Hey Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende.. leider die Werkstatt ebenfalls.. seid 3 Tagen steht der "dicke" E39 523i BJ 1997 nun in der Werkstatt ohne Erfolg.
Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben, ich werde versuchen das Problem möglichst genau zu beschreiben:
- Kühltemperatur nach ca. 2 Minuten fahrt auf Betriebstemperatur.
- Kühltemperatur nach ca. 5 Minuten kurz vorm roten Bereich.
- Keine Wasserlache oder sichtbarer Wasserverlust.
- Motor geht nach Kaltstart an den ersten 2 roten Ampeln aus, aber springt danach direkt wieder an.
- Drehzahlschwankungen im Kalten Zustand im Stand.
- Drehzahlschwankungen im warmen Zustand beim Treten der Bremse. ( Im Stand )
- Motor läuft sehr Unrund - sofort im kalten Zustand / nach ca. einer halben Minute im warmen Zustand im Stand.
Fehlerspeicher sagt folgende Dinge:
- Kühlmitteltemperatur Sensor
- Lambdasonden-Regelgrenze, Zylinder 4-6
- Lambasonden-Regelgrenze, Zylinder 1-3
- Luftmassenmesser
So.. Lambdasonden beide wurden vor ca. 4 Monaten ausgetauscht, ebenso wie den Luftmassenmesser.
- Kein Schmadder an Öl Deckel.
- Kein Leistungsverlust
- Kein weiß/blauer Qual aus dem Auspuff.
Hatte heute angerufen bei dem Freundlichen, weil ich seid 3 Tagen nichts gehört hatte und der Wagen sich seid 2 Tagen nicht mehr bewegt hat, aber der Werkstattmeister meinte nur er findet nichts, sieht nicht gut aus. Am besten direkt auf dem Schrottplatz.
Das möchte man natürlich hören.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat.
Grüße Jabbi