Gebrauchtwagenkauf - Kurvenlicht fehlt
Imho wird der Verkäufer sowiso mauern und mit "ich hab' ja keine Ahnung von Autos und so" ( ist der Verkäufer eigentlich der Eigner gewesen? )kommen.
Denn bei geschätzt jedem X ten privaten Autoverkauf versuchen die neuen Besitzer mit allen möglichen Gründen
den Preis nachträglich anzupassen.
Anmerkung... schaut man in mobile o.Ä. da werden immer wieder Ausstattungen aufgeführt,die auf den Bildern eindeutig
als nicht vorhanden oder an dem Fahrzeug schlicht nicht verfügbar , zu erkennen sind.
Unten im Text wird dann mit diversen " Irrtum möglich Klauseln" relativiert.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Hallo joecrashE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchtwagenkauf - Kurvenlicht fehlt"!
Gruß
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Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ja, der Autoverkäufer war der Besitzer/Eigentümer des Fahrzeuges.
Bezüglich der Sportsitze und dem MFL wird es eine Streitsache sein, aber bezüglich des Kurvenlichts wurde das ja nicht "nur" im Inserat erwähnt, sondern vom Verkäufer im Kaufvertrag als "garantierte Zusatzausstattung" angegeben.
Wie gesagt, ich will jetzt nicht auf biegen und brechen zwanghaft einen Grund suchen, um den Preis zu drücken, aber wenn jetzt eine (für mich (fahre relativ viele kurvige Landstraßen in den Bergen) wichtige Sonderausstattung fehlt und vom Verkäufer garantiert wurde, dann finde ich das schon etwas blöd.
Mir wäre es lieber, wenn ich das Kurvenlicht hätte und nicht am Preis feilschen müsste.
Übrigens stand im Inserat des Verkäufers nichts von "Irrtum ausgeschlossen" "Angaben ohne Gewähr" oder sowas.
Bearbeitet von: Cognitus am 02.06.2016 um 16:34:07
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Das ist relativ egal was im Inserat stand, der Verkäufer ist zwar für das Angebot verantwortlich, aber was nicht im Kaufvertrag steht oder mündlich (Beweise ...) versprochen wurde, ist nicht wirklich relevant.
Der Kaufvertrag ist das Entscheidende, der zwischen dir und dem Verkäufer zustande gekommen ist. Das musst du dir so vorstellen, das ist ein "offenes" Angebot und dann wirst du verhandeln blablabla und der Verkäufer evtl. dein Angebot annehmen => Wenn Vertrag dann unterzeichnet und bezahlt, übergeben ... => deins , oder er lehnt dein Angebot ab.
Kann man nicht mit einer Auktion etc. pp. z.B. auf eBay vergleichen.
Bearbeitet von: Performances am 02.06.2016 um 17:51:00
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
genau so isses
Es geht nur um das Kurvenlicht und ev um das MFL, also um ein paar 100 Euro reduziert auf den Zeitwert
Vergiss es und hake das ganze unter Lehrgeld ab.
Sorry aber da kommt nichts dabei rum, sonst wirfst Du Deinem guten Geld noch schlechtes hinterher (wie man in D so sagt)
Bearbeitet von: MIKE46 am 02.06.2016 um 17:41:57
Ersteller dieses Themas
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Ein paar hundert € wären immerhin etwas.Ich hätte auch eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten für einen Prozess übernehmen würde, aber das wäre für mich jetzt nicht erstrebenswert.
Habe dem Verkäufer gestern eine Mail geschrieben, aber bis dato noch keine Antwort bekommen. Also mal abwarten.
servus,
bist du dir sicher, dass du dein "kurvenlicht" auch eingeschalten hast? meines wissens nach ist das kurvenlicht bei xenon im paket mit drin und funktioniert bei e8x und e9x nur bei lichtschalterstellung automatik.
grüße
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Dass das Kurvenlicht nur in der Lichtautomatik funktioniert ist schon richtig.
Aber der TE hat jetzt mehrfach erwähnt, dass es nicht auf der Ausstattungsliste steht und auch sonst nicht da ist ;)
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Da hab ich wohl wieder was dazu gelernt.
Hatte mich schon bereits gefragt ob ich mein Kurvenlicht ausschalten kann.. werde ich morgen direkt mal testen ob es dann auch deaktiviert ist :-)
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Mir fällt spontan kein Grund, wieso man auf das Kurvenlicht verzichten sollte wenn man es zur Verfügung hat.
Deswegen hab ich auch noch nie verstanden, wieso es nur mit der Lichtautomatik aktiviert ist...
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Heißt ja nicht gleich, dass man es immer aktiviert haben muss wenn man es zur verfügung hat :-)
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Ja klar. Aber ich verstehe eben nicht wieso.
Es wird ja schon seine Gründe haben.
Wenn ich mal andersrum denke:
Ich kenne Strecken mit ständigem Wechsel zwischen Tunnel und offener Straße. Dort lohnt sich die Automatik einfach nicht. Man fährt also besser (schonender) mit Licht komplett an. Draußen brauch man tagsüber kein Kurvenlicht, im Tunnel eigentlich auch nicht.
Aber ich glaube kaum, dass genau diese Überlegung im Sinne des Erfinders ist?!