Tankentlüftung scheinbar Defekt
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Moin,
ich habe das Problem das sich der Tank ständig zusammen zieht.
Diagnose:
- Beim öffnen des Tankdeckels Zischt es / knallt am Tank wenn zu viel Vakuum drinne scheint
- Tankanzeige danach Defekt
-- Tankgeber links bricht durch, bereits 2x getauscht
- Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt
- Tankentlüftungsventil ausgebaut, an 12V angeschlossen und es öffnet sobald es Strom hat und Schließt sobald es kein Strom mehr hat
- Kabel augenscheinlich alle i.O
Woran kann es jetzt noch liegen? Im moment habe ich den Tankverschluss einfach abgelassen damit der sich da Luft rein ziehen kann, jedoch ist das ja auch keine Lösung.
Fahrzeug
325 TI BJ 2004
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Hallo theeogflip,
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Gruß
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Hi. Tausch da besagte teil einfach mal. Kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was. Hab meins für 25€ bekommen und danach war ruhe.
Greetz.
Tankentlüftungsschlauch geknickt?
Sicherung für das Tankentlüftungsventil ok?
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Hallo,
ich habe mir schon ein gebrauchtes gekauft, leider steht dieses ohne 12V offen.
Phänomen: Wenn ich das neue gebrauchte an 12V anschließe hört es sich ebenfalls an als ob es öffnet und schließt ohne probleme, schließe ich es am anschluss an, klackert es die ganze zeit auf/zu/auf/zu wenn ich die Zündung an mache, bei dem was drinne ist kommt garnichts.
Somit vermute ich das nicht der Strom vorne ankommt der ankommen muss/soll?
Die Schläuche scheinen ok, habe in beide problemlos pusten können
Strom fließt ja nur, wenn Spannung anliegt.
Somit ist der Strom uninteressant.
Also mal messen, was für Spannung anliegt.
Vielleicht ist sie zu niedrig, so dass das Relais immer wieder abfällt.
Oder der Masseanschluss ist defekt.
Schau mal in den Schaltplan, wie das Relais angesteuert wird.
Oder mach es einfach so:
Leg 2 neue Leitungen zum Relais, dass bei „Zündung ein“ immer das Relais gezogen und das Ventil geöffnet ist.
Somit wäre das Problem gelöst.
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Danke für deine Antwort,
Leg 2 neue Leitungen zum Relais, dass bei „Zündung ein“ immer das Relais gezogen und das Ventil geöffnet ist.
Die Idee ist gut, wenn ich das aber mache, kann ich das Tankentlüftungsventil auch gleich weg lassen und die beiden anschlüsse miteinander verbinden oder?
PS: Den Rest teste ich morgen und gebe Info :)
Nein, dann hast Du es nicht verstanden.
Wenn der Motor startet, ist das Ventil mit meiner Schaltung offen, Motor aus-Ventil zu.
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Achso.
Wäre es den schlimm wenn es immer offen steht?
Du hast Benziner?
Naja, wenn es in der Sonne steht verdunstet etwas.
Aber jetzt hast Du doch schon das Relais gekauft, die 2 Leitungen hinziehen und an Zündungsplus und Masse klemmen, wirst Du doch noch schaffen, oder?
Muß denn die Tankbelüftung zwangläufig über ein Ventil gesteuert werden? Bei älteren Autos war ein Loch im Tankverschluß oder es wurde der Überlauf als Entlüftung genommen. Reicht ein offener Schlauch nicht mehr aus??
Gruß Uli
Nein, der reicht nicht aus.
Die Dämpfe sollen von der Aktivkohle aufgenommen werden und in die Verbrennung eingehen.
Nicht in die Umwelt wie früher. Sonst gibt es schon kein Euro 2 oder war es Euro3?!.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Werde es heute ansschließen und dann berichten, denke das es so wie du geschrieben hast klappen sollte.
Zusätzlich werde ich nochmal durchmessen das da an Strom überhaupt ankommt und evtl etwas anschließen was die Stromspannung über einen längeren zeitraum mal aufnimmt um zu schauen ob evtl. was an der Leitung den Fehler verursacht.
