Nur ein kleiner Hinweis für alle die das Thermostat ersetzen müssen!
Hab nun nach wochenlanger Quälerei endlich meine Kühlmitteltemperatur wieder konstant bei 94 Grad.
Kurz zum Hergang:
Immer heiß gelaufen bei Belastung oder Autobahnfahrten von über 100 Kmh. Lüftung angemacht, dann Gings wieder.
Aber dann Gings nicht mehr und sämtliche tests gemacht - Fazit : Thermostat im arsch..
Thermostat bestellt von ATP in der Bucht für 30€.
Eingebaut und siehe da, Temperatur wieder normal.
2 Tage später wieder auf die Bahn und Feuer gemacht. Fazit - Heißer Motor -.-
Wieder zu Hause angekommen Thermostat nachgeschaut. Motor im Stand laufen lassen und geschaut.
Unten am Thermostat Gehäuse hat es komplett rausgesuppt.
Wieder ein neues Thermostat bestellt, diesmal das teure von behr! 60€ wieder weg.
Eingebaut und Probefahrt gemacht.
Selbe Spiel wieder 1 Tag Ruhe und 2 Tag wieder Motor heiß. Ich war kurz davor die Karre direkt in die presse zu fahren!!!!!!
Da IMMER das ThermostatGehäuse krumm und schief war habe ich mir mein Motorblock mal angesehen... Fazit: Alublock war nicht plan!!! WIE ZUR HÖLLE GEHT DAS?!
*hab das Gehäuse immer nur Handgelenk fest angezogen und mit 10nm nachgezogen, falls jetzt die Meinungen kommen, selber schuld wenn man die festballert..
In der Werkstatt wollten sie 400€ fürs Plan machen. Nein danke 😂
Nun zu meinem Tipp FÜR ALLE die das Thermostat wechseln wollen, müssen und so weiter.
Ich hab die Gewindegänge der Schrauben und das ThermostatGehäuse am Rand mit ROTEM CURIL nachgezogen (NUR DAS ROTE BITTE DA ES BIS 600Grad BESTÄNDIG IST)
Das Grüne ist nur bis 70-Max 100 grad beständig.
Das Curil kurz anlüften lassen und dann zu ZWEIT dranhalten, ansonsten verrutscht das Curil und der Effekt der Dichtung ist im arsch.
Erstmal handfest anziehen und eine Nacht trockenen lassen (damit aus dem Curil eine Dichtung wird)
Dann am nächsten Tag schön leicht mit 10nm nachziehen.
Und siehe da ENDLICH ist das Gehäuse dicht.
Und alles nur weil der Alublock nicht Plan war.
Ist nur zur Info, alle die es anders machen, nichts für ungut.
Ist lediglich mein Erfahrungsbericht über diese Leier.
Mein dicker läuft wieder wunderbar mit 94Grad bei 240kmh Autobahn und Stadtverkehr, sowie im langen Stehen z.b Stau.
Getestet wurde der Wagen dann mit 600km Tour!
Einmal zur Nordsee und paar Tage später zurück, alles dicht, alles trocken und kühlt!
Mit freundlichen Grüßen :)