X5 (F15) Motorsteuergerät updaten (Hard-/Software)
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Schönen guten Tag,
ich stehe derzeitig vor dem Problem das ich kurzfristig so schnell wie möglich ein Motorsteuergerät Update durchführen muss bei einem BMW X5 (F15) x3.0D mit dem Baujahr 2015. Das Steuergerät wurde ausgebaut und die Batterie wurde abgeklemmt und das Fahrzeug startet nicht mehr. Ich würde versuchen das CAS zu resetten bzw. ein DDE - DME Ausgleich durchführen, jedoch fehlen mir derzeitig noch scheinbar die richtigen Programme und die richtige Hardware dafür. Ich besitze ein sehr leistungsstarkes Ladegerät, welches die Batterie ohne Probleme am Leben halten kann, dazu ENET-Kabel für OBD und so weiter. Ich habe auch bereits Programme wie INPA, WinKFP, NCSExpert und ähnliches, jedoch ist dort vermutlich aufgrund von älteren Versionen nirgends der F15 aufgelistet um zu schauen ob man dort das CAS zurücksetzen kann oder ähnliches. Mit normalen Diagnosegeräten kann ich lediglich das EOBD auslesen, jedoch nicht direkt auf das Motorsteuergerät zugreifen.
Nun ist die Frage, dass es im Internet und besonders auf Ebay ja wirklich etliche tausende Versionen von ISTA-D und ISTA-P und ähnlichen zu finden ist, mit unglaublich vielen Plagiaten und Klonen aus China. Ich bin gerne bereit auch 2000-3000 Euro für originale Geräte und Software zu investieren, sofern mir denn die Möglichkeit gegeben ist von A-Z alles codieren und programmieren zu können.
Ich bedanke mich im Vorraus für ein paar Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo hhyayo,
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Gruß
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Ich denke dir fehlt es Vorallem an Fachkenntnis und weniger an Hardware...
was genau ist denn das Problem?
wieso brauchst du unbedingt ein Update?
Was soll der cas-dme Abgleich bringen? Zumal es den in der Form schon lange nicht mehr gibt.
Warum ist das Steuergerät ausgebaut?
Hast du überhaupt schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Bzw was passiert eigentlich? Startet nicht ist sehr weit gefasst
Bearbeitet von: Maninblack am 15.05.2016 um 16:07:41
...ich denke er hat eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen die jetzt in die Hose ging?
Und für SW über 2000€ ausgeben zu können/wollen ist ziemlich verschwenderisch, weil diese man auch gratis bekommt. Wenn man genug Kohle hat, wäre es nicht sinnvoll das FZ zu Niederlassung zu bringen?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2016
Deutschland
4 Beiträge
Vorweg, es geht natürlich um die Optimierung der Software auf dem Steuergerät. Daher möchte ich direkt erwähnen das ich mir bewusst bin was es damit aufsich hat und welche Gefahren dabei eine Rolle spielen. Bei dem EDC17C50 Steuergerät kommt es leider vor, dass es nach der Freischaltung der ENET Funktion bzw. nach dem Schreibvorgang über Boot das Fahrzeug nicht mehr startet (Ähnlich wie bei EDC15 Steuergeräten, die über CMD gerne mal den EPROM leer laufen lassen und deswegen sicher über MPPS geflasht werden können). Dieser Fall ist leider eingetreten und wir versuchen derzeitig herauszufinden, wo genau das Problem liegt. Belehrungen, auch wenn diese natürlich nett gemeint sind, würde ich mich freuen wenn diese in diesem Fall ausbleiben würden :) Wie es aussieht gab es ein Problem mit der Hardware von CMD, wahrscheinlich neigt sich das Interface dem Ende zu.
Es gibt bereits Anlaufstellen, die das Fahrzeug wiederbeleben können. Jedoch dies erst frühestens Dienstag. Da ich aber auch selber gewollt bin das Problem zu beheben, bin ich gerne bereit zu investieren um solche Fälle zukünftig beheben zu können. Natürlich fehlt mir die derzeitige Fachkenntnis gegenüber den Programmen welche aufgezählt wurden von mir, jedoch ist meine Kompetenz ausreichend um sagen zu können das ich mich dort hineinlesen kann mit etwas Zeit.
Entsprechend würde ich mich freuen Informationen zu erhalten, ob es überhaupt möglich ist mit E-Sys das DDE zu programmieren und das Update aus der PsdZData 58.3 funktionieren könnte. Ich ziehe es vor mit originalen Geräten zu Arbeiten und bezahle lieber, statt das ich nur noch mehr Probleme bekomme weil das gefälschte ICOM durchbrennt oder ähnliches mit Warez-Versionen.
Bin also dankbar für jeden Hinweis, jedes Tutorial/PDF, oder Anlaufstelle und womit am besten mein Vorhaben realisierbar wäre.
Mit freundlichen Grüßen
...ich weiss ned wie in diesem Fall Dir geholfen werden kann.
Es wird E-Sys mit PSdZDaten z.B. v58.x Vollversion benötigt. Aber wenn der EEPROM nicht korrekt beschrieben ist wird E-Sys das SG bei der Programmierung zerstören. Besser ist wenn das SG sich ein Profi anschaut (mit mehr Erfahrung als der letzte Tuner!) und mit neuen DUMP passend zur HW programmiert.
