325 eta nimmt manchmal kein Gas an
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 03.04.2005 um 16:32:52 in dieses Forum verschoben.Hallo,
mein 325 eta, 129PS, BJ 08/1987, ~250.000km
hatte bisher kaum Probleme.
Wenn er aber mal 2-3 Tage steht, kommt es
aber auch mal vor, dass er 1 Minute nach dem
Starten, genau wenn ich als erster an der
Ampel steh KEIN Gas annimmt und das Stottern
anfängt, der Motor läuft im Standgas jedoch
weiter. Gib ich dann zu viel Gas,
verschluckt er sich und geht aus.
Das Problem ist aber nach einiger Zeit wieder
weg, wenn der Motor warm ist.
Das Problem ist aber nicht reproduzierbar.
Es kommt nur ab und zu vor. Sonst läuft er
wunderbar.
Lamdasonde und LMM wurden getauscht!
Woran kann das liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Frank
Bearbeitet von - taissel am 03.04.2005 16:32:52
Mitglied: seit 2005
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Hallo Frank.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 eta nimmt manchmal kein Gas an"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2001
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3533 Beiträge
8/87 wurde kein eta mehr gebaut, die letzen 7/87.
wann wurde zum letzen mal der zündverteiler/-finger gewechselt?
zündkerzenbild?
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Zitat:
Das Problem ist aber nach einiger Zeit wieder
weg, wenn der Motor warm ist.
Was sagen den Kompression und Zündkerzenbild? Im "Worst Case" könnte der Fehler von einem mechanischen Defekt kommen, überspitzt gesagt sowas wie ein Riß im Kopf der sich bei Wäreme verschliest.
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
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OK einverstanden! Erstzulassung war im Aug. 1987.
Ich hab ihn 1997 im Mai gekauft, d.h.
mind. 8 Jahre wurde der Zündverteiler/-finger
nicht getauscht.
Könnte sich auch noch um Originalteile handeln.
Ventilspiel wurde vor 2 Jahren korrigiert.
Das Zündkerzenbild schau ich heut mal an.
Zur Beurteilung siehe z.B.
http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htmKompressionsprüfer hab ich keinen.
Aber er hat keinen Leistungsverlust,
wenn er wie heute morgen läuft.
Weder im unteren, mittleren oder hohen
Drehzahlbereich. Und bei 200km/h ist noch nicht Schluß!
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
ist zu 95% der zündverteiler.
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Mitglied seit: 03.04.2005
Deutschland
9 Beiträge
Kerzenbild: Rußablagerungen
siehe 3.Bild vom oben genannten Link.
Die Zündkerzen sehen genauso aus!
Dann werd ich heute mal Zündverteiler/-finger wechseln.
Ist ein Wechsel der Kerzen auch nötig?
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Mitglied seit: 03.04.2005
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9 Beiträge
Vielen Dank für den Tipp mit dem
Zündverteiler!
Hab jetzt den Zündverteilerfinger
gewechselt, war rissig!
Die Zündverteilerkappe sieht noch recht
brauchbar aus, hab die Kontakte nur ein
wenig gereinigt.
Der LMM-Balkenschlauch ist auch rissig und
zwar am LMM-Ende.
Hab ihn notdürftig mit Isolierband geflickt.
Ersatzteil bestellt.
Dichtung an der Drosselklappe müsste auch
erneuert werden und Unterdruckschlauch sieht
auch nicht mehr so fit aus.
Hatte keine Probleme mehr - bis jetzt.
Der Motor läuft nun ein wenig runder.
Beim Zündkerzenbild hab ich festgestellt,
dass nur die Kerzen 1 und 2 Rußablagerungen
hatten, die anderen 4 waren ok.
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Mitglied seit: 03.04.2005
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9 Beiträge
Das Problem ist noch nicht gelöst!
Heute ist es regnerisch und kühl,
hatte das gleiche Problem wieder:
er startet ganz normal, dann fahr ich
eine Minute und plötzlich keine Gasannahme
mehr, bei konstanter Fahrt in der 30er-Zone.
Motor ruckelt, geht aber nicht aus.
Ich lass ihn erstmal im Leerlauf laufen,
bis er ein wenig warm ist, dann keine
Probleme mehr.
Scheint wetterfühlig zu sein.
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
dann sei nicht so geizig und leiste dir endlich einen neue zündverteilerkappe.....
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Mitglied seit: 03.04.2005
Deutschland
9 Beiträge
Problem trat erneut auf!
Über Nacht war es regnerisch und feucht,
am nächsten Morgen startete er normal,
nach etwa einer Minute Fahrt ein kurzes
Zucken, keine Gasannahme. Habe ihn dann
im Standgas weiterrollen lassen. Da drehte
der Motor normal. An der Ampel 2 min gewartet
dann ging er wieder ohne Probleme.
Kurz nochmal was ich bisher erneuert habe:
- Zündfinger
- Zündverteilerkappe
- LMM
- LMM-Faltenbalg
- Lambdasonde
- DME-Relais
- Kraftstoffpumpen-Relais
Diese Erneuerungen haben jedoch nicht
mein Problem gelöst!
Woran könnte es denn noch liegen?
Mitglied seit: 08.02.2003
RamHill
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55 Beiträge
ähhm, schonmal die zündkerzen gewechselt??
bezinfilter?
benzinpumpe?
hab momentan das selbe problem.. :(
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Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
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Mitglied seit: 03.04.2005
Deutschland
9 Beiträge
Problem gelöst!
Durch Erneuerung der Zündkabel.
...und er läuft wieder rund!
