Automatikgetriebe beim Vierzylinder
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Hallo Leute
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, ein E46 wäre dafür ein ernsthafter Kandidat.
Aufgrund des Spritverbrauchs käme für mich leider nur ein Vierzylinder in Frage.
Jetzt zur Frage: Wie sieht es mit der Automatik bei den Vierzylindern (Diesel oder Benzin) aus? Also bezüglich Haltbarkeit, typischen Problemen, Mehrverbrauch, Fahrgefühl, usw.
Oder sind die Getriebe aus irgendwelchen anderen Gründen nicht zu empfehlen?
Vielen Dank schon im Voraus
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Hallo ssjanot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe beim Vierzylinder"!
Gruß
Kommt drauf an was du willst.
Automatik ist beim 4 Zylinder nicht so das wahre , wenn du gemütlich fahren willst , ist das ok.
Eine defekte Kupplung ist günstiger als Z b. eine Mechatronik beim Automat die Fehlerhaft ist, defekter Wandler, Getriebeölpumpe.
Ein Automat ist einfach anfälliger als der Schalter , hat mehr Fehlerquellen und reagiert empfindlicher, ist meine Meinung.
Vom Verbrauch nehmen sich der 4 Zylinder und der 6er nicht viel.
Beim N42 würd ich zusehen das die Steuerkette schon gemacht wurde , dann hast du da schon mal Ruhe.
Er sollte ruhig laufen ohne Klackern und Rasseln.
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Danke erstmal!
Damit, dass ein Schalter an sich die bessere Wahl wäre, stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Nur die Frage ist, ob ich mir bedenkenlos ein Fahrzeug mit Automatik kaufen kann, wenn das Angebot an sich gut ist, oder ob Du mir davon grundsätzlich abraten würdest.
Aber so, wie ich Deine Antwort verstehe, wäre die Automatik kein absolutes Ausschlusskriterium
Nein, grundsätzlich abraten würde ich dir nicht.
Mir wäre ein gepflegter und gewarteter Automat lieber als ein vernachlässigter Schalter.
Ich würde mal alle zwei Probefahren und dann erstmal entscheiden , ob Automat oder Schalter und dann die Angebote durchgehen.
Immer eins nach dem anderen
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Ja, hört sich nach einer guten Idee an, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
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is halt ne frage des preises nen sagen wir 2000er 318 ner mit automatik limo mit normaler ausstattung bekommst halt hinterhergeschmissen weils keiner fahren will ausser nen 80 jähriger opa....
fahrspass is halt mal minus 1.......
nen handgeschaltenen aus dem gleichen BJ mit änlicher ausstattung bekommst schon ab 2500 aufwärts und lässt sich rehct ordentlich fahren und die fixkosten sind im rahmen!
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Ja klar, der Preis ist halt auch nicht ganz unwichtig.
Und das sich niemand, der halbwegs sportlich fahren will, eine Automatik holt,kann eben hinsichtlich Zustand auch ein Vorteil sein.
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ich würd kotzen wenn sowas in der garage stehen würde.... was is den dein budget?
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Ich wollte nicht über 3500€ gehen, im Notfall wären bis zu 4000€ möglich, wäre mir aber eigentlich zu teuer
ich würd kotzen wenn sowas in der garage stehen würde.... was is den dein budget?
(Zitat von: elvis35m)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist mal eine Qualifizierte Antwort , die dem TE bestimmt weiterhift
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Di ich hab ihm nen anderen Fahrzeug Vorschlag per Mail gemacht ...
Ich denke er will nen günstiges 4 Zylinder Modell wobei das im Verhältnis zum 6 endet in der Versicherung Nich Net mal soviel ausmacht....
Da geb ich dir absolut Recht und vom Verbrauch ja auch nicht , wenn der 4 Zylinder getreten wird braucht der auch sein Quantum.
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Ebe da is nen 323 e46 nen gutes Auto ...Un die bekommst ab 3000.- aufwärts....
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Ok, da ihr euch darüber ja anscheinend einig seid, werde ich mir auch die Sechszylinder mal anschauen. Sind die auch von den Ersatzteilen her nicht viel teurer?
z B. Verschleißteile wie Wasserpumpe oder Thermostat kosten in etwa das selbe.
