Hallo Jungs und Mädels,
ich habe in der Suchfunktion zwar einige Beiträge zum Thema Ölverlust gefunden jedoch nichts was meinem Fall / Problem ähnelt.
Ich beschreibe mal erstmal das Problem:
Mein E39 (Bj. 1999) Automatik, 520i habe ich aus sehr guten Händen übernommen und der Wagen war immer bei BMW gewesen.
Nun habe ich mittlerweile knapp 250.000km mit dem Süßem gelaufen und eigentlich dient er wie ein neues Fahrzeug. Bis auf das eigentlich.
Seit einiger Zeit habe ich einen extremen Ölverlust bemerkt und ein gelegentliches Stinken im Fahrzeuginneren und auch von außen.
Ich fahre jedes Wochenende knapp 600 km auf der Autobahn und in der Woche in der Stadt 5 km hin und zurück zur Arbeit.
Ich bin immer gefahren und wenn ich den Wagen ausgemacht habe, erschien die Nachricht "Ölstand prüfen". Das passierte immer nach der Fahrt in der Stadt. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs war, erschien diese Nachricht nach einiger Zeit während der Fahrt. Ich habe dann ein paar mal Öl nachgefüllt und alles war ok, aber nur für kurze Zeit. Wenn ich den Ölstand im kalten Zustand geprüft habe, war er "ok". Wenn ich gefahren bin und die Meldung auftauchte, war der Ölstand eher nicht "ok" also unter dem Minimum.
Zudem hatte ich immer einen komischen verbrannten Geruch im Fahrzeug wahrgenommen. Ich konnte leider nie definieren oder feststellen, wann genau dieser Geruch kommt. Mal war es beim starken Bremsen, mal einfach so während der Fahrt. Also nicht zu bestimmten Zeitpunkten oder Aktionen.
Vor knapp 2 Monaten habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht und den Ölfilter mit auswechseln lassen.
Seitdem war bis vor 4 Tagen alles gut. Kein Geruch, keine Anzeige.
Doch plötzlich ging es wieder los. Ölstand prüfen taucht jetzt wieder ab und zu mal auf, und der Geruch ist wieder gelegentlich wahrzunehmen.
Unter dem Fahrzeug kann ich keine Ölspüren oder Tropfen feststellen. Selbst wenn der Wagen ein paar Tage steht leckt nichts.
Dies kann aber daran liegen, dass alles in der Verkleidung landet. Da diese beim letzten TÜV Besuch sehr feucht aussah.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt bzw. weiß woran es liegen könnte oder sein könnte?!
Die Kombination aus Geruch und Ölverlust macht mir etwas Sorgen.
Ich meine es kann ja nicht sein das der Wagen über 3,5 Liter bei knapp 1.300 km verbrennt oder?!
5w-30 von castrol - magnatec und benutze es schon immer.
Ich freue mich auf eure Hilfe und TIpps.
Viele Grüße