E36 325 Cabrio sehr schwammig Low tec
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Moin Leute,
Habe mir vor kurzem das Low tec Fahrwerk von einem Kollegen anschnacken lassen und war von Anfang an nicht wirklich begeistert. Kurven fühlten sich etwas straffer an und tiefe vorne war gut, hinten zu tief.
Es klappert bzw poltert bei bereits leichten Bodenwellen vorne.
Auf jedenfall bin ich am we nach Hamburg gefahren zum ersten Mal auf der Autobahn seit dem Einbau und war entsetzt. Ab Tempo 130 ist das Fahrzeug über die ganze Spur geschwommen, war dann mal kurz auf 245 und bin gleich wieder auf 120 runtergebest weil ich fast aus der Spur geworfen wäre.
Selbst wenn mich ein anderes Auto überholt muss ich mit beiden Händen am Lenkrad direkt korrigieren weil es so schaukelt.
Kann das wirklich so extrem sein wegen dem Fahrwerk?
Vorher war alles gut und ich konnte bei 240 locker mit einer Hand fahren.
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Hallo BMW 320 coupe,
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Gruß
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Klingt, als wäre da beim Einbau oder der Einstellung was deutlich schief gelaufen.
LowTec ist normal nicht für seine schlechten Fahrwerke bekannt.
habt ihr wenigstens ne achsvermessung gemacht danach?
Zuerst einmal Low Tec ist nicht schlecht, zählt aber auch nicht zu den Spitzenfahrwerken. Kann es nicht auch ein Einbaufehler sein, etwas vergessen oder vertauscht ? Hast du nach dem Umbau dein Fahrwerk vermessen lassen ? Hast du die gleichen Räder montiert wie vor dem Umbau ?
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Also Räder hab ich vor kurzem neue auf der ha, Achse ist nicht vermessen wurden, aber als ich den Wagen vor paar Jahren kaufte wurden die Querlenker erneuert und die Spur noch nicht vermessen. Bin dann von München nach Bremen gefahren und es kann nicht so extrem sein. Habe auch schon einige km gemacht und reifen werden nicht gefressen. Natürlich soll das noch gemacht werden aber wäre blöd wenn es am Fahrwerk liegt und ich dann umsonst 80€ bezahlen würde. Den Einbau hat mein Kollege gemacht, er ist Kfz mechatroniker. Er hat zu mir gesagt, das poltern wäre normal das hat er bei sich auch gehabt(das Fahrwerk ist aus seinem Wagen 320coupe). Koppelstangen hab ich bereits erneuert und das Gummi vom stabi ist noch top. Was hätte er denn da großartig verkehrt machen können? Das ist eine 50/20 tieferlegung, vorher m Fahrwerk. Vorne sind die Reifen perfekt entlang des kotflügels und hinten ist der abgesackt und die Reifen verschwinden hinterm Blech. Ich fand das ja schon so eigenartig. Hab ein Angebot von einem andern Kumpel bekommen sein koni Sport Fahrwerk einbauen zu können. Hab den vorhin mit 220 über die Bahn gejagt mit ausgeschlagener spurstange und Ballon Winterrädern auf Stahlfelgen(der Wagen ist sehr runtergekommen abgesehen vom Fahrwerk) und der fuhr sich deutlich entspannter als meiner mit den 225/45 bbs rädern.
Danke euch schonmal für die Antworten
Du weißt schon dass die ha die fahrtgebende achse ist? Wenn du den hinten 5cm runter nimmst, verändern sich Sturz, radwinkel usw.. Klar das dein vor und nachlauf nicht mehr hinhaut. Da du vorne auch alles abgemacht Hast und 2cm tiefer gleiche in grün...am besten du fährst noch reichen kleiner 40iger flankenhöhe dann hast jeglichen mechanischen grip den fahrzeug genommen...also: ab zur spureinstellung
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Wieso ist der Wagen denn so extrem abgesagt, vor allem hinten?
Und wo kommt dieses poltern der va her?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht, da die Spur nur wenig verstellt wurde
Schreibst doch 50/20...steht nicht umsonst in Gutachten drin Fahrwerksvermessung...machs einfach..
