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Hallo alle zusammen,
Da mein alter durch Mißachtung der Vorfahrt von einer älteren Dame umgebracht wurde, will ich mir einen "neuen" Zweitwagen zulegen und dafür nicht allzu viel Geld berappen. Maximal 4 Riesen, das Auto soll nur als "Arbeitspferd" dienen, d.h. auf jeden Fall ein Kombi, oft voll beladen, manchmal mit Anhänger, ca. 20tkm im Jahr, sollte im Idealfall noch 4 Jahre überleben und nicht vor 2002 gebaut worden sein. In jedem Fall wird es ein dt. Auto werden und in keinen Fall ein Opel.
Mercedes bin ich eher abgeneigt, von VW und Audi sind 95% aller Angebote mit dem verfluchten 1.6l Motor (Die Leute wissen schon, warum sie die Dinger verkaufen) und vom E46 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er zwar ein paar kleinere Krankheiten hat, im großen und Ganzen aber ein sehr zuverlässiges und solides Auto ist. Bei dem Budget muss sich die Laufleistung allerdings im Bereich zwischen 170 und 190tkm bewegen, alles drunter wäre schlicht fragwürdig (Stichwort Manipulation). Auch ein 6 Zylinder darfs nicht sein, ich hab schon einen.
Meine Frage wäre nun, ob man die 316er und 318er mit so einer Laufleistung überhaupt noch kaufen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die demnächst den Geist aufgeben. Auf was muss man bei den kleinen Motoren achten und hat irgend jemand hier Erfahrungen mit nem 316/318er mit ähnlicher Laufleistung. Vorausgesetzt natürlich, Wartung und Reparaturen sind belegbar und ohne großen Aufschub durchgeführt, was anderes wird sowieso nicht gekauft.
mfg VpR
Bearbeitet von: VpR am 09.06.2016 um 20:53:05Bearbeitet von: VpR am 09.06.2016 um 20:54:19
Die Handgranate ist mein bester Freund. Solange bis der Splint gezogen wird, denn danach ist jeder ihr Feind!
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Hallo VpR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E46"!
Gruß
Je höher die Laufleistung, desto wahrscheinlicher könnte was passieren.
Denke bei entsprechender Wartung und Nutzung der Wagen an die 300tkm gehen kann.
Wobei ich bei deinem Einsatz Gebiet doch eher einen 20d nehmen würde. Ist als Lastesel einfach passender und sicher leichter zu finden.
Frage ist hier das Thema Umweltplakete.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Frage ist hier das Thema Umweltplakete.
Genau das schließt einen Diesel praktisch aus. Und ein realtiv neues Auto zu kaufen das bei meinem Einsatz auf keinen Fall von Beschädigungen verschont bleibt und nach 3 Monaten Baustelleneinsatz wahrscheinlich noch die Hälfte wert ist, ist mir ehrlich gesagt zu doof. Mir ist klar, dass man bei der Laufleistung immer mit Reparaturen zu rechnen hat. Aber wenn ich von Bekannten höre, dass bei ihrem VW trotz regelmäßiger Wartung in der Vertragswerkstatt die Steuerkette nach 160tkm schon das zweite Mal gewechselt wurde, oder man Opel nur kaufen kann wenn er nach 120tkm noch die erste Steuerkette hat....
Die Handgranate ist mein bester Freund. Solange bis der Splint gezogen wird, denn danach ist jeder ihr Feind!
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Hallo!
Ich habe seit 4 Jahren meinen 316i mit dem N46 Motor als Limo.
Gekauft habe ich ihn mit 80tkm und mittlerweile bin ich bei 230tkm.
Er bekommt alle Wartungen die er benötigt, Ölwechsel sogar öfter als es sein muss.
Zu beachten bei den Motoren wären die Magnetventile, ZKD, Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe auf Undichtigkeiten, sowie die einwandfreie Funktion der Valvetronic. Bekannt sind mir noch Kettenspanner und KGE-Probleme, die mir aber nur als Kurzstrecken-Problem bekannt sind.
Der N46 ist der letzte 4-Zylinder der im E46 verbaut wurde und meines Erachtens weniger anfällig als der N42. Aber auch der N46 hat halt seine Mängel.
Wenn der 4-Zylinder fast nur Langstrecke kennt (so wie bei mir), dann sollte da auch ab 200.000 nicht viel sein.
Meine bisherigen Defekte waren:
-Kühler, der war durchgerostet
-1 Feder gebrochen
-1 Umlenkrolle vorsorglich getauscht, weil sie Geräusche machte
-Valvetronic-Stellmotor getauscht
-1 Temperatursensor am Motorblock
- Ventildeckeldichtung und Magnetventile erneuert, weil undicht
- PDC-Sensor
Wie immer, wenn man viel selber macht, sind die Kosten auch im Rahmen.
Man kann nun darüber streiten, ob das viel oder wenig ist für den Zeitraum und die Kilometer.
Ich finde, dass es gar nicht so viel ist, wenn man bedenkt, dass meiner schon 12 Jahre alt ist.
Mfg Lynch
Bearbeitet von: Lynch am 10.06.2016 um 08:14:35
Den 20d bekommste in deinen Budget mit grüner Plaketten.
Gerade bei den Touring ist der 20d besser zu bekommen.
Wenn du ihn zeitweise als Baustellenfahrzeug nutzen möchtest. Am besten Gummimatten und billige Sitzbezüge. Kofferraum mit mit Gummiwanne und Malervlies auskleiden.
Danach sollte das weniger Probleme mit dem Werterhalt geben.
Schau mal in den Unterforum e46 was dort zu den vier Zylinder und Steuerkette geschrieben wird.
