finds nur seltsam das es keinen unterschied macht, wenn er angesteckt ist oder nicht.
kann es sein das er sich auch so eine art mittelwert holt wenn andere sensoren auch defekt sind?
Exakt dass du doch schon einmal gefragt und die Antwort darauf ist (wie oben):
Wenn der LMM bzw. die Sensorik davon defekt ist, dann wird natürlich auf die vorgegebenen Ersatz-Werte im Steuergerät zurückgegriffen, er befindet sich dann im sogenannten Notlauf.
Genau deshalb, weil es keinen Unterschied macht ist er vermutlich Defekt.
Ist das wirklich so wenn ich das Ding abziehe dass er normal läuft und gut durchzieht? Hab nämlich dat Gefühl dass manchmal er fälschluft zieht. Geht manchmal aus bzw ab und zu ist die Beschleunigung net so. Den lmm hab ich im Verdacht bzw den faltenbalg
Kommt drauf an was du unter Normal verstehst.
Der Wagen läuft dann im Notlauf! Damit solltest du nicht Ewigkeiten herumfahren. Der Motor fährt dann nach vorgegeben Werte die nie so gut passen werden wie wenn die benötigten Daten gemessen und darauf basierend die Eingespritzt wird. Der Notlauf sollte eben soviele Eventualitäten wie möglich abdecken, daher sind die hinterlegten Werte auch sehr großzügig ausgelegt.
Der Wagen säuft dann natürlich auch mehr.
Kontrolliere zunächst einmal den Faltbalg, dass kostet dich nämlich nichts und wenn er defekt ist kostet es auch weniger wie der LMM.
Wenn es der LMM ist, tue dir den gefallen und kaufe einen Originalen auch wenn der im Vergleich zu den NoName-eBay-Chinateilen ein Vielfaches kostet.
Wenn sich nichts ändert oder der Motor mit abgesteckten LMM besser läuft, dann
kann es ein Indiz auf einen defekten LMM sein!
Das ganze sagt dir natürlich nichts darüber aus wie defekt dieser nun ist. Die meisten LMM sterben ohnehin den "stillen Tod" und machen sich somit für den Fahrer nicht so einfach bemerkbar.