Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.05.2016 um 18:53:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Tag die Herren!
Bin neu hier. Ich lese zwar schon länger als Gast im Syndikat, hielt es aber mittlerweile doch für sinnvoll, mich zu registrieren und selbst ein Thema zu erstellen. Ich bin nun schon seit Wochen oder gar Monaten fleißig am Lesen, quer durchs ganze Netz, aber entweder sind die Diskussionen veraltet, widersprüchlich, es wird vom eigentlichen Thema abgedriftet oder es mischen sich haufenweise Leute ein, die im Grunde keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf überall dazu geben müssen. Ich hoffe, dass mir hier speziell bei meinen Problemen bzw. Vorhaben geholfen werden kann.
Wie gesagt, ich habe schon etliche Foren - auch englischsprachige - durchforstet, aber jeder hat abweichende Vorstellungen oder Rahmenbedingungen.
Deshalb hier nun ein weiterer Thread zum Thema
Turboumbau:
In diesem Beitrag möchte ich keine bzw. nur wenige motorspezifischen Aspekte diskutieren, dazu werde ich voraussichtlich einen eigenen Thread aufmachen und die beiden dann miteinander verlinken. Beides in einem Thread würde den Rahmen sprengen.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte auf kurz oder lang einen Turboumbau durchziehen. Klar, das möchten viele. Am Ende machen es dann 2% derer, die sich hier erkundigen. Deshalb möchte ich auch noch garnicht groß rumposaunen, dass ich definitiv einen solchen Umbau realisieren werde. Ich möchte zunächst einmal Informationen sammeln und dann die Arbeit und Kosten kalkulieren. Um dann abwägen zu können, ob und wann ein solches Unterfangen angegangen werden kann.
Am Anfang möchte ich mir einen alten 3er kaufen, so viel steht fest. Das Auto soll ein Zweitwagen für den Sommer werden, mit Straßenzulassung. Es soll Spaß machen und "gut quer gehen", eventuell geht es damit auch hin und wieder auf die Piste. Der Fokus liegt auf dem Motor bzw. der Motorleistung. ganz klar. Fest steht außerdem, dass es ein
E30 oder E36 wird. Ein E34 würde mir auch gefallen, ist aber mit dem hohen Gewicht und dem großen Lenkspiel, mit dem sich viele E34-Fahrer rumärgern, nicht unbedingt das, was ich suche. Jetzt ist nur die Frage, welcher von den beiden Dreiern.
Wie gesagt, ich möchte später einmal einen Turboumbau realisieren. Die Motorleistung sollte nach aktuellen Vorstellungen 400 - 500 PS betragen. Für die Straße ggf. weniger, klar. Das Fahrzeug an sich sollte aber mit den 500 PS umgehen können. Der Motor wird ein "kleiner" 24V Sechszylinder, das ist auch schon klar. Also kein M30, S38, M60 etc. Vermutlich ein 2,5er bis 3,0er mit Graugussblock und eben Aufladung.
Bis der Turboumbau tatsächlich durchgezogen ist, wird einige Zeit als Sauger gefahren werden. Hier würde der E30, falls ich mich für ihn entscheide, dann einen M5x verbaut bekommen. Der Aspekt des Motors soll also keine allzu große Bedeutung haben, da der E30 eh als 316er gekauft wird (wie auch sonst wenn man kein Geld schei*t) und dann was anderes rein kommt.
Nun stellt sich die Frage, welcher Dreier die bessere Basis dafür ist.Bisherige Informationen:
E30: Pro: leichter, mehr Spaß für die Zeit als Sauger, viel Platz im Motorraum, (günstiger in der Versicherung), drift-freudiger, stilvoller
Contra: nach Turboumbau noch weniger Traktion als E36, weniger Radstand und Spurweite, viel Technik muss umgebaut werden
Der E30 hat mehr Platz im Motorraum. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt bei einem späteren Turboumbau. Außerdem gehen die Dinger eher quer und machen deshalb und mit dem geringeren Gewicht mehr Spaß als ein gleich motorisierter E36. Ich habe irgendwo gelesen, dass die E30-Aufhängung robuster als die eines E36 nicht-M ist.