Es ist auch wirklich keine Freude mit einem 1t Anhänger und den ganz kleinen Maschinen zu fahren.
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Meine bisherigen Defekte waren:
-Kühler, der war durchgerostet
-1 Feder gebrochen
-1 Umlenkrolle vorsorglich getauscht, weil sie Geräusche machte
-Valvetronic-Stellmotor getauscht
-1 Temperatursensor am Motorblock
- Ventildeckeldichtung und Magnetventile erneuert, weil undicht
- PDC-Sensor
Für den Zeitraum ist es schon recht viel, aber bei der Laufleistung kann man sich da eigentlich nicht beklagen.
Ab wann wurde denn der N46 verbaut? Ein Auto/Motor der Marke Fehlerfrei wirds eh nie geben und Pech kann man immer haben. In jedem Fall ist das Beispiel aufschlußreich. Die Probleme mit der Steuerkette beim 316/318 sind meines Wissens aber relativ selten verglichen mit VW, oder Opel... wo das eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint.
Es ist auch wirklich keine Freude mit einem 1t Anhänger und den ganz kleinen Maschinen zu fahren.
Das ist wohl war, aber Anhänger is nur vom Lager zur Deponie und das sind 5 km Außerorts. Das kann man verkraften.
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muss es denn ein 46er sein?
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Nein, nicht unbedingt. Meine grundsätzlichen Einschränkungen sind - deutscher Hersteller, kein Opel, nicht älter als 2002. Alles andere ist spezifischer (z.B. kein 1.6l Motor von VW/Audi etc.). Ich hab mit 46ern eben eigene Erfahrungen und die sind überwiegend positiv. Ich hab aber halt nur noch nie nen 4 Zyl. bewegt, bzw. kenne niemanden der mit den kleinen Motoren vom E46 Langzeiterfahrung hat. Der Thread ziehlte im großen und ganzen darauf ab, ob die 4 Zyl. Motoren im E46 genauso zuverlässig sind wie die 6 Zyl.
Denn mein 330er Coupé hat jetzt 183tkm runter, nie Wartungs-, oder Reparaturstau gehabt, immer schonend warm gefahren, bei mir und beim Vorbesitzer insgesamt 11 Jahre in der Garage geschlafen, hab selber etwa 100tkm drauf gedonnert (wirklich gedonnert) und hatte außer Wartung und Verschleiß bisher nur eine Ölschlammreinigung wg. verdreckter Hydrostößel und ein neues Ankerblech mit Handbremsbacken hinten links. Das wars. Und der bekommt im Oktober das dritte mal in meinem Besitz ohne den kleinsten Mangel TÜV. Sowas nenne ich ein zuverlässiges Auto.
Edit: Ah ja, der Igel ist mir letztens noch verreckt, aber das ist dann auch alles.
Bearbeitet von: VpR am 11.06.2016 um 17:41:41
Bearbeitet von: VpR am 11.06.2016 um 17:44:27
Bearbeitet von: VpR am 11.06.2016 um 18:18:51
Die Handgranate ist mein bester Freund. Solange bis der Splint gezogen wird, denn danach ist jeder ihr Feind!
bei nicht älter als 2002 fällt meine idee raus. ein absolut zuverlässiger motor ist der m43, ein model wie zb. einer der letzten e36 touring als 318i bj. 99 , mit schon sehr ordentlich ausstattung gibt es auch für nen vernünftigen kurs, mitunter auch rostfreier als ein e46
Wobei der 1-Tonnen Anhänger eher nicht machbar ist.
Obwohl unter "maximal gebremster Last"1400 kg steht.
Vielleicht nach einem Subaru schauen. pro : Allradantrieb , seltener Boxermotor, sehr zuverlässig,
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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bei nicht älter als 2002 fällt meine idee raus. ein absolut zuverlässiger motor ist der m43, ein model wie zb. einer der letzten e36 touring als 318i bj. 99 , mit schon sehr ordentlich ausstattung gibt es auch für nen vernünftigen kurs, mitunter auch rostfreier als ein e46
Obwohl ich die E36 mag, sind mir die leider schon zu alt. Ich trotzdem mal spaßeshalber gesucht, aber da findet sich noch weniger brauchbares. Entweder Schrott, viel zu teuer, oder von einem orientalischen Teppichhändler - und da kauf ich kein Auto. Trotzdem danke für den Tipp.
Wobei der 1-Tonnen Anhänger eher nicht machbar ist.
Obwohl unter "maximal gebremster Last"1400 kg steht.
Vielleicht nach einem Subaru schauen. pro : Allradantrieb , seltener Boxermotor, sehr zuverlässig,
Mir reicht ein 750kg Anhänger. Den brauch ich zwar 2-3 mal die Woche, aber eben nur für 6km bis zur Deponie. Ein Subaru (oder irgendein anderes ausländisches Fabrikat) kommt für mich nur in Frage, wenn ich nichts brauchbares dt. finde.
Ich hab mir schon ein paar angeschaut, bisher war ich allerdings nicht so begeistert. Spätestens wenn ich das Diagnosegerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen hab ist immer was aufgetaucht, das mich davon abgehalten hat das Auto zu kaufen... Ich werd wohl noch ein bisschen suchen müssen. Morgen seh ich mir nen V5 Bora an und am Samstag nen E46 320er und nen 2.0 A4 B6. Der Bora ist zwar von 2001, soll aber angeblich nur 129tkm haben und sieht (zumindest auf den Fotos) noch ziemlich gut aus.
Die Handgranate ist mein bester Freund. Solange bis der Splint gezogen wird, denn danach ist jeder ihr Feind!