Kaufberatung 320CI Cabrio >230.000KM
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.05.2016 um 09:00:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.So Hallo erstmal,
bin neu hier und hab mich jetzt mal angemeldet um mal eure Meinung zu hören. Ich komme von einem 320i Coupe Vfl was ich mit 190.000Km verkauft habe. Ich war immer zufrieden mit dem Auto, auch die Motorleistung reicht mir vollkommen aus. Also möchte hier nicht irgendwie ne Motor Diskussion anfachen.
So, nun zu meinem Anliegen. Ich will nach dem Coupe jetzt mal ein Cabrio, und hab da ein sehr tolles Modell gefunden. Allerdings mit nem kleinen Haken, das Auto ist bereits 230.000Km gelaufen. Ich habe ihn bereits besichtigt und ihn mir reservieren lassen. Da mir aber die Laufleistung die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, wollte ich mal fragen was ihr zu dem Modell sagt:
http://ww3.autoscout24.de/classified/286573207?asrc=st|as
Es gibt zwar bereits günstigere Modelle, aber austattungstechnisch hab ich mich jetzt einfach ziemlich auf das Auto eingeschlossen.
Das Auto kommt aus erster Hand, lückenlos Scheckheft gepflegt von einem BMW Autohaus. Der Zustand des Autos (Innenausstattung, Lack, Rost etc.) lässt darauf schließen das es ein Langstreckenfahrzeug war, und eher nur im Sommer gefahren wurde. Wir hatten schon die Vermutung das der Kilometerstand vorgedreht wurde^^. Gerade Erneuert wurde die Kupplung, bzw. wird vom Händler noch erneuert falls ich ihn nehme. TÜV/Au auch neu, also eigentlich alles perfekt wenn er 100.000 Kilometer weniger gelaufen wäre.
Nach ein paar Verhandlungen habe ich mich auf 7.300€ mit dem Händler geeinigt, mit neuer Kupplung und kleinen Mängeln behoben (PDC defekt, Dämpfer für Motorhaube, Kofferraumdeckel neu und am Auspuff muss ne Kleinigkeit gemacht werden)
Wollte mal fragen was ihr davon haltet? Natürlich sind ferndiagnosen schwer, aber wenn ich ehrlich bin brauch ich noch ein paar Meinungen vorallem zum Kilometerstand, ob das prinzipiell unbedenklich ist. Das da immer mal was kaputt sein kann, ist mir klar :-)
Ich fahre so ca. 15.000Km im Jahr, würde das Cabrio im Winter auch fahren, wenn ich ne Lösung für den nicht vorhandenen Skisack finde, wenn nicht kauf ich mir wohl ein Winterauto.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Hoffe jetzt das ist nicht übertrieben deswegen nen neuen Thread aufzumachen.
Schöne Grüße, Michael
Bearbeitet von: angry81 am 17.05.2016 um 09:00:56
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Hallo Michel112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320CI Cabrio >230.000KM"!
Gruß
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Der Wagen ist nicht billig! Ich würde ihn nur in Erwägung ziehen, wenn alles am Wagen "Top in Ordnung" ist und der Wagen auch Top aussieht.
Wenn du den Wagen weiterhin pflegst und wartest. macht der sicherlich nochmal 100.000 km.
Wenn du du den Wagen selbst Reparieren kannst oder günstig Reparieren lassen kannst, dann würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Ansonsten wäre mir das Risiko für anstehende Reparaturen zu hoch.
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Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß, ich sollte wohl eher die Finger davon lassen.. Ich habe nen befreundeten Kfz-Meister mit Werkstatt, und kann mir auch ein bisschen weiterhelfen. Allerdings möchte ich nicht in ein Fass ohne Boden investieren.
Wenn du sagst bei guter Pflege läuft der noch 100.000km, was denkst du ist dann das kritische? Der Motor? Ich mach mir auch irgendwie Sorgen was den Wiederverkauf angeht.. Wenn ich den Wagen vielleicht in 3-4 Jahren mit 300.000Km verkaufen will, wird den wohl keiner mehr wollen?
