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Moin,
Ich habe jetzt seit längerer Zeit ein leichtes zittern im ganzen Auto, besonders auffällig in Kurven, bei hoher Geschwindigkeit und bei Straßenunebenheiten.
Bereits von mir unternommen:
-Bremsen vorn & hinten komplett neu
-Achsvermessung
-Reifen und Felgen wuchten lassen
-Hydrolager am Querlenker neu
-Federn und Dämpfer neu
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, aber vielleicht hätte jemand von euch auch svhonmal das Problem???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum !!!
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Hallo Florian330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330ci zittert / vibriert"!
Gruß
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Hi Florian , Fahrwerksteile / Aufhängungsteile vorn und hinten, Kardanwellenstrang, Seitenwellen , nicht richtig gewuchtete Räder, das erst vor
kurzem hier der Fall ! Gruß Peter
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Beim wuchten war ich dabei, da ist alles super, Kardanwelle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das Problem auch im ausgekuppelten Zustand habe.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum !!!
Hi Florian, beim wuchten dabei zu sein, heißt nicht das die Wuchtmaschine einwandfrei arbeitet, du siehst es einfach nicht, weil die Maschine nicht das
richtige macht was angezeigt wird. Die Maschine muss mit einem Messrad kalibriert werden ! Das kann niemand mit dem Auge sehen, nur Jesus und das sind wir beide nicht - oder ? !
Bei der Kardanwelle glaube ich, bin ich auf der richtigen Spur . Wie du selbst sagst, hast du das ja auch bei ausgekuppeltem Zustand, richtig ? !
Die Welle dreht aber immer mit, wenn dein Fahrzeug rollt, oder hast du auch Schwingungen im Stand ? !
Beim auskuppeln trennst du nur Motor vom Getriebe und das auch nur, wenn die Mitnahmewelle im Führungslager nicht klemmt. Aber dann hast du meist Schaltprobleme beim runterschalten und davon hast du ja nichts geschrieben .
Fühlst du das zittern eher im Lenkrad, oder im Sitz ? Gruß Peter
Was bei den Modellen des Öfteren schon Probleme bereitet hat, sind die hinteren Längslenkerlager.
Irgendwann sind die ausgeleiert, dann fährt die Kiste nicht mehr so toll geradeaus und fängt an zu vibrieren, vor allem im Bereich ab ca. 120 km/h.
G
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Ja alles klar, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Kalibrieren der Wuchtmaschine leuchtet mir ein.
Werde es dann aber wohl erstmal mit den längslenkern versuchen.
Das Zittern ist im Sitz und im Lenkrad spürbar, beim starken Bremsen allerdings mehr im Lenkrad.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum !!!
Hi , Vermesse mal die Bremsscheiben auf Plan Lauf, vielleicht haben die Neuen auch einen Schlag, oder ein Partikel ist zwischen der Anschraubfläche.
Wo hast du den die Bremsscheiben gekauft ? Du musst erst den Fehler suchen und finden, das kostet ja nichts ! Danach kannst du Teile wechseln, nur
auf gut Glück wechseln bringt doch gar nichts und kostet unnötig Geld, oder hast du zu viel davon ? ! Ich kann da Abhilfe schaffen. Gruß Peter
Du musst erst den Fehler suchen und finden, das kostet ja nichts ! (Zitat von: KW-Muffel)
Bin grundsätzlich auch der Meinung, dass die Ursache erstmal gefunden werden muss.
Das Vibrieren kommt erstmal nicht von den ausgeleierten Lagern, sondern von irgendwelchen rotierenden Massen, die irgendwo eine Unwucht haben.
Durch die verschlissenen Gummilager wird so ein Vibrieren aber teilweise um ein vielfaches verstärkt. Eine leichte Unwucht fällt bei einem neuen Fahrwerk meistens gar nicht auf.
Es gibt einige (Gummi-)Teile, die nach 150.000 - 200.000 km mal gewechselt gehören - z.B. diese Längslenkerlager hinten. Ebenso die Stabilager, die Querlenkerlager vorne, beim Stoßdämpferwechsel natürlich die Domlager bzw. Stützlager.
Die ganzen Querlenkerlager und Hinterachsgummis, die sonst noch verbaut sind, halten meistens etwas länger - schaden kanns aber nicht, diese auch zu tauschen, wenn man das heilige Blechle noch länger fahren will. Das wird dann aber nicht billig - es muss der ganze Hinterachsträger raus...
Ich hab mir das bis jetzt gespart und fahre mit über 290tkm immer noch recht stabil durch die Gegend. In spätestens 2 Jahren ist aber Schluss - daher wird nur noch das gewechselt was wirklich am Ende ist...
