Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2016
Deutschland
19 Beiträge
Mir ist ein Radbolzen am hinterem Rad abgerissen, kann mir einer sagen was ich für Teile wechseln muss? Ich denke das das Gewinde in der Radnabe kaputt ist weil er sich nicht aufmachen ließ
Komplettes Radlager oder gibt es Einzelteile zu kaufen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Darek1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radbolzen abgerissen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn der Bolzen abgerissen ist und noch in der Radnabe steckt, dann kann das Gewinde noch nicht beschädigt sein. Wenn die Felge runter ist, dann solltest du den Rest vom Radbolzen rausbekommen. Im Zweifelsfall ausbohren.
Servus
Also da kann ich zustimmen und dann auch mal Kupferpaste verwenden, auch ordentlich vorher alles sauber machen mit Drahtbürste usw. Rostlöser verwenden, aber nur am Gewinde , nicht auf die Bremsen, oder Bremsenreiniger verwenden, das ist besser.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 18.06.2016 um 21:16:01
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2016
Deutschland
19 Beiträge
Hab vergessen zu schreiben das beim letzten Wechsel der Räder der eine Bolzen schon ziemlich schwer rein ging hab mir aber nix dabei gedacht und heute beim Bremsscheiben wechseln wollte er nicht raus. Habe lange rum gemcht ein bischen hat er sich gelöst aber nicht viel, hab dann zich mal wieder rein und raus geschraubt und den Drehmoment immer höher gedreht bis er dann bei 250NN abgerissen ist.
eine möglichkeit wäre evtl. aufbohren.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
sowas hilft bei solchen problemen sehr gut
nennt sich schraubenausdrehersatz
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
sowas hilft bei solchen problemen sehr gut
nennt sich schraubenausdrehersatz(Zitat von: deaglepwr.)
Genau der kostete um die 15 Euro im Baumarkt.
Bearbeitet von: E93335i am 18.06.2016 um 23:02:45
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Wieviel von der Schraube schaut noch aus dem Gewinde raus?
Wenn noch mindestens 5mm raus gucken würde ich einen anderen Radbolzen ran schweißen und nochmal versuchen raus zu drehen.
Hast du bei der Reifen Montage, die Bolzen schon mir dem Schlagschrauber reingedreht?
Lingsausdreher ist ein Plan, wobei ich bei einiger Massen langem Restbolzen auch erstmal schweißen würde.
Sonst musste wirklich das Radlager wechseln.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi Darek, da hilft dir kein Linksdrall, dein Gewinde hat gefressen und ist fest, sonst währe dir Schraube nicht abgerissen !
Schweißen hilft auch nicht, wegen festem Gewinde und der Wärme .
Schleife, oder feile das Ende plan , zentriere es genau in der Mitte an, und bohre es raus ( mit kleinem Bohrer anfangen bis zum Kerndurchmesser ) und immer schön in der Mitte bleiben , danach das Gewinde nachschneiden und fertig.
Kupferpaste ans Gewinde bei der Montage, ist mehr als sinnvoll, gehört immer dran, dann passiert dir das nicht ! Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2016
Deutschland
19 Beiträge
Hab mir schon gedacht das es mit raus drehen nix werden kann. Werde es mit bohren versuchen. Und des nix wird dann neues Radlager.
Kupferpaste ans Gewinde? Da habe ich etwas anderes gelernt!
Hi Darek, wie so brauchst du neues Radlager ? Du brauchst dann als erstes eine neue Radnabe und evtl. auch neues Lager, oder habe ich da was falsch verstanden? Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2016
Deutschland
19 Beiträge
Ja mit Lager hab ich das ganze gemeint nur allein die Nabe wird schwieriger zu wechseln sein wegen dem Lager oder. Dann gleich komplett.
Hi Darek , ja das ist super korrekt, gute Denkens weise wegen dem Lager . Aber wenn du mittig ankörnst und vorsichtig, mit scharfem, kleinen Bohrer
vorbohrst wird es dir schon gelingen, man muss sich etwas Zeit dafür nehmen ! Viel Glück Gruß Peter
Kupferpaste ans Gewinde? Da habe ich etwas anderes gelernt!
(Zitat von: Tomiro)
ich auch!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Komisch, ich habe da auch was anderes gelernt, ans Gewinde gehört keine Paste nur an die Nabe.
Du wirst die Nabe kaum sauber aus dem Radlager bekommen ohne das Radlager zu zerstören.
Wenn man den Teil ehe schon soweit auseinander hat, kann man das Lager gleich wechseln.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi , ihr 3 Pasten Verächter ( CU ), dann nehmt halt die weiße Bremspaste, oder schraubt es einfach trocken zusammen, dann kann das halt passieren, was
@ Darek passiert ist, wobei der Fehler schon beim Einschrauben gemacht wurde ! ( Gewinde hat geklemmt beim Eindrehen )
Fehler sind da um zu lernen, ging mir früher auch so .
@ Amstrong, hallo er nimmt doch neue Lager bei einer neuen Nabe, war doch so auch geschrieben ! Gruß Peter
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Also an das Gewinde gehört kein Schmiermittel, sich lösende Schrauben sind dadurch vorprogrammiert!
Mit was ziehst du deine Räder an? Selbst mit einem Radkreuz kann man die Räder zu fest anziehen.
Wie xXx_MaJeStiC_xXx schon sagte, zu stark angezogen oder mit dem Schlagschrauber verkeilt eingezogen kann so ein Gewinde zerstören.
Radschrauben werden trocken angezogen.
KW-Muffel, ich bin davon ausgegangen das du nur den Tausch des Mitnehmerflansch empfohlen hast.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Radschrauben immer Trocken einsetzten.