Gruß
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Mitglied seit: 15.05.2016
Deutschland
4 Beiträge
Also ich habe derzeitig nochmal geschaut wie die Updates über die F-Modelle laufen bei dem X5. Ich habe versucht ein I-Stufen Update für das DME durchzuführen. Entsprechend habe ich das die Verbindung über E-Sys über die IP aufgebaut, die FA ausgelesen und gespeichert, die SVT_ist über Read (ECU) und ebenfalls die SVT_soll und die TAL. Nach dem Tal-Abgleich habe ich die .xml Dateien geladen und bei den gewünschten ECU (DME) die 4 Haken gesetzt und vorher die SWE-Verfügbarkeit überprüft. Beim Drücken auf Start lief das Update durch, jedoch nicht ohne den Fehler mit der Nummer 12 (DME_12_ETHERNET) und führt das Update nicht durch, weil er die NCD/CAFD dafür nicht ermitteln konnte. Ich habe denn unter Codieren versucht die passende CAFD manuell zuzordnen, habe denn die F025-13-04-504 zugeteilt und die SVT_soll.xml aktualisiert jedoch mit den gleichen ergebnis. Habt ihr eine Ahnung wie ich den CAFD ermitteln kann bzw. diesen Fehler beheben kann ?
Mit freundlichen Grüßen
...der besagte Verbindungsfehler kann viele Ursachen haben.
Ist den überhaupt möglich unter "CAF aus SWE" neue CAFD zuzuweisen? DDE Ordner vorher markieren und nach Zuweisung "codieren" klicken.
Sind die Daten aktuell genug? Weiterhin verstehe ich jetzt ned ganz wie Du die i-Stufe F025-13-04-504 wählst wo dein F15 BJ2015 ist?
Ich hätte es mir gerne angeschaut, nur habe durch meine Arbeit kaum Zeit.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 17.05.2016 um 01:38:17
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Ich kann mir das auch gerne mal anschauen heute abend.
Am besten mal alles anschliessen und vorbereiten mit Ladegerät dran.
Und mir mal die Handynummer an PN schicken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2016
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4 Beiträge
Die I-Stufe F025-13-04-504 ist die aktuelle Stufe die sich auf dem Fahrzeug befindet. Auslieferzustand wäre dann F025-14-11-506. Also ich habe das Steuergerät "DME" unter codieren markiert, denn konnte ich "CAF aus SWE" anklicken und habe denn entsprechend für die aktuelle F025-13-04-504 die CAFD markiert, auf "OK" gedrückt und folgend codiert. Danach denn die neue SVT_soll.xml aktualisiert und genutzt, jedoch wie erwähnt mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin der Meinung die PsdZData Files 58.3 sind die Aktuellsten (Sofern mich da keiner verbessern kann).
Problem besteht halt weiterhin, dass wenn ich die Zündung einschalte und daraufhin den Knopf gedrückt halte um das Fahrzeug zu starten, die Zündung einfach wieder aus geht, statt dem Motor zu starten.
Ich bin da ziemlich ehrgeizig hinterher und lese mich seit 3 Tagen täglich mehrere Stunden in dieser Materie ein, jedoch ist es natürlich problematisch wenn das Update nicht funktioniert aufgrund des Fehlers mit den CAFD-Dateien. Da ich jedoch im Hinterkopf habe das man dort mit einem 70.000 Euro Auto arbeitet, führe ich auch nur die Aktionen durch bei denen ich mit meinem aktuellen Wissenstand weiß, was ich da tue und frage lieber hier nochmal nach.
Ich würde das Angebot gerne annehmen, telefonisch die Unterstützung von Hojo29 zu bekommen, jedoch ist der X5 bereits auf dem Trailer geladen und wird gegen 15 Uhr sich auf den Weg nach Bremen machen, wo bei Bavaria-Tuning ein Update für das Steuergerät vorgenommen wird. Sofern jetzt keiner kurzfristig genau erklären kann, wie man selber nicht nur ein Update des Steuergerätes vom DME vornimmt, sondern ein Update des ganzen Motorsteuergeräts. Mich ärgert das extrem das ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, da die Leute dort vermutlich genau das Gleiche machen werden, mit 1-2 Unterschieden die ich mit ein oder zwei Tage mehr Zeit selber auch hinbekommen hätte.
Ich frage mich nur wo denn genau sich die Software vom Motorsteuergerät befindet in den PsdZData Files, und wie ich diese aufs Steuergerät bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: hhyayo am 17.05.2016 um 13:37:07
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Die I-Stufe F025-13-04-504 ist die aktuelle Stufe die sich auf dem Fahrzeug befindet. Auslieferzustand wäre dann F025-14-11-506. Also ich habe das Steuergerät "DME" unter codieren markiert, denn konnte ich "CAF aus SWE" anklicken und habe denn entsprechend für die aktuelle F025-13-04-504 die CAFD markiert, auf "OK" gedrückt und folgend codiert. Danach denn die neue SVT_soll.xml aktualisiert und genutzt, jedoch wie erwähnt mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin der Meinung die PsdZData Files 58.3 sind die Aktuellsten (Sofern mich da keiner verbessern kann).
(Zitat von: hhyayo)
Das Fahrzeug ist von 2015
Und hat diese I Stufe F025-14-11-506 als anlieferung
Und die aktuelle ist F025-13-04-504 aktuelle
Dann erklär mir mal warum die aktuelle von 2013 ist und die vom Werk 2014 ?
Wenn das so wäre dann wurde hier aber sehr viel rum codiert.
Den die Werkstufe ist normal die wo das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Und dann im laufe der Jahre macht man ein Update wo aber dann 2014 - 2015 - 2016 steht.
Und wenn man neuen Datenstand benutzt dann müssen diese CAFD vorhanden sein. Ist das nicht der fall muss man svt_ist und soll neu berechnen.
Bei der F Reihe kann man sehr viel verstellen und auch die Codierungen kann man verhauen.. Genau so müssen alle FA passen sowie das Bauj.
Welche VIN hat der BMW ?
Würde mich mal intressieren wan der genau gebaut wurde.