2. Markenfolien sind Oracal und 3M.
Ebenfalls gute kommen von Avery, Hexis die haben in dem Bereich auch mehr Auswahl (meistens).
3. Werkzeuge brauchst nur 3 Dinge. Oberflächenreiniger (Surface Cleaner), nen Heißluftfön und 1-2 Rakel zum rausdrücken der Luftblasen und anbringne der Folie.
Geeignete Tücher, einen Reiniger mit dem du Politur bzw. Silikonreste vom Lack bekommst, Handschuhe (gegen Hitze und damit keine Fette von der Haut auf die Folie gelangt, auch wegen der Haut (Schutz vor Verbrennung, Austrocknen ... (daher auch Creme für die Hände)), am besten etwas Alcantara für die Rakel (einfach dran umschlagen und festkleben) da matte Folie sonst gerne leichte Schlieren oder Kratzer bekommen, wenn man nicht Acht gibt! Regulierbarer Heißluftföhn und ganz wichtig ein digitales Infrarotthermometer welches du zur späteren essentiellen "Temperung" brauchst.
Die Daten dafür kannst du dem Datenblatt der Folie entnehmen (wenn es keine 0815 Asiafolie ist, bei der es so etwas nicht gibt).
Des Weiteren wäre eine saubere Umgebung auch nicht übel, bei der konstante 20-25°C herrschen.
rfahrungen selbst hab ich mit sowas schon gemacht und ich hatte damals noch 2 Freunde mit an Board. Wir haben zusammen ca. 5 Tage gebraucht bis alles blasenfrei und gut gepasst hat. Für meinen damligen Compact hatte ich mir 22 Meter Folie bestellt, blieb zwar ein wenig über, aber das kann man verwenden wenn man z.b. mal nen Schaden hat.
Das ist aber allein die Erfahrung die einen da schneller macht.
22 Laufmeter sind mMn. etwas viel für einen 3er BMW, da kommt man in der Regel mit ~15 Meter aus. Gerade aber als Laie etwas mehr bestellen schadet nie!
Genauer könnte man es auch z.B. mit CarFrogger ermitteln, wenn man es hat ;).
Solltet dein Vorhaben darauf basieren, dass dein Lack schon mitgenommen ist (Steinschläge, Kratzer) ... dann lass es sein und den Wagen besser aufbereiten, weil die kannst du damit nicht überdecken (bzw. geht es schon, hält nur meistens nicht lange ;)).
Folierungen sind eig. eher etwas für Neuwagen.
Ansonsten sollte der X1 für einen Laien machbar sein.
Viele Absetzmöglichkeiten, wenig komplexe Flächen und viel Material das man demontieren kann.
Einzig etwas Tricki werden für die die Nebelscheinwerferaussparungen an der Front, da musst du vermutlich mit Einlegern arbeiten.