Hallo Leute,
kurz zur Info, bin auch Kfzler aber doch mit den Symptomen etwas verwirrt. Mein E39 528i mit Einzelvanos zickt meistens nach dem Kaltstart rum, sprich er gurgelt bei 300 - 500 Umdrehungen und fängt sich nach ca 15sec wieder bei seinen 800 Umdrehungen. Um das zu umgehen hilft nur das Gaspedal beim Startvorgang etwas an zu tippen. Wenn er erst mal an war, springt er direkt wieder an, aber manchmal hab ich auch Glück und er springt direkt an oder mit Pech kommt er erst gar nicht. Leistungsverlust kurz vor 2000 Umdrehungen wie eine Art Loch, wo man das Futter weg nimmt und dann bei 2000 Umdrehungen reißt er plötzlich wieder los. Wenn er warm ist, ist es nicht so schlimm. Aber man spürt bei kontinuierlichem beschleunigen wie er gleichmäßig ruckt. Was schon getauscht wurde, weil dementsprechende Symptome vorlagen, Motortemperatursensor, NW + KW Sensor vor kurzem. Hatte auch schon die Drosselklappe sowie Leerlaufregelventil gereinigt, aber das führte nicht zum Erfolg. FS habe ich schon mehrmals ausgelesen aber es kommt nichts, außer dem Ölstandsensor xD Bitte postet eure Meinung, was ihr erfahrungsgemäß sagt, woran es liegen könnte, außer dem Bauteil das ich mir nicht erhoffe! Vielen Dank........
LGMarkus
EDIT: Ich denk ich hab den Fehler gefunden, KGE, wird wohl Falschluft ziehen und daher der schlechte Kaltstart. Membran evtl gerissen, werde mich wieder melden sobald ich die KGE erneuert habe und die Kaltstarts wieder laufen :-) LG
EDIT2: Da sich hier ja keiner gemeldet hat, musste ich selbst auf Suche gehen. Bin auch fündig geworden durch Hilfe des lieben Googles ;-)
KGE war im Arsch, hab das alte Ventil aus eigenem Interesse zerlegt, die Membran war 3/4 am Rand durch gerissen, da konnte nur Falschluft gezogen werden. Hab natürlich direkt den Schlauch zum Ölführungsrohr erneuert und auch den O-Ring der das Führungsrohr mit der Ölwanne abdichtet. Das Kunststoffrohr zum VD wurde paar Wochen zuvor schon erneuert, da es beim Handling während des erneuern des NWS zerbrach. Auf dem Heimweg konnte ich kein Verschlucken beim anfahren und sogar keine Leistungs/Drehmoment Verluste mehr wahrnehmen, das ich auf die Vanos zurückführen wollte. Werde das jetzt ein paar Tage beobachten und melde mich dann wieder! LG https://drive.google.com/file/d/0BxORotOc8A3MUW9vWDByU2FsVFk/view?usp=sharinghttps://drive.google.com/file/d/0BxORotOc8A3Md3ptVnZFNjRvTUk/view?usp=sharinghttps://drive.google.com/file/d/0BxORotOc8A3MY1VQakNTZDU5a1U/view?usp=sharingBearbeitet von: 328iCoupe2012 am 25.06.2016 um 17:40:03