LinkLt. Link entweder Sensor tauschen oder neuen E-Lüfter. Defektes Motorsteuergerät wäre anscheinend auch möglich, aber sehe ich als unwahrscheinlich an.
Und um auch deine andere Frage zu beantworten:
Wenn du vor dem Wagen bei geöffneter Motorhaube stehst, und du schaust zwischen Motor und Kühler...
... befindet sich der Lüfter zwischen Motor und Kühler und ist - mit Mutter auf der Wasserpumpe - am Motor befestigt, dann ist es ein Viskolüfter.
... befindet sich der Lüfter zwischen Motor und Kühler und es befindet sich links am Lüfter eine Steckverbindung (Stromversorgung), dann ist es der E-Lüfter.
... befindet sich der Lüfter zwischen Kühler und Stoßstange, dann ist es der Drucklüfter.
Entweder wurde der Viskolüfter oder der E-Lüfter verbaut.
Bei E-Lüfter wurde nie ein Drucklüfter verbaut, da beide Lüfter ein- und dieselbe Steckverbindung haben und der Fahrzeugkabelbaum immer nur einen vorsieht.
Wenn Viskolüfter vorhanden, dann gab es Ausführungen mit oder ohne Drucklüfter. Ich nehme an in Abhängigkeit der Motorisierung/Fahrzeugausstattung (Klima, Automatik, etc.).