Mahlzeit Männer!
Habe mir vor kurzem einen 540i gegönnt an dem ich Motortechnisch etwas reparieren musste.gesagt getan.nach einer woche gabs beim gas geben dann mal ne dicke wolke und seit dem qualmt es stark blau nach längerem stand.
Also mal die Kge raus:schrinbar mal erneuert worden, kein riss und nur ein kleiner ölfkeck an der membran unten.dann mal in die ansaugbrücke geguckt: Große Öllache.So langsam wurd mir dann klar warum das Dingen 1l Öl auf 100km frisst.
Meine frage wäre nun: Kann es sein dass beim erneuern der kge n rohr nicht verbünftig montiert worden ist oder kann ich mich drauf einstellen dass der ölabscheider defekt ist (BITTE NICHT!!!).
Was mich wundert ist, wie sauber die Membran ist, sollte zwar im optimalfall so aussehen aber wenn das öl über die Kge in die ansaugbrücke gelangt (undzwar ziemlich viel) dann sollte ich das doch an der gummimembran sehen können.
Eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht ausmalen.Ventilschaftdichtung und Kolbenringe kann man ja ausschliessen.
Mich würden eure meinung dazu mal interessieren.
Motor ist im übrigen der m62tü