G
Hi, Gochec, ich gebe dir ja schon Recht ,ohne wenn und aber !
Mein Hinweis, Vermessen, war nur deshalb, weil er gesagt hat, das zittern wird beim bremsen mehr , er aber schon die Scheiben gewechselt hat.
Er hat ja schon sehr viele Teile gewechselt, aber mit seinem Problem hat das alles nichts zu tun gehabt , wie er selbst festgestellt hat.
Deshalb meine Aussage, erst suchen dann wechseln !
Genauere Umstände kennen wir leider nicht und detaillierte Angaben fehlen meist. E46 , 330ci reicht nicht um auf die Km Leistung ( 150`- 200` hat er bestimmt noch nicht ) , oder sonstiges Rückschlüsse zu ziehen usw. Hier im Forum wurde schon öfters beklagt, das zu wenige Angaben zum Fahrzeug und dem Mangel gemacht werden !
Er ist ja dem Fehler auf der Spur, wenn er auskuppelt, Hardy - Scheibe, Kreuzgelenke, vielleicht sogar noch verklemmt und wie du sagst die Gummilager das könnte alles passen, aber das ist nur vermutet, das muss/ sollte man ergründen/ prüfen . Einiges hat er ja gemacht , einiges was dazugehört fehlt noch.
Letztens hat hier ein User auch Unwucht Probleme gehabt , es hat sich dann rausgestellt, das die Wuchtmaschine defekt war mit der gewuchtet wurde.
Soviel zum Thema ich stand dabei und habe es gesehen.
Oder die gebrochene Karkasse wegen dem Sturz - und außen war nichts zu sehen , das glaube ich erst, wenn ich das auch sehe !
Es ist für uns immer schwer und mit etwas raten verbunden, weil wir nicht alle Infos erhalten, aber ich wünsche es ihm das er den Fehler findet und beheben kann.
Nachfragen kostet ja übrigens auch nichts und ist billiger, wie einfach nur Teile wechseln, was sehr oft gemacht wird und kaum zum Erfolg führt. Gruß Peter
... so iss es... geb Dir völlig Recht.
Ferndiagnosen sind immer schwer - manchmal kann man helfen, oft aber auch nicht, auch weil die Angaben zu ungenau sind und oft recht dürftig ausfallen.
Es gibt halt oft so eine gewisse Tendenz, was es sein könnte - einfach aus der Erfahrung heraus. Wenns dann doch nicht stimmt - na ja, das hier ist ja auch ein Forum und keine Werkstatt :-)) ... und wir sind keine Hellseher...
Schönen Abend noch und dem TE viel Glück bei der Suche.
PS: Wieviel KM hat er denn nun runter?
G
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Die Bremsscheiben sind Original ATE und ich habe sie selber und sehr sorgfältig montiert.
Der Kilometerstand liegt jetzt bei 162.000 und es handelt sich um ein Cabrio vom Baujahr 10/2004.
Die meisten Teile wie das Fahrwerk hab ich nicht auf Verdacht getauscht, die Dämpfer waren ohnehin undicht.
Hardyscheibe und Kreuzgelenk der Kardanwelle sind in Ordnung.
Ich kenne mehrere Leute mit eigener Hebebühne und hab schon mit mehreren darunter gestanden und mir Meinungen eingeholt, doch alle sagten, das sämtliche Lagerungen einen guten Eindruck machen. Ob von der Sichtprobe her oder auch durch ziehen oder drücken mit einem Hebel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum !!!
Hi Florian, Original ATE ? wo gekauft ? letztens hat hier einer ein Thermostat bei BMW ( Behr ) gekauft eingebaut, aber das Entlüften hat nicht funktioniert.
Ich habe ihn gefragt ob er es geprüft hat vor dem Einbau, natürlich nicht, war ja BMW. Er hat es dann vor lauter Verzweiflung Sonntags ausgebaut und das alte eingebaut und siehe da welch ein Wunder das entlüften hat auf anhieb geklappt. Später hat er dann das neue geprüft und welch ein zweites Wunder es hat nicht geöffnet. - so viel zu diesem Thema !
Ich will dich auch nicht ärgern, oder dein Fachwissen in Frage stellen, sondern ich möchte dir gerne helfen. Hast du die Kreuzgelenke richtig zwischen den Einzelteilen auf Verdrehung / Spiel geprüft - die können sich verkannten und dann merkst du mit der Hand gar nichts.
Hardy Scheibe hat keine kleinen Risse wenn du sieh bei eingelegtem Gang mit der Welle verdrehst - bei der KM Leistung ?