Denk aber dran, dass das Cabrio deutlich mehr wiegt als das Coupé, und der 320er Motor ist eh schon kein Renntriebwerk.
Das Auto hat wohl eine der schönsten Farbkombinationen und die Ausstattung ist auch super. Den Zustand des Leders kann man schlecht beurteilen, scheint deiner Aussage nach aber zu passen. Den Preis finde ich für die Laufleistung auch in Ordnung.
Das rießen Manko ist, wie du schon sagtest, die Laufleistung. Ohne diese wäre das Fahrzeug aber auch deutlich teurer.
Natürlich kann bei diesem KM-Stand auch mal was kaputt gehen, da das Fahrzeug aufgrund dem Bezug zwischen Alter und Laufleistung eigentlich nur ein Langstreckenfahrzeug sein konnte, sollte es sich im Normalfall auf Kleinigkeiten beschränken.
Würdest du jetzt sagen du kaufst dir das Auto, um im Sommer mal eine Runde rum zu cruisen und damit vielleicht 3.000km p.a. zu fahren würde ich sagen schlag zu und behalte ihn die nächsten 10 Jahre. Bei deinem Fahrprofil kann ich das schwer einschätzen. In drei bis vier Jahren geht das Auto auf die 300.000km zu, ich glaube das wird schwer wenn du ihn dann verkaufen willst. Auch habe ich mal gehört, dass die M54 Motoren dann anfangen Problme zu machen.
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Das Fahrwerk wirst du bis 300.000 km sicherlich komplett überholen müssen. Wahrscheinlich geht hier und da noch ein Sonsor kaputt. Vielleicht ne Sitzbelegungsmatte für den Airbag.
Über den Motor musst du dir eigentlich am wenigsten Gedanken machen. Wenn der immer sein Ölwechsel kriegt und schön warmgefahren wird, macht der auch 500.000 km. Auch das gesamte Auto macht 500.000 km. Die Reparaturkosten werden natürlich immer mehr, wenn der Wagen mehr Kilometer runter hat.
Wiederverkauf:
Wenn du den Wagen in 4 - 5 Jahren mit um die 300.000 km wieder verkaufen willst, dann wirst du ca. 3.000 € bekommen.
Ich würde dir vorschlagen: Fahr mit dem Cabrio nur im Sommer und Kauf der ein günstiges Winterauto. Dann bleibt das Cabrio in einem guten Zustand und du kannst es noch mind. 10 Jahre fahren.
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Danke für die Antworten:)
Das man damit keine Rennen fahren kann ist mir bewusst. Ich bin aber das Coupe auch mehr im Schongang gefahren bei nem Verbrauch von 8 Litern. Bei uns steht noch ein 435i in der Garage, gehört zwar meinem Bruder aber ich darf den auch mal ab und an fahren. Also wie schon erwähnt, mir gehts absolut nicht um Fahrleistung, Ich weiß das der 320i nicht gerade ne Rennsemmel ist.
Ich habe eben, als ich mein Coupe vor 5 Jahren gekauft habe, von dieser Austattung geträumt, speziell vom Leder. Deswegen hab ich mich jetzt relativ schnell dazu verleiten lassen, über die Laufleistung hinweg zusehen. Aber ich denke du hast recht, bei meiner Fahrleistung sollte ich mir wohl was mit 100.000km weniger zulegen. Gibts hier eigentlich Fahrer von M54 Motoren die ne Laufleistung von >300.000 haben? Ich finde immer nur 320d Fahrer^^
Also ich denke, ich werde das dann wohl, leider, sein lassen. Danke für die Antworten :-)
Edit: Über das mit dem Winterauto habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich mir den Wagen kaufe, dann ist das wohl die beste Lösung danke :-). Ich hatte halt bei meinen auch immer wieder Reparaturen wie Dämpfer, Bremsen, Verschleißteile eben, und ich dachte mir das bei der Laufleistung die Reparaturen nicht großartig variieren.
