also ich versuch es mal so genau wie möglich zu beschreiben. Daten e36 1,6i BJ 97
am Sonntag hatte ich meinen Hauptbremszylinder gewechselt und als ich fertig war und los fahren wollte, lief er im Stand wie ne Tütte Nüsse.
Springt sofort an, läuft kurz auf 1100U/min und regelt dann auf naja ca. 750-800u/min, dabei läuft er unrund.
Bin dann erstmal nach Hause gefahren ohne Probleme, ebend nur wenn ich an der Kreuzung stehe, läuft er auf 900u/min und fällt weiter auf 750/800 ab, bleibt aber konstant dann stehen und läuft unrund.
Zuhause erstmal INPA angeschlossen um zu gucken was er hat, doch leider konnte ich das Steuergerät für den Motor nicht auslesen? Hab die 5.0 damit kann ich Airbag usw. auslesen und löschen. Beim Motor auslesen gibt er immer ein Fehler, hab aber gesehen das es auch die 5.06 gibt.
Naja....dann ebend manuell weiter.....Luftmassenmesser abgezogen und siehe da.....900u/min und schnurrt wie n Kätzchen....also LMM
Hatte noch einen zu liegen der gefunzt hat.......eingebaut und 750/800 U/min und läuft immernoch unrund.
Frage: Muss ich den Fehler löschen oder geht er nach ca.50km wieder in den normal Betrieb bzw. müsste man sofort einen Unterscheid merken.
Verdacht lag dann noch auf Leerlaufregelventil......wenn ich den abziehe, dann läuft er zwar konstant auf 1200/1300 u/min aber vom Gefühl läuft er immernoch unrund. Läst sich durch die Höhe Drehzahl nicht genau sagen, beim Hand auflegen (Ansaugbrücke) spürt man immernoch das was nicht stimmt.
Dann hab ich mal den Stecker vom Drosselklappenschalter abgezogen und die Drehzahl ist bei 750/800 u/min gebleiben und noch unrunder, aber als ich ihn wieder angesteckt habe lief er sauber konstant bei 900u/min.
Dacht schon...okay vielleicht Stecker lose obwohl die Klammer fest drauf saß.........Probefahrt alles i.o an die Kreuzung Drehzahl 1100u/min und regelt runter auf 900u/min schnurrt......4 Kreuzung.......750/800u/min und wieder unrund????
Müsste vielleicht doch mal auslesen lassen oder hat jemand n Tipp wieso er meinen Motor mit INPA 5.0 nicht erkennt?
Also wie gesagt ohne LMM schnurrt er tadellos, ausser das er im Stand auf 1500U/min und dann auf 900u/min runterregelt und es tierisch nervt.
Könnte natürlich auch sein, dass der andere LMM defekt ist.....nur wieso lief er kurzehand als ich den Drosselklappenschalter abgezogen und wieder angesteckt hatte????
gruß sergio