audi BJ 97 den Geist aufgegeben hat :(
Jetzt habe ich massive Probleme:
Im Leerlauf habe ich bei kaltem Motor ab und zu Drehzahlschwankungen.
Es wird iwo Öl erbrannt.
Es kommt ab und zu ein blauer Qualm aus dem Auspuff bei Leerlauf und Gasgeben.
Kein kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser. Kein Schleim oder Ablagerung am Ölverschlussdeckel oder Ölmessstab.
Erhöhter Ölverbrauch durch das Verbrennen, leicht öl direkt unter dem Ölfilter.
Ab und zu zieht er ein Wölkchen durch die Klima ins Auto, d.h. iwo muss im Motorraum schon öl verbrennen.
Auf dem Krümmer sind leichte Laufspuren.
Habe alles im Motorraum gereinigt um zu schauen, wo das Öl herkommt, und nur leicht unter dem Ölfilter und am Ölverschlussdeckel eine undichtigkeit lokalisieren können.
Beim Gasgeben hört man ein leichtes Pfeifen von der Fahrerseite aus Links aus dem Motorraum, von der Frontansicht Rechts.
Der schluckt etwa 1 l öl auf 1000 km.
Der Scheiss Händler meldet sich auch nicht, d.h. das wird über den Anwalt ewig dauern bis ich vllt iwas bewirke.
Ich kann den Fehler nicht lokalisieren.
Ich habe diverse Forenbeiträge gelesen und Videos angeschaut...
Meine Vermutungen wären
undichte Ventildeckeldichtung?
O Ringe von der Vakuumpumpe (wegen dem Wölkchen verbranntem Öl durch die Klima?, Vakuumpumpe sitzt ja quasi drunter)
Öltilter Gehäuse Dichtung (Wegen dem wenigen Öl unter dem Filter?, könnte von da aus auch auf den Krümmer gelangen?)
zum Schluss noch KGE oder Ventilschaftdichtungen???
ZKD kann man ausschließen, wie o.g. kein Schlamm, kein Kühlwasserverlust, Motortemp ist stabil, Öl sieht normal aus, Kühlwasser sieht normal aus.
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß icht mehr weiter... :(