Es können auch die diverse Gummilager sein , bei der Laufleistung ,wie Gochec gesagt hat, aussehen schützt vor Weichheit nicht !
Es können auch die Gelenke der Seitenwellen sein, ausgeschlagen oder noch schlimmer verklemmt sein ! Da gibt es noch viele Möglichkeiten.
Ich kann es von hieraus nicht beurteilen , ich kann dich nur auf Fehler, bei solchen Beurteilung / Untersuchungen hinweisen !
Ist wirklich nicht böse gemeint von mir , musst halt weiter suchen, oder weiter auf Verdacht wechseln. Gruß Peter
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Ja im Kardanstrang ist wirklich alles i.O. Und die Hardyscheibe sieht klasse aus.
Werde dann wohl erstmal mit einfachen und günstigen Sachen wie Stabilager anfangen. Und die ganzen Gummilagerungen genauestens überprüfen. Die ATE Brensen sind von Matthies. Da gehe ich davon aus das die i.O. sind.
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Hi Florian, wenn du das sagst, dann glaube ich dir das einfach mal so, wer ist Matthies, BMW - Händler ? , sagt mir auf die Schnelle nichts !
Vielleicht kannst du uns sagen was es war, wenn es gefunden ist, ist auch für uns interessant, das zu erfahren, auch wir lernen davon !
Es wird hier allgemein viel zu wenig Rückmeldung gegeben über die Ursache und Fehlerbehebung , was ich eigentlich sehr schade finde, den wir alle
die sich hier beteiligen, opfern ja auch ihre Zeit um zu helfen.
Eine Rückmeldung währe dann wie ein Dankeschön, für die Mühen, aber vielleicht macht man das in der heutigen Zeit nicht mehr ? ! Gruß Peter
Hallo, wenn dein zittern nur während der fahrt kommt, dann deckt sich dein Problem genau mit dem was ich vor etwa einer Woche hatte!
Und zwar ein leicht blockierender Bremszylinder. Lösung wär Bremssattel wechseln. Bei mir war es vorne rechts. (Auto hat aber trotzdem seine Spur gehalten!)
Aber am besten kontrollieren. Und zwar kannst du nach einer kurzen Fahrt (etwa 5-10 min.) am besten etwas Landstraße, vorsichtig deine Bremsscheiben vorne anfassen und untereinander den Temperatur Unterschied vergleichen. Normal ist natürlich dass sie heiß sind, aber deine Finger sollten sie nicht verbrennen, was aber bei mir auf der rechten Seite eben der Fall war. Linke Seite war normal warm.
Prüfe dies, dann kann man das wenigsten ausschließen wenn es nicht zutrifft.
gruß göki
Bearbeitet von: GoGo330ci am 18.06.2016 um 13:27:08
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Ok, das mit den Brensscheiben werde ich heute gleich mal ausprobieren.
Sobald der Fehler gefunden ist werde ich mich natürlich wieder melden, nur wird das vielleicht noch 1 oder 2 Wochen dauern.
Gruß
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum !!!
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So habe eben auf dem Weg nach Hause mal die Brensen abgefasst.
Nach Ca 5km fährt waren die vorderen Scheiben ziemlich heiß.
Dann nach Ca 33 km Landstraße und Stadt waren alle Scheiben ringsum nahezu kühl.
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Ich habe ihn gestern aus der Werkstatt abgeholt und der Meister hat mir gesagt, dass das Problem meine Stoßdämpfer sind.
Ich habe Monroe Reflex verbaut und Ihn vorn um 40mm tiefergelegt.
Diese Dämpfer sollen das nicht abkönnen.
Sämtliche Buchsen und Lager sind Laut seiner Aussage top in Schuss.
Ich habe mir jetzt das Bilstein B12 Pro Kit samt neuen Domlagern, ebenfalls von Bilsten bestellt und werde es Samstag montieren, Bericht folgt dann.
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So habe heute das Fahrwerk eingebaut.
Das Fahrverhalten ist eine Wucht, absolut geiles Fahrwerk.
Das Problem ist allerdings nicht ganz behoben. Es ist wesentlich besser, allerdings nicht ganz weg. Werde Montag nochmal zur Werkstatt
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Problem gelöst !!!
Bei der Achsvermessung, die ich nach der Montsge des neuen Fahrwerks machen lassen habe, ist dem Mechaniker aufgefallen, dass bei Felgen auf der rechten Seite innen verformt sind.
Nach gelungener Reparatur beider Felgen ist das Zittern verschwunden.
Endlich macht Cabrio fahren wieder Spaß.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
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