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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.06.2016 um 12:48:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was für Setups ihr auf dem E46 Coupe (speziell 330Ci) fahrt?
Möchte bald auf KW V1 umbauen, da mir das Sportfahrwerk aus dem M Paket noch etwas zu weich ist und der Wagen auch noch etwas runter soll (max 20mm). Außerdem sind mir die Stabis besonders auf der Nordschleife noch etwas zu weich, sollten aber auch nicht zu hart werden damit die Dämpfer noch richtig arbeiten können. KW Stabilisatoren sind leider relativ teuer, möchte aber auch nichts in Richtung TA Technix drin haben. Eventuell noch Stahl Domstreben von Wiechers dazu, aber das ist erstmal nebensächlich.
Daher mal die Frage welche Setups ihr fahrt (95% Alltag, 5% Rennstrecke) und welche Alternativen zu den oben genannten Teilen sinnvoll wären und ob das V1 nicht zu hart im Vergleich zum Serien Fahrwerk ist?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Alex
Bearbeitet von: LatteBMW am 11.06.2016 um 12:48:18
09:29,435 BTG
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Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic51965_2005_E46_330Ci_Clubsport_Carbonschwarz_3er_BMW_-_E46.html
https://www.youtube.com/playlist?list=PLRf4oT_OZ2mYT-QICY66yEU7-ZGLmFtcL
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Hallo Der Frontkratzhassendezerhecker,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Coupe Fahrwerk Setup"!
Gruß
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Domstreben auf jeden Fall rein. Das merkst du mehr als du vielleicht denkst.
Wegen 5% Rennstrecke würde Ich nicht zu viel unnötig Härte rein bringen. Ich hab auf weich angefangen, ne Runde gefahren, und so lange härter geklickt bis es gut war. So ist es richtig rum. So weich wie möglich und so hart wie nötig. Ich habs auch mal härter versucht, das bringt aber echt nix.
Vorne hab Ich etwas weicher als hinten, auch Stabimäßig. Aber das hängt auch von den eigenen Vorlieben ab. Ich hasse Untersteuern und daher ist es bei mir etwas mehr Übersteuernd eingestellt. Wenn du auf der NoS Zeiten jagst, vielleicht ein bisschen weniger Übersteuern.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hatte seinerseits auf meinem 330ci vfl:
- H&R "Racing" Gewindefahrwerk (frag mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung, war aber saftig teuer)
- Wiechers Stahldomstreben Vo. + Hi.
- 8x18 BBS mit 225/40 Federal RS-R
- Compound Scheiben mit Fischer Stahlflex rundum
Fuhr sich echt gut, bei dem Preis und der konsequenten Auslegung auf Fahrbarkeit ohne Optik Firlefanz war das auch das Ziel. Im Nachhinein würde ich, als 98% Strasenfahrer, allerdings nicht mehr auf ein solches Fahrwerk setzen, das K-Sport wäre heute wohl die erste Wahl für mich.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Wenn es wirklich nur ab und zu NS ist, dann sollte das V1 in Verbindung mit guten Reifen das Sinnvollste sein.
Über die NS brettern wirst du damit ohnehin nicht ... da landet der Wagen eher bei Bongard :).
Wenn doch des Öfteren NS, dann entweder das Clubsport oder besser ein anderes Fahrzeug.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Vielen Dank für die Antworten.
Also Domstrebe aufjedenfall, zumindest erstmal vorne. Wird dann Wiechers Stahl, Alu taugt denke ich mal nichts.
Fahrwerk sollte sowieso nicht zu hart werden, da ich damit auch regelmäßig noch zur Arbeit fahre, etwas härter darf es aber noch sein. In den Kompressionen von der Quiddelbacher Höhe und in der Fuchsröhre hat es sich so angefühlt als würde der Wagen (beim ausfedern?) nach außen "springen". Etwas tiefer soll er noch für die Optik, aber auch um den Schwerpunkt zu senken. Die Hankook dazu sind auch nicht gerade schlecht aber wenn bald wieder neue Sommerreifen anstehen kommen Michelin Pilot Sport drauf, allerdings hab ich noch fast 4mm Profil hinten.