Bei dem Wiederverkaufswert würde ich wenn dann das Auto einzeln verkaufen, also den Sitzen z.b sieht man die Laufleistung in keinster Weise an. Man denkt halt bei dem Zustand man hat ein Auto vor sich stehen mit 100.000 Kilometer. Ansonsten würde ich es nicht in Erwägung ziehen.
Bearbeitet von: Michel112 am 17.05.2016 um 09:46:43
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gesamzustand schlägt km stand..... un trotzdem der wäre mir deffinitiv 2 000,- zu teuer ausstattung hin oder her.....
Am ende musst es halt abwägen .. die wahrscheinlichkeit das zeitnahe reperaturen auf dich zukommen ist nunmal bei nem fahrzeug mit 230.000 km höher als eines mit niedrigem Km stand...
Motor mässig is es im verhältniss zum Wagengewicht nen seidiger motor zum cruisen ... wems reicht ......
Fazit : Teuer aber am ende is es deine entscheidung mit neuem tüv zumindestens wäre das gröbste wohl auszuschliessen was an defekten im moment nich zu erkennen wäre.....
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@Michel112
Ich schätz mal, dass du unter 7.000 € kein 6 Zylinder-Cabrio bekommen wirst, dass optisch und technisch im Top Zustand ist.
Sicherlich ist der Wagen nicht günstig, aber gerade Maßnahmen zur optischen Verbesserung (z.B Lackierung) sind sehr teuer. Wenn das 320i Cabrio also in einem Top Zustand ist, dann kann man das Geld bezahlen.
Oder du kaufst ein Cabrio mit 130.000 km. Das dürfte aber im gleichen Zustand sicherlich 10.000 € kosten.
Ich repariere meine beiden Autos selbst. Ein E30 Cabrio und ein E90. Es ist halt recht teuer, die Wagen in einem Top-Zustand zu halten. Besonders wenn man damit in die Werkstatt muss. Die meisten Autos, ab 100.000 km, werden daher ja auch maßig gewartet und runter gefahren.
Dein 320 Cabrio wurde ja nun Top gepflegt. Das lässt der Verkäufer sich natürlich auch bezahlen.
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Preislich gesehen finde ich es ehrlich gesagt angemessen. Es finden sich welche von Privat die unwesentlich günstiger sind, aber eben auch mit keiner Gewährleistung und bei weitem nicht in so gutem Zustand, die haben auch teilweisen schon die Kilometer runter. Es läuft dann eben auch auf einen 1:1 Tausch von meinem Coupe gegen das Cabrio aus. Allerdings eben mit 40.000Km mehr oben. Tausche quasi das gleiche Auto gegen mehr Kilometer..
Aber ich kann mir eigentlich schon weiterhelfen, und habe einige Bekannte Kfz'ler, unter anderem eben auch nen Meister, die Wartungskosten bzw. Verschleißteile halten sich da in Grenzen wenn man Bremsen etc. selber wechselt. An recht mehr trau ich mich dann allein auch nicht mehr ran. Ich denke ich werd ihn nehmen, auf jedenfall danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht findet sich noch jmd. der was zur Laufleistung sagen kann, vorallem ob der Motor hält. Fahrwerkskomponenten etc. gehören eig. für mich sowieso zu Verschleißteilen, da kann ich damit leben wenn das dass einzige ist wovor ich Angst haben muss :-)
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Also im Bekanntenkreis habe ich mehrere Leute, die den 3 Liter 6 Zylinder haben, der auch in den E46 verbaut werden.
Alle haben über 200.000 km. Einer sogar 300.000 km. Kumpel hat gerade einen X5 (3 Liter Benziner) mit 250.000 km gekauft. Mit dem Motor hatte keiner Probleme.
Das einzige: Das Vanos kann undicht werden. Da muss man einen neuen Dichtigungssatz einbauen.
Und selbst wenn der Motor verreckt: Für max. 1000 € bekommst du bei ebay-kleinanzeigen nen gebrauchten 320i Motor. Auch die Kosten sind überschaubar.
