Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ihr seid die letzte Chance für meinen BMW. Fahre einen BMW 320i Baujahr 2005.
Vor einiger Zeit ging mein Kurbelwellensensor kaputt. Meine freie Werkstatt sagte, ich soll damit direkt zur BMW Niederlassung., was ich auch getan habe.
Sensor wurde ausgetauscht, Fehler war weg, aber am nächsten Tag fing mein Auto an zu ruckeln und die MKL mit dem Fehler P0040 (Lambdasondensignal vor KAT vertauscht) ging an. Bin damit direkt wieder zum freundlichen, welcher mir nach kurzer Inspektion sagte, es würde Öl auf die Lambdasonde/Kabel tropfen, sie können das jetzt aber nicht beheben weil sie so viel zu tun haben. Bin damit zu meiner freien Werkstatt, die haben die VDD ausgetauscht sowie das Sondenkabel. Fehler bestand weiterhin, ich sollte wieder zu BMW. Bin dann zu einer anderen Niederlassung. Die haben sich mein Auto angesehen, Fehlerspeicher ausgelesen und mir dann eine lange Liste gegeben was alles ausgetauscht werden muss (Lambdasonde, Zündkerzen, Zündspulen, Vakuumpumpe ..). Da sie auch einen hohen Preis dafür aufgerufen haben, bin ich mit dieser Liste zu einer freien Werkstatt.
Ergebnis:
Vakuumpumpe ist in Ordnung, Ölverschmutzung kam wahrscheinlich durch undichte VDD
Eine Zündspule getauscht, seitdem ist auch das ruckeln verschwunden
Lambdasonden überprüft -> funktionieren samt Heizung einwandfrei
Fehler P0040 besteht aber weiterhin, wahrscheinlich braucht das Steuergerät nur ein Update. Bin also wieder zu BMW. Hab ihnen alles geschildert. BMW meinte an der Software kann's nicht liegen es ist mit Sicherheit die Lambdasonde (obwohl ich die Messergebnisse dabei hatte). Hab mich dann dazu überreden lassen. Am nächsten Tag wurde mir, neben einen hoher Rechnung, stolz verkündet mein Auto sei repariert. Gerade als ich vom Hof fuhr, ging die Lampe wieder an! Aussage von BMW, sie müssten jetzt doch noch intensiver nach dem Fehler suchen, wobei sich die Suche schon auf 1000-1500€ belaufen kann, Kosten für die Reparatur noch gar nicht absehbar. Hab ich natürlich nicht gemacht da es sich für das Auto nicht mehr lohnt.
Soviel zur langen Vorgeschichte. Hab das Auto seitdem noch selbst auf Falschluft überprüft und LMM getauscht, ohne Erfolg.
Der Fehler wirkt sich auf das Fahrverhalten folgendermaßen aus:
- Die ersten 500m nach dem Start läuft er, mal mehr mal weniger unrund
- Beschleunigung ist etwas träge
- Spritverbrauch ist 10% höher
Vielen Dank, wenn ihr den langen Text bis hierhin durchgelesen habt. Vlt. hatte von euch jemand schon einmal mit dem Fehler P0040 zu tun. Bin um jeden Hinweis, Tipp oder Idee dankbar.
Gruß Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2016 um 12:45:58