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Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Ich fuhr letztens los auf den Weg zur Arbeit (50km) als ich den Motor startete war noch alles ganz normal, auf der Autobahn bei Ca 180 Kmh zeigte er mir Kühlwasserverlust an ich fuhr an der nächsten Raststätte raus um zu schauen, tatsächlich leer, ich füllte etwas nach bis er wieder voll und wollte einsteigen und weiterfahren. Aber dann.. Der Motor weigerte sich kurz anzuspringen bis er es dann endlich tat. Doch dann fielen mir hinter mir sehr starke weiße Rauchwolken auf. Es war Kondenswasser als würde es verbrannt werden. Nun gut Motor aus abgestellt und abgeschleppt worden. Der freundliche sagte mir dann er tippt auf zkd welches ich auch dachte. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte er denke nun doch das es die Kolbenringe sind und ölabscjeider und Thermostate seien hin.
Er sagte auch da er aktuell 170 tsd drauf hat das es wenig Sinn mache für den Preis über eine Reparatur nachzudenken sondern günstig einen Atm zu besorgen und diesen einzubauen. Nun aber meine Frage denkt ihr wirklich es sind die Kolbenringe oder können an sich auch nur die anderen beiden Sachen (Thermostat, ölabscjeider) dazu führen das er so einen extrem hohen Kühlwasserverlust hat?
Noch als Info. Ich hatte mal den Motor oben etwas frei gemacht um zu sehen ob er leckt. Alles sehr trocken keine Wasserflecken oder sonstiges. Zkd war augenscheinlich auch dicht da nichts austrat.
Ich hoffe dieses Problem hatte jemand anders evtl auch schon.
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Hallo Bmwfreak-Patti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335D Motorschaden?"!
Gruß
Hi Patti, zu dieser Aussagen , lohnt sich nicht , sage ich nur,es könnten auch die KW Lager oder Pleuellager sein ! Was für eine " qualifizierte Aussage " und schüttle nur mit dem Kopf !
Aber jetzt ernsthaft : Da würde ich mein Auto nicht Rep. lassen ! Da ja jede Menge Wasser nach dem Nachfüllen in dem Auspuff war, ist es mit Sicherheit die Kopfdichtung oder der Kopf selbst ! Druckverlusttest durchführen, um Gewissheit zu bekommen, wo der Schaden liegt.
Dann Kopf runter, Kopf auf Rissbildung prüfen ( abdrücken ) und Planheit überprüfen. Kopfdichtung überprüfen, vielleicht sieht man die defekte Stelle , Motorblock nach Defekte überprüfen. Ist alles im grünen Bereich , neue Kopfdichtung montieren und vorsorglich die Thermostate noch mit wechseln, ist ja geringer Mehraufwand und schadet nicht bei 170`Km . Richtig entlüften und das Auto läuft wieder, Ölwechsel mit Filter nicht vergessen. Gruß Peter
Richtig, aber die BMW Werkstatt hat für so was keine Zeit .
Die bauen lieber einen neuen ATM ein.
Deshalb : Abholen ( Hänger ) lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi joecrashE36, was ist das für eine BMW - Werkstatt die mit solchen Aussagen arbeitet ! ? Dann sollen sie doch ehrlich sagen, sie können, oder wollen das nicht machen - ( vielleicht haben sie ja die Hütte voll mit Gewähr - Leistung - Aufträge ) Aber solche getätigten Aussagen, finde ich schlichtweg unseriös !
Deshalb haben sie auch immer wieder Probleme mit ihren " qualifizierten Aussagen " dem Kunden gegenüber, der sich etwas auskennt in der Materie , - ich persönlich empfinde das als Armutszeugnis von BMW ! Gott sei Dank, kenne ich auch noch andere, bessere, seriösere BMW - Werkstätten !