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Danke an dich Karsten für deine fundierten Aussagen, hilfst mir da schon sehr weiter :) Hab mich auch schon umgeschaut was einer neuer Motor denn kosten würde.. also so dramatisch ist das alles nicht. Auch wenn das vielleicht nicht das beste Zeichen ist, bei nem Autokauf gleich mal zu gucken was ein Ersatzmotor kostet^^
Also genau solche Aussagen sind mir abgegangen das es durchaus welche gibt die sich in der 300.000er Region bewegen. Also werd ihn nehmen, der Gesamteindruck passt einfach. Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben :-)
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Was mir noch einfällt:
Du kannst auch noch vor dem Kauf einen Kompressionstest beim Motor machen. Das geht ruck zuck!
Bearbeitet von: karsten76 am 17.05.2016 um 13:46:23
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Kann man das mit Inpa machen? ich würde sowieso bevor ich ihn kaufe nochmal mit dem Notebook runter und mal anhängen. Eine Frage noch, ist es normal das sich der Schalthebel ca. 2 cm in jede Richtung bewegen lässt? Hab schon was gefunden um Internet, und offensichtlich haben das Problem mehrere, aber so wirklich machen kann man dagegen nichts? Das ist so ziemlich das einzige was mir nicht gefallen hat...
problematischer als die km sind mittlerweile die jahre und das bei jedem e46....
mach dir wegen den km keinen kopf. +200.000km minimum sind drinne.... das ist kein chinakracher :D
bei einem e36 und e46 sechszylinder geht alles vor dem motor flöten... achte lieber das der wagen keinen rost hat!
Bearbeitet von: Imotski am 17.05.2016 um 19:43:32
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Meiner hat auch schon mittlerweile 254tkm wobei der Gute sich mit Saisonkennzeichen fast schon zur Ruhe gesetzt hat.
Der Motor ist so robust wie ein Amboss. Ich Wunder mich warum niemand über die m50 m52 m54 Motoren Lobeshymnen geschrieben hat :)
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Danke für die Antworten ;-) Rost ist nicht vorhanden, wirklich nirgends. Kenn ja von meinem Vorgänger die typischen Roststellen. Ich denke mit Winterauto kommen dann maximal 8.000km im Jahr dazu, dass sollte dann klar gehen und der Zustand bleibt.
Kann vielleicht noch jmd. Was zur Zylinder Kompression messen sagen? Wie genau funktioniert das?
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Kann ich dir erklären:
Das Gerät ist eine Art Rohr mit einem Anzeige oben drauf. In der Anzeige befindet sich ein Zeiger der für jeden Zylinder einen Strich auf eine Schablone malt.
Du schraubst die Zündkerzen aus den Zylindern und steckst das Rohr in den Zylinderkopf. Dann lässt jemand den Anlasser laufen. Der Motor dreht sich und der Zeiger malt jeweils einen Strich auf die Schablone. An der Länge des Striches kannst du die Kompression ablesen.
Wenn die Kompression auf allen Zylindern gleich ist, dann ist alles O.K.
Wikipedia:
Link Bearbeitet von: karsten76 am 18.05.2016 um 10:51:06
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Danke für die Erklärung, werd heute mal schauen ob das jmd. Zuhause hat, bzw. in der Werkstatt. Dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege. Also vielen Dank an alle die geantwortet haben, ganz speziell an dich Karsten;-)
Wenn noch jmd. Lobhymnen über die m54 Motoren anbringen möchte was Laufleistung betrifft freu ich mich natürlich trotzdem die hier zu lesen:-)
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Was du auch nachschauen könntest ist nach dem berühmten Blähkühler zu gucken. Also von unten den Kühler mal anschauen ob die Unterkante sich nach unten gewölbt hat.
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Sowas sollte doch wenn dann, von der Gewährleistung des Händlers übernommen werden oder? Übrigens ist an dem Cabrio eine Supersprint Komplettauspuffanlage montiert. Wo ist denn der richtige Bereich hier im Forum um die zu verkaufen/tauschen? Danke schonmal :-)
Bearbeitet von: Michel112 am 19.05.2016 um 12:00:03