Zündkerzen / Spulen haste halt zwei mehr , ist aber ganz gering von den Kosten.
Die Vanos beim 6 Zyl kannst du überholen , beim 4 Zyl N42 geht das nicht , da sind Verstelleinheiten Ein / Auslass Nockenwelle , gehen zwar selten kaputt , kommt aber vor und kostet gleich mal 600-800 Eur.
Beim N42 ist noch die VVT die anfällig ist , Stellmotor , eingelaufene Exzenterwelle , das kostet auch gleich mal.
Viele denken die Teile für den N42 N46 sind billiger , weil der Motor kleiner ist , dem ist aber nicht so.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
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sehr gut erklärt red devil....
vom verbrauch her nimmt sich dasauch net viel ohne drehzalen geht beim 318 ener nich viel sprich im teil und im vollast bereich ist nen 2,5 liter 6 ender schon deutlich angenehmer in punkto saiund und leistungskurve...
ich würde eben bei dem budget auf nen 323 oder nen FL 320 mit 170 ps schauen da machste nich viel falsch und der wertverlusst wenn de so einen wieder verkaufen willst wird sich einigermasen in grenzen halten !
Danke elvis35m , das selbe gilt für Dich.
Auf jeden Fall ist der 6Zyl angenehmer zu fahren da haste Recht , und gut das du das ansprichst , der Wertverlust spielt natürlich auch eine Rolle.
Meine Wahl wäre auch der 6Zyl , die Vorteile haste ja schön erklärt.
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so isses
Hallo ssJanot, du must dir über folgendes klar sein:
Kaufpreis: was kannst du dir leisten?
Wartungskosten?
Reparaturkosten?
Wartungsstau?
und ganz wichtig--- Was kannst du selbst machen?
da du ständig nach den Kosten fragst gehe ich davon aus dass
du sparen musst und der dauernde Gang zum Freundlichen sehr teuer wird.
Wunsch und Wirklichkeit muss man trennen wenn`s auch schwer fällt.
Ich fahre eine E46 318i Limo mit Automatic ( Elvis hör mal weg dass du nicht kotzen musst.)
Automatik fahren ist bei der heutigen Verkehrsdichte absolut zeitgemäß.
Eine gut gepflegte Automatik (Ölwechsel, Filtertausch u.s.w.) macht keine Probleme.
Dies ist eine gut gemeinte Empfehlung, entscheiden musst du selbst.
Das kann dir niemand abnehmen.
Gruß und viel Glück
Helmo
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hi lach ne ich kann inne halten keine angst.........
ich fahre im sommer wagen nem slk 320 selber ne tiptronik automatik sprich wo man selber noch manuel die gänge links runter und rechts hoch schalten kann durch antippen ...
die macht sogar spass aberrrrr... da hängt vorner auch nen 3.2 liter 218 ps sauger drinne in de rkombi is das sinnvoll...
aber ganz ehrlich nen träger 4 zylinder mit 118 ps die kombi is schon komplett spassfrei und den fährste auch nich unter 8-10 liter wenn man nich grad fährt wie nen 90 jähriger,
ich bleib dabei das is nix was ich mir kaufen würde ...
Aber ganz ehrlich am ende muss man auch berücksichtigen das jeder für sich nen anderen geschmack hat damit hab ich auch null problem .... aber der tread steller frägt ja eben nach meinungen und ich denke das 99% hier im forum nich mal ansatzweise nen 318 mit automatik fahren möchte!
Klar , jeder hat nen anderen Geschmack/Ansprüche und das kann man nur selber wissen.
Die Vor u Nachteile wurden ja aufgezählt , der TE wollte ja auch Meinungen hören.
ich bin gerade einen 316i gefahren , das Auto fährt sich super , aaaaaaber man will mehr, gerade weil der BMW so Spaß macht.
Irgendwie hat jeder auf seine Art Recht , entscheiden können wir das nicht.
Ich sehe die Vorteile einfach beim 6 Zyl und wenn der TE nicht viel selber machen kann ist es egal, ob 4 oder 6 Zyl , das nimmt sich nicht viel.
Hab ja eine kleine Auflistung gemacht.