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Hatte vorher nämlich das m Fahrwerk drin und das ist ja auch Ca 20/20 tiefer im Gegensatz zum normalem Fahrwerk.
Der sitzt komischerweise hinten aber so tief, dass man die Reifen kaum noch sieht.
Die Vermessung mache ich auf jedenfall, ich überlege nur nicht vllt das koni einzubauen.
Ist doch alles wunderbar, keine 80€ für ne Achsvermessung, keine Ahnung von Fahrwerken aber hauptsache tieferlegen. Poltern an der Achse ist nie normal, ich würde mir jemanden suchen der von der Materie Ahnung hat und den das beurteilen lassen, wer weiß was ihr/du alles überseht oder als "ist normal" abtut. Wo kommst du her?
Du verstellst beim Fahrwerkswechsel nicht nur deine Spur, durch die Keilform auch uA. den Nachlauf. Zugegeben minimal, aber das alles summiert sich. Lass mich raten, Anzugsdrehmomente sind euch auch unbekannt, eingetragen auch nichts.... Da wird noch mehr sein als nur die Achsvermessung, schlag dir das tieferlegen aus dem Kopf und mach das worauf es ankommt. Dann kannst du dir Gedanken drüber machen. Gebrauchte Fahrwerksteile sind eh immer so ne Sache. Der e36 bzw. eig alle BMW haben ein super Fahrwerkssetup. Wenn alles stimmt dann fahren sich die Karren wunderbar, aber eben nur wenn alles stimmt, was seltenst der Fall ist. Eine derart empfindliche Achskonstruktion will erhalten und gewartet bleiben.
Bei sowas rollen sich mir die Fußnägel hoch. Erinnert mich stark an die Malcolm mittendrin Folge wo er den Mustang kauft. Kennt die wer?
Bearbeitet von: Bjunior am 26.05.2016 um 08:54:50
Bearbeitet von: Bjunior am 26.05.2016 um 10:21:48
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Tut mir leid das du dich so aufregst, aber der gleichen Meinung bin ich auch. Ich wollte den zwar gerne tiefer haben, aber vor allem das Handlung sollte besser werden ansonsten würde ich das nicht machen. Ich hatte nämlich da m Technik Fahrwerk drin.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden und habe den 2.5 gegen den 2.8 getauscht. Da der 2.8 leichter ist als der 2.5 ist der vorne gut hochgekommen und das sah nicht so dolle aus. War aber für mich trotzdem ok. Mein Kollege hat dann ein halbes Jahr versucht mir sein lowtec anzuschnacken und gepriesen wie gut es denn auf seinem 320 Coupé war. Irgendwann hab ich nachgegeben und ihn das machen lassen.
Ich habe ihm von Anfang an gesagt, wenn ich den tieferlege dann investiere ich das Geld dafür auch. Da ich die aber keine Kohle habe um mir ein kW Fahrwerk zu kaufen wollte ich es ursprünglich sein lassen.
Das hab ich nun davon. Die Dämpfer des m Fahrwerkes hinten sind auch hin gewesen wie ich später mitbekam.
Ich habe jetzt die Möglichkeit mir das koni Sport mit roten h und r Federn einzubauen oder ich kaufe 2 neue Dämpfer für die HA und eventuell etwas kürzere Federn für die VA damit der kein Jeep mehr ist.
Das lowtec möchte ich auf jedenfall raus haben.
Sag mal hat dein "Kollege" auch deine achslager mal nachgeguckt? Sollte man als vernünftiger KFZ'ti machen.
Bei meinem BMW hab ich direkt in Verbindung mit dem Fahrwerk die querlenker Lager und traggelenke vorne , sowie Hinterachslager und alle domlager getauscht habe.
Sind die Dämpfer von dem Lowtec überhaupt noch in Ordnung? Sind die Schrauben ordentlich fest?
Wo ist der schwammig ?