Untersteuern hatte ich so gut wie gar nicht und auch sonst eigentlich nie auf der Straße (Traktionskontrolle aus, ESP an), wobei ich auch ein leichtes übersteuern bevorzuge. Bei meinem alten VFL B30 mit runtergefahrenen Reifen ging dann auch schonmal schön das Heck weg ;)
Vielleicht lasse ich dann den M Stabi vorne drin und hinten kommt was anderes rein, sollte aber auch nicht zu krass sein.
Um die 9:10 BTG zu fahren wäre zwar schön aber im Moment bin ich ohnehin nicht so auf Zeiten aus, eine saubere Linie ist erstmal wichtiger, von daher reicht ein alltagstaugliches Setup. Zum echten Ringtool soll der Wagen ohnehin nicht werden.
Ansonsten wollte ich in Kürze auch mal H&R Spurplatten 5-10mm auf meinen M135 ausprobieren - rein für die Optik - die würden aber auch wieder runterkommen wenn sich das Fahrverhalten spürbar verschlechtert.
Wird leider nicht ganz billig von daher klappt eben nicht alles auf einmal aber ich denke dann werde ich jetzt erstmal die Domstreben ausprobieren und im Frühjahr kommt dann hoffentlich das Gewindefahrwerk rein. Reifen und Bremsen kriegen ein Upgrade wenn die alten runter sind.
09:29,435 BTG
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So habe inzwischen die Wiechers Sport Domstrebe aus Stahl bei mir Zuhause rumliegen, wollte vor dem Einbau zum Vergleich nochmal eine Runde auf dem Ring drehen und die Domstrebe auch noch lackieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht von wegen Haltbarkeit und ob Klarlack sinnvoll ist? Kann mich auch noch nicht so richtig zwischen Carbonschwarz (Wagenfarbe) und Phoenixgelb entscheiden, was auf dem Carbonschwarz ja einen schönen Kontrast bilden würde.
Dann habe ich noch eine Frage zu meinen Reifen. Auf der Strecke habe ich im Moment außen einen höheren Verschleiß einen höheren Verschleiß als innen wobei ich den Reifendruck schon zweimal auf inzwischen 2,8 bar vorne und ich glaube 3,1 bar hinten erhöht habe, was ja schon ziemlich hoch ist. Fahre vorne Hankook Ventus 225/40/18 und hinten Hankook V12 Evo 1 225/35/18 rundum noch 4mm Profiltiefe. Habe schon bei Aremberg und Kallenhard gemerkt wie die Reifenwand "umgeknickt" ist, lässt sich da noch was mit dem Reifendruck machen oder sind die Reifen einfach nicht für die Nordschleife geeignet? Demnächst sollen noch Spurplatten (max 10mm) reinkommen dann dürfte sich das durch den niedrigeren Sturz beim Einfedern doch auch etwas ausgleichen, oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?
Bei quietschenden Reifen im Brünnchen sieht das dann so aus:
Und dann wären ja noch die Bremsen da. Hab schon öfter gehört, dass die Bremsen beim 330Ci Probleme mit Hitze haben, wobei man ja beim M Paket 2 schon die Bremslüftungen in der Schürze hat. Je nachdem wie ich fahre fängt das Lenkrad aber schon ab der Hälfte der Strecke beim Bremsen an stark zu vibrieren und sobald ich die Döttinger Höhe entlang rolle funktionieren die Bremsen wieder einwandfrei. Am Bremsdruck sollte es ja nicht liegen wenn das Problem sonst auch nicht auftritt und sollten sich die Scheiben verziehen dann würde ich das danach wohl auch noch merken, dürften also die Beläge sein. Könnten da härtere Beläge (sprich Kevlar bzw Keramik) helfen? Oder sollte ich zusätzlich auch noch die Original Scheiben gegen gelochte bzw geschlitzte Scheiben tauschen? Bestimmt kennt hier noch jemand das Problem.
Ein Dankeschön gibts schonmal vorab ;)
Bearbeitet von: Der Frontkratzhassendezerhecker am 23.07.2016 um 15:14:36
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