Klar bei einem neuen Motor haben sie das geringste Risiko zu tragen, aber der Kunde hat die größten Kosten und wird abgezockt ! Gruß Peter
na dann wilkommen im club der motor geschädigten :[
denke auch das die zkd durch ist, normalerweise kann das repariert werden und muss nicht direkt der motor ausgetauscht werden
würde vielleciht eine genaue diagnose bei bmw stellen lassen und dann einen motorinstandsetzer oder nebenbei reparieren lassen
Es ist leider öfter so, besonders wenn die Fahrzeuge schon mehr gelaufen haben.
Viele solcher Leistungen können gar nicht mehr in den Werkstätten erledigt werden.
Diese müssten extern beauftragt werden und wirklich kundige Motorinstandsetzer sind
dünn gesät.
Das würde mir so "unter Freunden" in einem größeren Betrieb gesagt.
Es ging damals um einen F31, der bereits mit 136tkm einen Werksneuen ATM bekam,
obwohl eine Überholung , von unserem Standpunkt aus , günstiger gekommen wäre.
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Hi 320dcoupempaket, bei der BMW -Werkstatt wo er war, hat ja schon eine " genaue " Diagnose gestellt - Kolbenringe, haben sie mit Sicherheit nicht gesehen, aber diagnostiziert ( Blind ). Was soll man als Laie da machen ! ? Man muss es glauben, weil man nichts Gegenteiliges sagen kann und ist denen dann ausgeliefert ! Es ist sehr schade, das dieses Handwerk durch einige, dadurch so an dem eigentlich doch guten Ruf verliert ! Gruß Peter
Hi joecrashE36, mag ja sein das es so ist und mit Gewissheit ist es auch so, da hast du ja auch Recht, aber das berechtigt noch lange nicht, das man unwahre Diagnosen stellt und diese dem Kunden vorgaukelt ! Das ist nicht BMW würdig, wird aber leider so praktiziert - sehr schade ! Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.05.2016 um 13:14:02
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Danke für die Nachrichten. Ich selber Schraube sehr viel und ich denke es ist mir möglich eine zkd selbst zu wechseln nur ist meine Frage ob dabei auf viel zu achten ist ?
Vorsorglich hab ich auch mal die genannten 2 kaputten Teile neu gekauft. Sind mit zkd und neuen Öl und Filter gute 400€ wohl weit weniger als die besagten Kosten bei BMW
Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich die Kühlwasserflüssigkeit wechseln, Sprich ablassen ?
Wenn es daran scheitert, will ich nicht wissen wie Du die Steuerkette aufkriegen willst....
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Hey Leute kurzes Update.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, aber dennoch auf ein anderes Fahrzeug zugreifen kann, habe ich mich bezüglich zerlegen/zusammenbauen des Motors gut eingelesen. Mit Hilfe technischer Literaturen kam ich gut an geliehenes Spezialwerkzeug heran.
Fazit. Motor war offen wurde generalüberholt. Kolbenringe waren völlig intakt und sahen aus wie neu. Alles andere sah ebenfalls gut aus. Nach viel saubermacherei also Motor wieder Zammgebaut und gestartet. Motor lief leider noch das besagte Problem mit dem Rauchen ..
Aber: nun erst nach etwa 10 min was den Verdacht erwies das es an einem Bauteil war welches ein Thermostat besaß.
Ende vom Lied. Agr kühler war undicht. Es kam Wasser in den abgasstrang der dadurch verdampft ist und das Wasser in Mengen rausgehauen hatte.
Nachdem Wechsel war absolut kein Problem mehr vorhanden. Fahre gut schon 1500 km ohne Probleme und er läuft wie eine 1.
habe aber auch vorsorglich die Kosten nicht geschäut und meinen Wagen bei BMW (anderes Autohaus) vorgeführt um eine Sicht und funktionskontrolle zu machen. Alles wunderbar meinte der Meister, der außerdem über die Meinung des anderen Autohauses nur lachte und man bekannt für solch aussagen sei.
Nun denn: Danke für zahlreiche Nachrichten und hilfsvorschläge!:)