Dass der E30 meinen Anforderungen an die Technik gerecht wird, müsste ein M5x Motor samt Getriebe eingebaut werden, die direktere Lenkung vom E36, beim Turboumbau ein verstärktes Getriebe, ein größeres Differenzial bei einem 316er (recht wahrscheinlich als Basis) sowie größere Bremse etc. Im Grunde muss alles, was die Technik angeht, getauscht werden.
Das, was als Sauger noch den besonderen Reiz ausmacht - nämlich der Hang zum Übersteuern und die geringe Traktion - ist mit Turbo eher unvorteilhaft.
E36: Pro: bei entsprechendem Basisfahrzeug wäre der M5x Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Lenkung etc. schon vorhanden. weitere Spur, größerer Radstand
Contra: nicht so schön wie E30 (mMn), schwerer, (teurer in der Versicherung), bei Turboumbau müssen Getriebe, evtl. Kardan und Bremsen etc. genauso ausgetauscht werden wie beim E30, Aufhängung des nicht-M nicht unbedingt so gut geeignet für viel Leistung/Performance (großes Fragezeichen)
Der E36 hat, wenn man ihn als 325er oder 328er kauft, schon nahezu alles an Bord. Bei einem Turboumbau muss jedoch - bis auf Lenkung und Motor - auch alles andere getauscht werden.
Jetzt ist das Fazit derer gefragt, die selbst einen Turboumbau fahren, Erfahrung damit haben oder sonstiges hilfreiches Wissen zum Thema!Ganz besonders interessiert mich die Frage, welche Karosserie diese Belastung eher mitmacht, was welche Fahrdynamischen Vorteile hat und,
ganz wichtig:
Bei einem Turboumbau soll ein
Dieselgetriebe verwendet werden (oder packt das M50B25 Getriebe das auch? Auf lange Sicht ja eher weniger, was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte...). Das muss dann ja E46 sein. Die Diesel im E36 hatten ja keine großen Drehmomente. Ich habe im Netz schon gelesen, dass ein E46 Dieselgetriebe rein mechanisch an die M5x Motoren passt, jedoch verdreht ist, weil die M5x Motoren anders geneigt sind als die Dieselmotoren im E46. Wie variabel ist bei einem z.B. M50-Umbau im E30 denn der Neigungswinkel? Kann ich den Motor mit anderen Motorhaltern von einem anderen BMW-Modell denn einfach "aufrechter" stellen, dass ein Dieselgetriebe passt? Das bitte auch beachten bei Eurem Rat zum passenden Basisfahrzeug! Wenn das z.B. im E30 ginge, den M50 weniger zu neigen, im E36 jedoch nicht, hätte der E30 hier ja einen großen Vorteil.
Geld spielt natürlich auch eine Rolle, ich heiße nicht Dagobert Duck. Aber vor einer sauberen Kalkulation muss ich überhaupt erst einmal wissen, was ich genau möchte.
In die Entscheidung fließt auch die Zeit vor dem geplanten Turboumbau ein. Wenn sich mit einem E30 beispielsweise als M50B25 Sauger deutlich mehr Spaß haben lässt, als mit einem E36 M50B25 Sauger, wäre das auch interessant.
Jetzt möchte ich mich für das viele Geschreibsel entschuldigen und mich schon einmal im Voraus für Antworten bedanken! Nun sollte ja klar sein, worauf ich hinaus will.
Gruß,
der Münchener
Bearbeitet von: Münchener am 17.05.2016 um 17:32:08Bearbeitet von: Münchener am 17.05.2016 um 17:36:55Bearbeitet von: angry81 am 17.05.2016 um 18:53:05