Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Hi Leute
mein E91 320d Bj 2007 mit M47 Motor hat kein Generatorfreilauf drin. Habe im e90 Forum gelesen das ohne diesen Freilauf es manchmal zu Problemen im Leerlauf kommen kann .Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nachrüsten von so einem Freilauf? Habe nun schon so viel gewechselt und bekomme das Zucken im Stand nicht weg.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MATZESZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Generatorfreilauf"!
Gruß
Zucken im Stand durch einen nicht vorhandenen Generator-Freilauf? Noch nie gehört.
Weiß auch nicht was das bringen soll.
Wenn der Motor im Stand zuckt, dann hat der Motor definitiv ein anderes Problem.
Die Frage ist halt was du "alles" schon gewechselt hast?
Was steht im Fehlerspeicher?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Hi
Ja das Thema mit dem Freilauf habe ich im e90 forum gelesen.
Also ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nix drin. Habe die injektoren ausgebaut und von Bosch reinigen lassen und testen lassen alles io. Was mir gestern aufgefallen ist das er jetzt im rausbeschleunigen auch ruckt. Das ganze fühlt sich an wie fehlzündung beim Benziner.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Wie sieht dein AGR Ventil aus? Verkokt?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Was mir noch einfällt habe vor kurzem noch neuen Luftfilter und Dieselfilter gewechselt. Habe auch so bisschen das es vom Filter irgendwie ist weil es kein original BMW ist. Das die vielleicht die Fördermenge nicht ausreicht. Habe heute auch mal anderen Diesel getankt (Aral) weil der Freundliche meinte sollte damit mal anfangen. Habe sonst immer bei einer billig Tanke getankt.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Das Habe ich erst gereinigt aber es ist auch rauscodiert weil ich eine Kenfelddoptiemierung habe.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Habe heute mal den Keilrippenriemen komplett abgebaut und den Motor unter Beobachtung laufen lassen weil die Wasserpumpe ja nicht mitläuft und da war kein Rucken zu spüren. Mein Kumpel meinte es könnte aber in dem Moment auch durch den fehlenden Generator liegen. Er hat es mir zwar ausführlich erklärt wie er das meint aber das bekomme ich glaube nicht mehr zusammen . Irgendwas mit Steuerzeiten Fixpunkte usw. Könnte natürlich auch sein das es der fehlende Freilauf ist.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Jetzt warte mal. Warum denkst du denn es ist der fehlende Freilauf, wenn von Werk aus gar keiner verbaut ist?
Wenn der Motor einwandfrei ohne Riemen läuft, dann fokussier dich mal auf den Klimakompressor und die Servopumpe.
Die Riemenscheiben müssen frei drehbar sein, nicht eiern usw.
Hast du volle Klimaleistung?
Beim M47TU2 gibts nämlich im E9x und E8x Probleme mit der Riemenscheibe beim Kompressor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
Also servopumpe kann ich ausschließen den Riemen hatte ich nachträglich montiert. Die Klima hat auch volle Leistung läßt sich auch ganz leicht drehen. Wie könnte ich testen ob der defekt ist?
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten