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Hallo.
ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Turboschaden auf der Autobahn. Plötzlich keine Leistung mehr. Das Auto fuhr nurnoch 80km/h unf ein sehr lautes Surren war zu hören. Ein besuch beim Mechaniker ergab defekter Turbolader. Er wollte sich um alles kümmern. Hat einen Generalüberholten Turbo gekauft und meinen defekten gegen Pfand eingeschickt. Zuerst behauptete er es wäre alles dabei sprich Ladedrucksteller wäre dabei und würde mit erneuert werden. Nachdem ich das Auto zurückbekomnen hatte und gefahren bin kam mir alles sehr komisch vor. Mir kam es so vor als wäre garkein Turbo mehr drin. Es zieht nichtmehr richtig und schafft nurnoch 120km/h bei Vollgas. Daraufhin habr ich mit meinem Bruder den Fehlerspeicher ausgelessen und es stand drin das der Ladedrucksteller mechanisch oder elektrisch defekt wäre. Daraufhin haben wir die Motorabdeckungen losgeschraubt und gesehen das der Ladedrucksteller nicht getauscht wurde. Es war immernich der alte verbaut. Erst als mein Bruder mit dem Mechaniker telegonierte und ihm sagte das wir gerade geschaut haben und der Ladedrucksteller der alte sei, gab er zu das er einen alten Ladedrucksteller eines Bekannten eingebaut hatte. Allerdings ist mein Bruder der meinung das selbst das nicht stimmt da immernoch der uralte Kabelbinder um das Kabel und den Ladedrucksteller war. Der Mechaniker ist sich zu tausenf prozent sicher das fer Fehler im Speicher und das fer Turbo nicht einschaltet von einem zu gerußten DPF kommen würde ubf ich müsste einfach Autobahn fahren damit dieser wieder frei gehen würde und dann würde auch der Turbo einschalten. Stimmt diese aussage? Bekommt man den DPF ohne Turbo frei? Ist einfach nur der Ladedrucksteller defekt und deswegen schaltet kein Turbo ein?
würde mich über hilfe echt freuen.
grüsse
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Hallo septikk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ladedrucksteller im FS"!
Gruß
Hatte den Turbotausch erst vor kurzem hinter mir.
Wenn das der VTG-Lader mit dem elektrischen Stellmotor ist (keine Ahnung welchen Motor du hast), kannst du folgendes machen: 1. Ladedrucksteller mit der Hand auf Gängigkeit überprüfen. Haube hoch, Türen über Fernbedienung verschließen und ca. 10min warten, bis das Auto im Schlafmodus ist. Dann versuchst du den Steller mit der Hand nach oben und unten zu bewegen. Wenn alles ok ist, musst du die Ansteuerung überprüfen. 2. Haube oben lassen, Türen nun entriegeln, in diesem Moment muss der Steller nach oben gehen. Motor starten, dann muss der Steller nach unten gehen. Wenn nun eine zweite Person mit dem Gas spielt musst du auch beobachten können wie der Steller mit der Zunahme an der Drehzahl nach oben geht. Wenn das Alles funktioniert, dann ist lediglich der Ladedruck falsch eingestellt. Überprüfe bitte die zwei Sachen und sag bescheid. Gruß
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hey.. danke für die schnelle antwort. habe einen 320d e91 bj2006 vfl
denke es ist der vtg lader verbaut kenne mich allerdings nicht so gut aus.
wenn das auto verriegelt ist klickt es nach ner zeit einige male im motorraum.. wir konnten beobachten das es der ladedrucksteller ist der klickt. aber ich werde deine ratschläge gleich überprüfen und gebe dann wieder bescheid
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hallo..
also ich habe jetzt deine überprüfung getestet..
folgendes kam raus
ich veriegel das auto nach ner zeit klickt der steller einige male bleibt oben stehn.. ich kann ihn runter drücken und wieder hoch.. wie schwer oder leicht das sich bewegen lassen soll kann ich nicbt sagen es geht etwas schwer aber lässt sich mit dem fibger drücken..
öffne ich dann die türen klickt er wieder einige mal bleibt oben rubter geht er von alleine dann nicht.. schalte ich das auto an bleibt er oben und lässt sich nichtmehr runter drücken..
defekter steller?
Nein, alles ok. Der ist falsch eingestellt. Deswegen klickt er ;-) hast du ne Software zur Verfügung? Und mache mir mal bitte ein Foto von dem Steller, wo man die Hülse mit der Gewindestange und der Mutter obendrauf sehen kann.
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Hey, habe heute nochmal mit dem mechaniker gesprochen. jetzt meinte er, er habe den ladedruck runtergestellt an an der stellschraube an dem ladedrucksteller weil mein dpf zurußt wäre und es sich sonst zwischen turbo und dpf stauen würde und dann der turbo wieder kaputt gehen würde.
aus dem grund wäre mir ja auf der autobahn der turbo kaputt gegangen. allerding hat der bc im auto noch nie vorher was von dpf gezeigt erst nachdem der neue turbo drin ist. habe ein video gemacht von dem klicken usw.
Man kann den nur im gewissen Bereich runterstellen. Und der Steller ist in einem Bereich gerade, wo er nicht richtig arbeitet, deswegen klickt er. Hat der "Mechaniker" den Differenzdruck vom PDF ausgelesen, dass er so eine Aussage macht oder worauf bezieht er sich?
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bin mir nicht sicher woher das weiß. vor ca 10 minuten hat er mich wieder angerufen. er habe so ein zeug in einer dose besorgt das man in den dpf sprüht um ihn zu reinigen. der motor müsste kalt sein also ich sollte das auto ca 12 stunden stehen lassen und dann würde er das reinsprühen und das sollte dann 8 stunden einwirken. danach würde er etwas fahren und nach und nach den ladedruck am ladedrucksteller einstellen.. ob das sinn macht kann ich selber nicht beurteilen deswegen schreibe ich ja hier ins forum. nicht das nachher das auto völlig hinüber ist.
macht das denn alles im ganzen überhaupt einen sinn was der sagt und macht?
Ja und nein...um sicher zu gehen ob der dpf zu ist, muss man den Differenzdruck messen und das bei einem richtig eingestellten Ladedruck des Turbos (der natürlich nicht defekt ist), sonst hat man falsche Werte. Wurde das gemacht? Von irgendwelchen Chemikalien aus einer Dose, halte ich überhaupt nichts. Wenn der PDF wirklich zu ist und das Auto ihn nicht schafft auszubrennen, dann ausbauen und zum Ausbrennen einschicken in eine Firma. Chemische Reinigung bringt nur für kurze Zeit was. Als mein Turbo vor kurzem den Dienst quittierte, dachte ich auch, dass es am PDF liegt, wegen dem Gegendruck. Aber nichts da, er war total frei...und das bei fast 200.000km was mich total verwunderte.
Ich hoffe du hast mal die KGE gewechselt bzw. Wechseln lassen...dadurch kann der Turbo auch kaputt gehen!
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wenn du mir sagst was KGE ist?
KGE = Kurbelgehäuseentlüftung
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kann ich jetzt garnicht sagen ob er da schon was gemacht hat..
also das was am dpf nun ist bin ich sicher der bc im auto zeigt ja eine dpf störung an.
allerding bin ich mir da nicht sicher ob ich den ohne turbolader wieder frei kriege..
das auto packt ja gerade mal 120 km/h
der mechaniker ist felsenfest der meinung ich MUSS den dpf so freifahren erst wenn der wieder einigermaßen frei ist kann er den Ladedruck wieder hochstellen. andernfalls würde es mir wenn er jetzt den ladedruck wieder hochstellen würde, wieder den turbo zerlegen wegen dem gegendruck.
mittlerweile bin ich echt ratlos
der mechaniker sagt das, ein bekannter sagt ohne turbo bekommt man den dpf nicht frei wegen nicht genug druck durch den dpf gedrückt wird.. ich versteh nixmehr.. was stimmt denn nun? wer von den beiden hat überhaupt nen plan? wenn das so weiter geht fahr ich bald fahrrad :D
Die DPF Regeneration hat NICHTS mit Druck zu tun, sondern mit Temperatur:
https://www.autobutler.de/wiki/dpf-regenerationFahr den Hobel doch mal die 120km/h auf der Bahn ein ganzes Stück. Dann wirst Du sehen ob er die angestoßen hat oder nicht.
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hallo danke jetzt bin ich schon etwas schlauer.. woran erkenn ich denn obs was gebracht hat oder nicht?
also ist die aussage korrekt das der dpf erst wieder frei sein muss bevor man den ladedruck wieder erhöht da sonst der turbo wieder kaputt geht?
Hinweis:
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Hi,
ich habe ein ähnliches Problem wie bereits beschrieben. Ich fahre auch einen e90 320d 133000 km. Mir ist folgendes passiert:
Autobahn bei ca. 130 km/h auf einmal Leistungsnachlass und lautes pfeiffen. Im Leerlauf normal beim Gas geben pfeifft er laut auf.
Nun habe ich mir den Turbo angeschaut und bei mir klickt dieser Ladedrucksteller wenn ich die Türen entriegel einige Male und dann bleibt er stehen und ein lautes elektrisches Surren tritt auf.
Ist bei mir sicher der Turbo hinüber wegen dem Pfeiffen oder kann auch nur was am Ladedrucksteller defekt sein?
Hier noch ein Video zum beschriebenen Problem...
https://www.facebook.com/nigel.bauert/videos/vb.100002527527553/1084798854947688/?type=2&theater¬if_t=video_processed¬if_id=1470635238868373
Ich bitte um Hilfe,
Danke...