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Also ob er das geprüft hat weiß ich nicht, ich war wegen dem schlagen auch schon mal bei einer Werkstatt. Die haben festgestellt, dass die koppelstangen ausgeschlagen waren. Die hab ich gegen die von meyle getauscht. Meine Buchsen hab ich letztes Jahr machen lassen und die VA zum Teil mit pu Buchsen ausgerüstet. Querlenker kamen ebenfalls letztes Jahr die von meyle rein. Stabi Lager ist noch in einem sehr gutem Zustand.
Das Problem mit dem schwammigem Verhalten merkt man bei schnellem lastwechsel oder wie gesagt bei hohen Geschwindigkeiten Ca ab 150, es fühlt sich so an als wenn die Lenkung spät reagieren würde und man muss dementsprechend die Ganzezeit korrigieren um einigermaßen normal fahren zu können. Das Fahrzeug ist bei langsamerem Tempo in Kurven doch schön griffig, aber beim lastwechsel schaukelt der sehr stark nach. Fühlt sich an als würde man die Dämpfer gegen Schwämme ausgetauscht haben :p.
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Bereifung VA und HA
225/45 R17 hankook v12 Evo hinten neu vorne 3-4mm
Vernünftige Bereifung, endlich mal wieder. Ist ne Abwechslung zu der ganzen 205/40 r17 auf 9x17 Fraktion.
Soweit hört sich das alles garnicht mal so schlecht an. Neue Lager sind, sofern nicht verspannt verbaut, schonmal ne Fehlerquelle die man ausschließen kann. Mach eine Vermessung und poste mal Eingangs- und Ausgangswerte, da kann man mit arbeiten.
Wobei was du sagst durchaus auf Dämpfer schließen lässt. Wenn du beim ADAC bist bietet der TÜV eine kostenlose Überprüfung an, los geht's.
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Also ich werde denke ich mal das koni Fahrwerk einbauen sollte es noch im gutem Zustand sein.
Ansonsten alternativ das m Fahrwerk mit h r Federn 40/10.
Das mit dem poltern vorne wundert mich ganz schön. Es ist nämlich auf der Bühne überhaupt nichts festzustellen, auch der Einbau sieht gut aus.
Das kann aber nicht normal sein.
Habe etwas rumgestöbert nach dem lowtec Fahrwerk und gesehen dass es noch einige andere gibt bei denken es poltert.
Es kann ja sein das lowtec nicht schlecht ist, aber ich möchte da die Finger von dem Fahrwerk lassen.
Werde das so machen wie oben beschrieben anschließend die Vermessung durchführen lassen und wenn ich das Geld zusammen habe mir das kW var 1 zu legen.
Wenn das Koni noch verbaut ist schick ihn damit zum Dämpfertest, da weißte wie gut die noch sind. Da werden auch (zumindest bei meinem TÜV) die Radlasten ermittelt, immer nice to know.
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Ach so stimmt, bin beim adac, aber hab noch nie was von dem Dämpfer Test gehört.
Kann ich dass einfach bei jeder Prüfstelle umsonst machen lassen?
Denke ja, Rüttelplatte vorausgesetzt. Werden Dämpfer, Beleuchtung und Bremsen gecheckt. Bekommst einen Wisch mit allen Werten, wenn du den bei der nächsten HU vorzeigst bekommst 10€ Rabatt. Geht nur bei Fahrzeugen die auf dich zugelassen sind.
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Ich habe das Problem jetzt gelöst, wobei das Fahrwerk dennoch nicht gut ist wie oh finde.
Das Fahrzeug liegt jetzt sehr gut auf der Straße.
Ich habe die hinteren neuen Räder mit den 3 mm reifen von vorne getauscht.
Dann kam eine domstrebe in den Motorraum und eine achsvermessung.
Neue Spurstangen wurden ebenfalls verbaut.
Bei der achsvermessung wurde aber auch festgestellt, dass die anschlagpuffer vorne ziemlich mitgenommen aussehen. Das Geräusch kann zwar nicht daher kommen aber man sollte sich Gedanken machen warum diese so aussehen.
Danke euch alle für die Antworten und Ratschläge