Danke für die Tipps.
Gruß
Frank
Mitglied seit: 14.01.2004
Wurmannsquick
Deutschland
236 Beiträge
Hab ungefähr das selbe Problem mit frauchens Twingo. Will früh aus der Tiefgagare, fahr etwas rauf, dann nimmt er kein Gas mehr an und ich roll rückwärts runter. Dann steh ich 30Sek. unten spiel solange mit dem Gas bis er wieder rund läuft. Zum kotzen. Wie hast du raus gekriegt das es die Zündkabel sind? Einfach auf Verdacht getauscht?
Wär nett wenn jemand was dazu sagen könnt.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?
Wir tun doch nix !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2005
Deutschland
9 Beiträge
Hi Gurkenhals,
wie Du aus der Vorgeschichte siehst, hatte ich einen harten und langen Leidensweg!
Aufgrund des Alters meines 325etas (bald 18 Jahre!!!) waren viele Verschleißteile einfach
überfällig.
Nachdem ich schon so ziemlich alles getauscht hatte, was mit der Zündanlage
zu tun hat, kam das vom Marter angeknabberte
Zündkabel dran (winzige Bissspuren!).
Die Zündspule hab ich noch drin gelassen,
aber die ist auch schon ein wenig porös.
Hab sie mit Unterbodenschutz verstrichen.
Das hält wenigstens die Feuchtigkeit draussen.
Tipp: Schau mal die Zündkerzen an und such nach Marterbissen/Rissen in den Zündkabeln.
Mitglied seit: 14.01.2004
Wurmannsquick
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236 Beiträge
@Frank.
hab alles durchgeschaut beim Twingo, die Zündkabel und der Verteiler ist völlig ok. Wer weiß woran es wieder liegt. Na ja 13 Jahre für nen Twingo ist scheinbar genug. Öl verliert er auch schon wieder irgendwo. Ich glaub es wird Zeit das er von uns geht.
____________________________
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Deutschland
9 Beiträge
@Gurkenhals
1) Was ist denn schon getauscht worden und wann?
2) Lass doch mal den Motor 5 Minuten im Stand warm laufen und fahre dann die Auffahrt hoch.
3) Probier an einem anderen Tag den Start des Motors wenn er auf der schrägen Auffahrt steht (Auto hinschieben)
Vielleicht liegt es ja nicht, wie bei mir an der fehlendenden Zündung, sondern an der Kraftstoffzufuhr.
Dann kämen verstopfter Benzinfilter, altersmüde Kraftstoffpumpe, defektes Kraftstoffpumpenrelais, elektrische Kontaktprobleme, etc. in Frage.
Wieviel KM hat er denn drauf?
Benziner oder Diesel?
Hast Du auch wirklich den Verteilerfinger ausgebaut und ihn auf Risse untersucht?
Aber Dein Problem ist schon ein wenig anders als das meine, da Du ja unabhängig von der Witterung dieses Problem hast.
Beschreib mal genauer, wie der Motor ausgeht.
Ruckelt er (wie wenn er keinen Saft mehr bekommt) oder zuckt er heftig (wie wenn er Fehlzündungen hat)? Welche Geräusche gibt er von sich?
Tankst Du sauberes Benzin? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber auch aufgrund Verunreinigungen zu diesen Problemen kommen.
13 Jahre ist doch gar nichts für ein französisches Auto, das immer schön gepflegt in der Tiefgarage steht.
Mitglied seit: 14.01.2004
Wurmannsquick
Deutschland
236 Beiträge
zu 1. getauscht worden ist mittlerweile fast alles :-) Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger vor 3,5 Jahren. Sonst nur Kühler, Ölwanne, Abgasanlage, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Öl regelmäßig.
Kennst du den Spruch an der Tanke, Öl tanken- Benzin nachschauen, das ist Frauchens Twingo.
zu 2. den Motor muss ich meistens 30 Sek. laufen lassen damit er überhaupt raus kommt. 5 Min brauch ich ihn nicht laufen lassen.
zu 3. kann den Twingo nicht auf der Ausfahrt stehen lassen, sonst töten mich die Nachbarn.
Der gute hat knapp 135TKm drauf und ist nen Benziner. Den Verteilerfinger hat ich nicht draußen nur die Zündkabel und den Verteiler angeschaut.
Also wenn der Motor gestartet wird, läuft er dann wenns mal wieder ist, schon total unrund. Er viebriert recht stark und zieht halt nicht recht. Gebe ich nicht genug Gas geht er fast aus, fängt das hüpfen an oder stirbt sofort ab. Gebe ich zuviel Gas, geht er auch sofort aus. Ist ne Kunst da so mit Gas und Kupplung zu spielen das er nicht an der Ampel stirbt. Ist aber egal ob er draußen steht in der Garage oder sonst wo.
Wetterabhängig dachte ich wär das schon, da es meist bei Regen auftrat, doch nun ist es auch bei Sonne, oder wenn er eben aus der Garage kommt.
Sauberes Benzin tanke ich immer, also zumindest wenn das an der normalen Tanke sauber ist.
zum Thema 13 Jahre ist nix, vieleicht wenn man den Wagen pflegt. Ich muss zugeben der gute Twingo wurde bisher sehr Stiefmütterlich behandelt. Hat seid 4,5 Jahren keine Inspektion gesehen und wurde immer nur kurz überholt vorm Tüv. Der Wagen hat auch schon 2 Crash hinter sich, ein vom Vorbesitzer und ein vom Frauchen. Gepflegt sieht anders aus ;-)
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