Für mich nur fraglich warum kein Fehler im Speicher auftaucht, aber nunja ist jetzt so.
Ohne den Tankdeckel hinten kommt es mir so vor als würde ich extrem mehr verbrauchen, wenn ich für 30€ Tanke, sagt mir der BC das ich etwa 320km weit komme, so wie gestern (Tank war vorher nahezu Leer.) dann über die Autobahn mit 130-160 im Tempomaten und bei 240km waren noch 21km rest Lt. BC im Tank, somit habe ich erneut die Tanke angesteuert. Oder mein Fahrstiel hat sich geändert aber nungut :)
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Also,
gestern habe ich deine Idee umgesetzt das 2 mit anzuschließen, es funktionierte auch, jedoch war nach einer Testfahrt wieder Unterdruck im Tank.
Daraufhin habe ich das Entlüftungsventil komplett abgemacht und die Schläuche verbunden, mit dem selben Ergebnis, Unterdruck im Tank.
Zusätzlich habe ich einmal die Stromspannung am Unterdruckventil gemessen, 4,6V bei eingeschalteter Zündung, 5,7V bei laufendem Motor. (Sollten hier nicht 12V anliegen?!)
Nun bin ich etwas ratlos.
Kann es sein, dass der Tankdeckel normal eine Belüftungseinrichtung hat?
Wenn der defekt wäre, käme keine Luft mehr nach.
Tausch doch mal mit einem anderen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Negativ, selbes Problem.
Denke ich muss doch mal zum Freundlichen, weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll.
Dann stellt sich die Frage, ob das Ventil überhaupt ein Entlüftungsventil ist oder ob es mit zur Abgasrückführung gehört.
So wie es sich anhört, ist der Tankentlüftungsschlauch zu.
Also wechseln.
In wieweit dein Spannungsmessung richtig ist, ist die Frage.
Es kann ja auch ´sein, dass Spannung immer anliegt und dann die Masse durchgeschaltet wird.
Dann wirst Du im Ruhezustand nie 12V messen, bzw. nur, wenn Du + nach Karosseriemasse durchmisst.
Ich vermute, Du hast an beiden Kontakten gemessen, das wird nix.
Besorg Dir mal einen Schaltplan.
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Das war schon das richtige Ventil, da sofort ein Fehler im FS ist dass das Tankentlüftungsventil nicht angeschlossen ist.
Die beiden Schläuche die an das Ventil gehen, habe ich beide mal mit dem Mund durchgepustet, ging eigentlich problemlos/kein wiederstand zu merken.
Evtl ist beim Aktivkohlefilter was zu, das nur eine begrenzte anzahl an luft raus geht und dann ist ende?!
Dann wird es wohl der Aktivkohlef. sein.
Wie hast Du denn die Spannung gemessen?
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Gemessen habe ich am Anschluss direkt, was wie ich gehört habe ja falsch war.
Was ich gestern noch getan habe:
Das Tankentlüftungsventil abgemacht, der Schlauch der zum Tank geht, dort habe ich rein gepustet und jemand anders stand an der Tanköffnung und hat gehört wie die Luft in den Tank ging.
Sprich da ist alles ok.
Der andere Schlauch der wohl zum Aktivkohlefilter geht, dort konnte ich ebenfalls problemlos rein pusten ohne wiederstand. Jedoch konnte ich den Aktivkohlefilter gestern nicht ausbauen, da ich ihn nich so einfach gefunden hatte.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich OHNE Tankentlüftungsventil fahre, habe ich ebenfalls druck auf dem Tank.
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle die ich bisher aus den Augen gelassen habe?
Druck auf dem Tank oder Unterdruck?
Wie kann das sein, wenn der Entlüftungsschlauch beim Reinpusten frei ist?
Da muss es dann doch noch ein Ventil geben.
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Unterdruck, sobald ich den Tankdeckel hinten öffne Zischt es, wenn es Extrem ist, hört man sogar den Tank wie er wieder auseinander geht.